• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonstütze (Pazzaz) rutscht ständig nach unten!?!

angrist7

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
DD (DE) / Burgas (BG)
Hat jemand Erfahrung mit Pazzaz Carbonstützen? Meine scheint durch den Druck der Sattelklemme (gering) nachzugeben und verrutscht ständig. (auf holprige Straßen) Kann ja schließlich nicht die GANZE Zeit mit dem Arsch in der Luft fahren nur wegen der Sch..stütze..
Oder liegt es vielleicht an der rutschigen (Lack-)Oberfläche? Hatte mit meinen vorigen (Alu-) Stützen nie Probleme gehabt. Ich hab jetzt eine "carbonfreundliche" Klemme von Campa drauf (Schraube liegt schräg), doch auch die braucht richtig Muskelkraft beim Festziehen bis die hält - ist eigentlich nicht normal.. ich befürchte die Stütze hält das nicht mehr lange aus und bricht.
Ursache könnte auch sein dass das Sattelrohr im Klemmbereich relativ schnell ziemlich eng wird, was die Stütze einem punktuellen Druck aussetzt.
Öl hatte ich vollständig entfernt, damit hat es also nicht zu tun. Die Oberfläche der Stütze anzurauen - wie von einem Radverkäufer vorgeschlagen - scheint mir nicht gerade die intelligenteste Lösung.. Talkum hat auch nicht geholfen. Gibt’s da auch andere Alternativen?

(Wenn nur alle RR mit dem Klemmsystem von BMC ausgestattet wären..)
 
Es gibt eine spezielle Carbon-Montagepaste, die die Reibung zwischen Carbon und Rahmen erhöhen soll. Erfahrungen habe ich damit keine, wie das Zeug genau heißt oder von welchem Hersteller es sowas gibt weiß ich auch nicht. Aber mit etwas Glück schreibt das gleich jemand hier rein ;)
 
Banshee schrieb:
Es gibt eine spezielle Carbon-Montagepaste, die die Reibung zwischen Carbon und Rahmen erhöhen soll. Erfahrungen habe ich damit keine, wie das Zeug genau heißt oder von welchem Hersteller es sowas gibt weiß ich auch nicht. Aber mit etwas Glück schreibt das gleich jemand hier rein ;)

das zeug ist von der FA. dynamics und ich glaub von der FA. van bokhoven die importieren ua die reynolds-gabeln gibts das auch die verringern unter anderem auch das anzugsdrehmoment ist echt gut das zeug und kostet ca.8€ du kannst die montagepaste bei www.delta-bike.de bestellen

gruss robert
 
ich glaube im roseversand gibts die paste auch. Anrauhen würde ich mir auch sparen - was ist das fürn Tipp? Als Alternative kannste ja gleich von außen noch ne SPAX Schraube durch das Sattelrohr jagen :D

Aber miß doch mal spaßeshalber die Stütze nach, vielleicht hat sie ja sogar Untermaß? Da würde ich dann mit dem Verkäufer diskutieren...
 
Hi
nimm die Montagepaste. Ist imho die einzige, die für Carbon überhaupt zugelassen ist. Sie enthält winzige Kunststoffteilchen, die eine erhöhte Reibung bewirken, ohne das Material zu beschädigen.
Ich nehm sie auch bei meiner Alu-Sattelstütze, da es technisch unsinnig ist, die Stütze zuerst zu fetten und dann abzuwürgen.

Aufrauhen würde ich bei Carbon generell lassen, da Carbon zwar sehr zugfest, aber auch sehr ritzempfindlich ist. Jeder Kratzer ist eine potentielle Sollbruchstelle, die fügt man sich nicht mutwillig zu.
Auch darauf achten, daß an der Oberkante der Sattelstütze keine Grate vorhanden sind, die in die Stütze einschneiden und eine Kerbwirkung verursachen könnten. Falls vorhanden, mit Rundfeile entgraten und Kante abrunden. Dabei aufpassen, daß keine Späne bis in´s Tretlager runterfallen.
 
Damit sollte sie halten! :cool:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 98
Ja, dieses Problem hatte ich auch mit meiner Pazzaz!

Habe dann ordentlich entfettet das Sattelrohr, dann funkte es wieder!
 
Zurück