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Carbonschaft klemmen

AW: Carbonschaft klemmen

Ich habe einen (Name leider vergessen), der funktioniert etwas anders. Sieht wie ein Spacer aus der aus 2 Teilen besteht. Man schraubt den Vorbau ganz normal fest und dann drückt es bei diesem Expander die 2 Teile auseinander wenn man eine Schraube reindreht.

Das hilft hier nur nicht, da es um die Stützwirkung innerhalb des Gabelschaftes geht. Und diese wird von so einem Teil nunmal perfekt vermieden... ;)

In welchem Zusammenhang das verlinkte Teil zu deinem Beitrag zu sehen ist, erschließt sich mir aber auch nicht?:confused:

So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen...
xrated hat so ein teil wie von mir verlinkt und ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht zur forderung nach stützwirkung passt...
 
AW: Carbonschaft klemmen

So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen...
xrated hat so ein teil wie von mir verlinkt und ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht zur forderung nach stützwirkung passt...

Stimmt.

Das hilft hier nur nicht, da es um die Stützwirkung innerhalb des Gabelschaftes geht.

Du hast aber auch geschrieben:

Und diese wird von so einem Teil nunmal perfekt vermieden... ;)

Das verlinkte Teil tut das aber genau nicht. Weder vermeidet, noch erbringt es die geforderte Funktion.
Es sei denn, du meinst das verlinkte Teil vermeidet geforderte Stützwirkung im Gabelschaft, weil es einem anderen Zweck dient?

Dann hättest Du dich aber einer für mich verwirrenden Ausdrucksweise bedient.;)
 
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Ich wollte nur darauf hinweisen das es noch andere Expander gibt, wollte niemanden verwirren damit.

Ob ein normaler Expander wirklich davor schützt wenn man den Vorbau zu fest anzieht, ist wohl eher Spekulation.
 
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Ob ein normaler Expander wirklich davor schützt wenn man den Vorbau zu fest anzieht, ist wohl eher Spekulation.

Mit zu fest, kann man eigentlich alles zerstören.

Der Expander mir Abschlussdeckel verhindert jedenfalls zuverlässig dass sich der Gabelschaft am offenem Ende verformt. Der von dem Expander erzeugte Gegendruck im Schaftinneren sorgt dafür, dass der Vorbau mit wesentlich geringeren Drehmoment sicher Klemmt.
Das zusammenquetschen des Schaftes, war Ursache vieler Schaftbrüche seit Einführung der Carbonschäfte.
 
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Ja mag sein, zu fest angezogene Expander zerstören den Schaft mit ihrer Kerbwirkung aber ebenso. Nach fest kommt eben ab :D

Hatte jedenfalls damit keine Probleme bei Carbon:
http://www.use1.com/products/ring-go-star/

Mittlerweile fahre ich sogar nur noch mit der Abschlusskappe rum.
 
AW: Carbonschaft klemmen

Ja mag sein, zu fest angezogene Expander zerstören den Schaft mit ihrer Kerbwirkung ??? :confused:aber ebenso. Nach fest kommt eben ab :D

Hatte jedenfalls damit keine Probleme bei Carbon:
http://www.use1.com/products/ring-go-star/

Die kommen noch, sei sicher.:rolleyes:

Mittlerweile fahre ich sogar nur noch mit der Abschlusskappe rum.

:eek::eek::eek: ............. :confused::dope::confused:
 
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Kerbwirkung? War völlig neu für mich. Nie davon gehört.:rolleyes: Ich Schussel.:eek:

Früher hatte man für sowas schlaue Bücher, heute wiki. Da wundert mich nichts mehr.:rolleyes:

Mein Fragezeichen bezog sich darauf, wie diese Kerbwirkung durch einen Gabelschaftexpander, der im Schaftrohr geklemmt ist, entstehen soll?
Selbstverständlich ist es möglich, durch gewaltsames Spannen des Expanders den Schaft von innen aufzusprengen.
Nur wer, der bei sinnen ist, tut so etwas?
 
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Gabs doch vor ein paar Wochen hier jemand der nen gesprengten Gabelschaft durch sowas hatte. Blieb, so weit ich mich erinnern kann, sogar eine Weile unentdeckt und schien direkt von der Erstmontage verursacht gewesen zu sein.
In der Werkstatt haben die das dann vorgeführt wie schnell man so einen Schaft sprengen kann. Es war eine Drehung aus dem Handgelenk die da ausreichte.

Und, was mir etwas peinlich ist, ich habe am Anfang auch nicht gewußt das der Expander aus 2 Teilen besteht bzw. das man da unterschiedlich große Schlüssel braucht. Ich dachte nämlich das sich der automatisch zusammenzieht weil ich das Gewinde der Kappe nicht gesehen habe.
 
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In der Werkstatt haben die das dann vorgeführt wie schnell man so einen Schaft sprengen kann. Es war eine Drehung aus dem Handgelenk die da ausreichte.

Das kann man leicht vermeiden indem man erst den Vorbau auf den Schaft schiebt und nur ganz locker klemmt, und dann erst den Expander gerade soweit anzieht, bis dieser sich nicht mehr herausziehen lässt. Carbon Montagepaste sorgt auch hier dafür, das auch schon geringe Spannung den Expander sicher hält.
 
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Das sollte ja nur aufzeigen das sowas prinzipiell möglich ist. Wenn man weiß wie man so einen Expander bedient, dann passiert sowas auch nicht.

Selbst wenn da ein Vorbau drübersteckt und man zieht dann an dem Expander (also an der Schraube die das Ding auseinanderzieht) so fest an, weil man die Funktion nicht verstanden hat und in der Stärke wie man es bei einer normalen Ahead Kralle tun würde, dann würde der trotzdem reissen.
 
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von messi
Ich würde einen Carbonschaft auf keinen Fall mit 8-10 Nm klemmen. Bei meinem (auch Red Bull übrigens) reichen etwa 4 Nm locker aus.

Dito - habe ein Pro SL von Rose und auf Rückfrage haben sie mir 4nm genannt. Wenn das nicht recht langsam in 0,5nm-Schritten Erhöhen bis 7nm. Mehr nicht!

Ina
 
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