• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattelstütze ohne Sattelrohrklemme ?

Maz

Neuer Benutzer
Hallo verehrtes Forum,
ich fahre ein Rennrad mit relativ altem Müsing-Alurahmen (Merluza). Ansonsten ist das Rad in gutem Zustand, mit guter Ausstattung und neuen Anbauteilen. Mir ist jetzt eine FSA K-force lite Carbonsattelstütze vererbt worden. An meine Rahmen befindet sich jedoch keine Sattelrohrklemme, sondern die jetzige Stütze wird durch eine einfache Schraube in der integrierten Klemmung/Rahmen im Sattelrohr gehalten.
Sonst wird ja auch bei Carbonstützen eine bestimmte Sattelrohrklemme empfohlen.
Meine Frage im Konkreten: Kann ich auch dort die Carbonstütze montieren (auch mit Untermaß bei der FSA) oder geht nur Alu-Stütze, weil Risiko zu groß, dass Carbon Schaden nimmt?

Gruß,
Maz

Ich hab so eine Klemmung am alten Stahlrahmen, darin eine Alustütze, die nicht nur schlecht hält, sondern inzwischen kriminell zerkratzt ist. Über Kerbwirkung brauche ich dem geschätzten Leserkreis wohl nichts zu erzählen.
Im Prinzip kann so etwas gut halten (M6-Schraube besserer Güte), aber das Sattelrohr muss gut entgratet sein, damit die Stütze keine Macke bekommt. Entsprechende (für den Einzelfall zu teuere) Reibahlen sollte jeder Fahrradhändler haben.
Montagepaste ist hilfreich, damit Rohr und Stütze während der Montage tangential aneinander gleiten können, sonst kann es zu Slip-stick-Erscheinungen und infolgedessen zu sehr ungleicher Spannungsverteilung kommen.

Maz schrieb:
Kann ich auch dort die Carbonstütze montieren (auch mit Untermaß bei der FSA)
Untermaß sollte keine Stütze haben!
Von wieviel Differenz sprechen wir hier eigentlich?
Mehr als 0,1mm würde ich mal als Ausschußkriterium für eine Carbonstütze halten, da speziell diese sehr kerbempfindlich sind (im Gegensatz zu dickwandigen Alustützen).
Bei einer Differenz von min. 0,4mm könnte man schon wieder über eine Folie/Hülse nachdenken:rolleyes:

So genau kann ich nicht messen, aber wenn ich im Tour-Test nachlese, wird dort von Untermaß der FSA-Carbonstütze gesprochen (27,03-27,09). Also mehr als 0,1 mm. Ansonsten wird die Stütze ja für gut befunden. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Die Montage mit Paste und gründlich entgraten (kann ich nicht auch mit Feile und ne´Menge Schleifpapier entgraten ? ) bekommen ich wohl hin, aber was sind den Slip-stick-Erscheinungen ??
Wenn ich mir Rahmen mit Sattelrohrschelle ansehe, wird die Stütze auch mit direktem Kontakt im Alu-Rahmen festgehalten. Wird denn die Kraft durch die Sattelrohrschelle so anders verteilt als ohne und ist es bei Carbonstützenmontage grundsätzlich zwingend erforderlich eine spezielle Carbonsattelrohrschelle zu verwenden ?

Gruß,
Maz

Klemmschellen für Carbonstützen haben eine exzentrische Spannschraube und sind meist zusätzlich nicht radial geschlitzt, um keine Knickstelle im Kreisprofil zu erzeugen.
Bei angeschweißten Spannaugen am Rahmen läßt sich derartiges meist nicht realisieren.

Stick-Slip-Effekte meinen Effekte, welche durch die Differenz zwischen Haft- und Gleitreibung entstehen.
Spielen in Hydraulik- und Pneumatiksystemen eine wichtige Rolle.

Das Problem bei trocken montierten Stützen ist eher das, daß es beim Spannen eine Relativbewegung zwischen dem sich zuziehenden Sattelrhr und dem komprimierten Stützenrohr geben muß, um gleichmäßige Radialspannungen zu erreichen. Trocken ist die Reibung allerdings sehr hoch, so daß sich die Spannungen stark auf die nähere Umgebung der Klemmschelle konzentrieren -> Bruchgefahr

Das verstehe ich, grob zumindest.
Selbst wenn ich das alles beachte, also vernünftig entgraten, Montagepaste verwenden und mit entsprechendem Drehmoment vorsichtig anziehen (3-8 NM);
Soll ich nun die Stütze verbauen oder ratet ihr mir ab ?
Es hört sich ja so an, als ob es grundsätzlich problemlos wäre...

bis dann,
Maz

Ich habe eben mal auf der Tour-Seite recherchiert:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1500&nodeid=31&subnav=21
Dort wird u.a. per Foto die Montage von Carbonstütze mit Paste dargestellt. Der Rahmen dort hat auch nur die Klemmaugen am Rahmen...und wenn selbst die "großartigen Techniker" von der Tour so etwas testen und veröffentlichen, muss das (Carbonstütze ohne Sattelrohrklemme) ja möglich sein und nicht problembehaftet.

Erstmal Danke für eure Beiträge und Hilfestellung.
Gruß,
Markus

Maz schrieb:
wenn ich im Tour-Test nachlese, wird dort von Untermaß der FSA-Carbonstütze gesprochen (27,03-27,09). Also mehr als 0,1 mm.
Vielleicht verstehe ich was falsch, aber eines jedenfalls gar nicht: Inwiefern ist 27,09 - 27,03 > 0,1 ??? Oder soll eine Carbonstütze mit 27,03 bis 27,09 mm Durchmesser in ein 27,2-mm-Rohr? Das klingt vernünftig.

Mit einer Reibahle bleibt die Rundheit des Sattelrohres erhalten. Mit der Feile und selbst mit Schmirgelpapier ist man da schnell daneben (es geht um Hundertstel). Redet Ihr mit Euerem Händler nicht mehr oder habt Ihr ihn pleitegehen lassen? Au ja, Geiz ist ja so geil - und führt zur Liebe an und für sich ( = Selbstbefriedigung), weil man keinen mehr hat, der's einem macht.

Ich habe ja auch nur das wiedergegeben, was ich in der Tour gelesen habe. Und es ist wohl schon ein Unterschied, ob eine Stütze 27,03 oder 27,13 mm ist. Das ist eine Differenz von 0,1 mm. Natürlich soll die Stütze in ein 27,2 Sattelrohr, wohin denn sonst ??
Und meine Frage geht ja in die Richtung, ob so ein Unterschied bei einer Klemmung mit Klemmauge und ohne Sattelrohrklemmung relevant ist.

Eine Diskussion, warum Internet und nicht der Händler vor Ort, gab´s ja schon genug hier auf diesen Seiten, aber meinem Händler gehts noch gut.

Gruß,
Maz

Zurück