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Carl‘Z Z45 GT One - Gravel-LRS für Schnelles mit 180er Nabe?

MischkaBär

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Moin, ich habe mich in folgenden LRS von Carl’Z verliebt, da:
  • Sehr leicht mit ca. 1.250 g
  • Verhältnismäßig günstig
Die Maulweite sollte aus meiner Sicht bei 36 bis max. 45, eher 40 mm reichen. Breitere Reifen fahre ich nicht. Meine Fragen sind vor allem, ob hier aus der Gemeinde jemand diesen LRS fährt und wie robust die 180er Naben bei Dreck und deutlich seltener Nässe und Schlamm sind. Einsatzbereich: Wettkämpfe und schnelle Ausfahrten. Preislich vergleichbar fällt mir bei der Kombi Felgenhöhe-Nabe nix so schnell ein und die teureren Duke-Felgen (z. B.) sehen zwar hübsch aus, sind mir aber für den „robusten“ Gravel-Einsatz einfach zu schade … :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

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Moin, ich fahre die 180er Naben im MTB LRS (DT SWISS XRC 1200) seit 3,5 Jahren bei jedem Wetter. Bisher keine Probleme, laufen wie am ersten Tag. Würde sie wieder kaufen.
 
Ich hab die 180er in einem Carl'z LRS, den ich für CX nutze. Die sind extrem unauffällig, über die gesamte sehr nasse letzte Saison überhaupt keine Probleme.
 
Ich frage, weil mich meine permanent zu wartenden und tauschenden Newmen Fade Lager am Graveler in den Wahnsinn treiben, ich kurzum keinen Bock mehr darauf habe, ständig die Lager dort zu tauschen, und von den 240er-Naben an anderen LRS bislang extrem überzeugt bin.
 
Ich frage, weil mich meine permanent zu wartenden und tauschenden Newmen Fade Lager am Graveler in den Wahnsinn treiben, ich kurzum keinen Bock mehr darauf habe, ständig die Lager dort zu tauschen, und von den 240er-Naben an anderen LRS bislang extrem überzeugt bin.
Das passt leider zu dem, was ich von Newmen gehört hatte und was einer der Gründe war, warum ich den Aufpreis für die 180er (und 240er bei einem anderen LRS) bezahlt habe.
 
Das passt leider zu dem, was ich von Newmen gehört hatte und was einer der Gründe war, warum ich den Aufpreis für die 180er (und 240er bei einem anderen LRS) bezahlt habe.
Ja, das war ein Fehlkauf auf Kleinanzeigen. Die Felgen von MCFK sind topp, aber das bringt mir nix, wenn die Lager der Fade-Naben andauernd ausgeschlagen sind und getauscht werden müssen ... von rau laufen will ich gar nicht reden - das wäre ja noch ok.

Bei Leichtbau-Naben gibt es meiner Meinung nach für Schmutz und Dreck nicht viel Vernünftiges. Mit Carbon Ti bin ich bei Dreck auch durch. Die 240er hingegen hatte ich früher am alten MTB, jetzt am neuen und bei meiner Freundin am Graveller - da habe ich keine Bedenken. Die 180er sind halt noch mal den Tick leichter. Ich denke, dann versuche ich es mal mit dem LRS vom Slowbuild mit Geduld bei der Bestellung ;)
 
Ich habe die 180er im Mtb und die haben nun fast 25k km bei Wind und Wetter hinter sich. Auch im Wintereinsatz mit viel Wasser, Salz und Matsch. Laufen immer noch einwandfrei.
 
Da es Dir auch ums Gesamtgewicht geht, sonst könnte man auch eine 240er Nabe nehmen: Warum nimmt man für ein langsames Gravelbike eine 45mm Felge ? Die Optik ist geil, keine Frage, aber Du bewegst Dich praktisch nie in Bereichen wo ein Aerovorteil existiert. Warum dann also nicht eine niedrigere Felge um nochmal Gewicht einsparen ? Außerdem sind hohe Felgen wegen Steinschlag anfälliger als niedrige...damit kommen wir dann wieder zur Optik bzgl. Kratzer etc.

Die 180er Naben sind top.
 
Da es Dir auch ums Gesamtgewicht geht, sonst könnte man auch eine 240er Nabe nehmen: Warum nimmt man für ein langsames Gravelbike eine 45mm Felge ? Die Optik ist geil, keine Frage, aber Du bewegst Dich praktisch nie in Bereichen wo ein Aerovorteil existiert. Warum dann also nicht eine niedrigere Felge um nochmal Gewicht einsparen ? Außerdem sind hohe Felgen wegen Steinschlag anfälliger als niedrige...damit kommen wir dann wieder zur Optik bzgl. Kratzer etc.

Die 180er Naben sind top.
Ich könnte jetzt mal frech sagen: "Weil ich es kann ..." ;)

Ja, du hast sicher recht mit deinen Hinweisen. Bei Gravelrennen fährt man im Pulk durchaus an die 40 Sachen. Das ist aber sicher kein Standard und der Aero-Vorteil ist überschaubar. Punkt für dich. :) Sand- und Schlammfuhrten sind mit höheren Felgen besser zu bewerkstelligen, wenn es ums "Durchfräsen" geht, ähnlich wie im CX. Vor allem aber gefällt mir die Optik der höheren Felge besser. Das Mehrgewicht würde ich dann durch die 180er-Nabe etwas kompensieren und außerdem wollte ich die auch schon immer mal fahren. ;) Dafür wähle ich ja eine verhältnismäßig günstige Felge, damit sich die optischen Schmerzen in Grenzen halten.
 
Danke für den Tipp. Ich vermute, du bist neben deinem Zipp 303 (?) zufrieden damit? Kommt für mich eher nicht in Frage, da 150 g schwerer als der von mir anvisierte LRS und eine Nabe, die für mich wieder eine Wundertüte wäre.
Da hast du dich verguckt. 1209g in 35mm und 1287g in 45mm. Die Naben sind toll, siehe auch Hambini zu 9Velo. Ratchet-Freilauf eigentlich identisch zu DT, dafür aber Kugellager in Standardmaßen. Kein Felgenband nötig. Der Preis ist unschlagbar, zumal es noch massenweise 10%-Gutscheine im Netz gibt.
 
Da hast du dich verguckt. 1209g in 35mm und 1287g in 45mm. Die Naben sind toll, siehe auch Hambini zu 9Velo. Ratchet-Freilauf eigentlich identisch zu DT, dafür aber Kugellager in Standardmaßen. Kein Felgenband nötig. Der Preis ist unschlagbar, zumal es noch massenweise 10%-Gutscheine im Netz gibt.
Oh ok, danke fürs Nachhaken! Da muss ich mich wohl tatsächlich versehen haben - schaue ich gern noch mal nach! :)

Edit: da habe ich wohl tatsächlich nicht richtig geguckt. Danke noch mal für den Hinweis! Ist ja echt ne Ansage: Ich kannte diesen Hersteller bislang schlicht und einfach gar nicht.
 
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Da hast du dich verguckt. 1209g in 35mm und 1287g in 45mm. Die Naben sind toll, siehe auch Hambini zu 9Velo. Ratchet-Freilauf eigentlich identisch zu DT, dafür aber Kugellager in Standardmaßen. Kein Felgenband nötig. Der Preis ist unschlagbar, zumal es noch massenweise 10%-Gutscheine im Netz gibt.
Ich habe noch mal genau geschaut. Anbei erst mal der korrekte Link mit den Gravel-LRS. In deinem Link waren glaube die Road-LRS drin. Interessant erscheint mir die größere Maulweite von 26 mm (beim oben verlinkten LRS von Slowbuild sind es 23 mm). Das Gewicht ist bei 9velo bei gleicher Felgenhöhe von 45 mm mit angegebenen 1.357 g etwa 100 g mehr als bei Slowbuild (1.254 g).
 
9Velo ist doch auch China. Wenn das eine Option ist, kann man sich auch was bauen lassen. Lightbicycle oder Farsports bauen 1300gr mit EXP 240er Nabe für ~1.000$. Höhe 40-45mm, innen 24-25mm.
 
Gibt's hier im Forum Erfahrungen mit 9Velo? Hört sich gut an.
Kein Rimtape hört sich auch erst mal gut an, aber wie ist das wenn man eine Speiche wechseln muss?
 
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Bei Gravelrennen fährt man im Pulk durchaus an die 40 Sachen.

Sand- und Schlammfuhrten sind mit höheren Felgen besser zu bewerkstelligen, wenn es ums "Durchfräsen" geht,
Auf wie viele Gravelfahrer trifft das denn zu? Zentimeter hohen Schlamm so am Limit zu fahren das einen die Aerofelge rettet? In den Gravelrennen so auf Sieg fahren das auch da Aero nötig ist?
Warum nicht einfach sagen das man Dinge kauft weil sie gefallen?
 
Auf wie viele Gravelfahrer trifft das denn zu? Zentimeter hohen Schlamm so am Limit zu fahren das einen die Aerofelge rettet? In den Gravelrennen so auf Sieg fahren das auch da Aero nötig ist?
Warum nicht einfach sagen das man Dinge kauft weil sie gefallen?
Wo habe ich geschrieben, dass die Aerofelge mich rettet? Ich nannte einfach ein paar objektive Gründe, welche für die Wahl einer höheren Felge sprechen >> könnten << - nicht mehr und siehe unten in meinem Beitrag. Da schrieb ich doch eindeutig, dass der Aerovorteil sicher überschaubar ist und mir vor allem die Optik gefällt:

Ich könnte jetzt mal frech sagen: "Weil ich es kann ..." ;)

Ja, du hast sicher recht mit deinen Hinweisen. Bei Gravelrennen fährt man im Pulk durchaus an die 40 Sachen. Das ist aber sicher kein Standard und der Aero-Vorteil ist überschaubar. Punkt für dich. Aero-Vorteilderist:) Sand- und Schlammfuhrten sind mit höheren Felgen besser zu bewerkstelligen, wenn es ums "Durchfräsen" geht, ähnlich wie im CX. Vor allem aber gefällt mir die Optik der höheren Felge besser. Das Mehrgewicht würde ich dann durch die 180er-Nabe etwas kompensieren und außerdem wollte ich die auch schon immer mal fahren. ;) Dafür wähle ich ja eine verhältnismäßig günstige Felge, damit sich die optischen Schmerzen in Grenzen halten.
 
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