Hammelbein
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Bei meinen Centerlock Disc Laufradsatz Fulcrum Racing Quattro Carbon DB haben die fest eingebauten Discs sowohl im Vorder-, wie auch Hinterrad etwas Spiel. Das liegt vermutlich daran, das die Spitzen abgerundet sind. Hinten stört mich das nicht, aber beim Vorderrad irritierte mich das sehr, da ich immer unsicher war, ob´s vielleicht ein lockerer Steuersatz ist. Sprich wenn im Stand die Vorderradbremse angezogen war, und man wackelt etwas vor und zurück, wie man es auch tut um Steuersatzspiel zu prüfen, wackelte es.
Das ging mir voll auf den Senkel, weshalb ich ´ne Lösung gefunden habe.
Ich habe ein kuzen, schmalen Streifen Edelstahlblech in 0,1mm Dicke zwischen das Zahnprofil gepresst; fertig is.
Bei der Montage muß man darauf achten das der Streifen nicht nach hinten "reingezogen" wird, es sich hinten verknüllt/umbiegt und dann die Disc nicht mehr plan liegt.
Das ging - zumindet bei mir - aber überraschend einfach.
Ich mußte allerding 2-3 mal den Streifen wechseln, weil erst zu kurz (= wackelte noch), dann zu lang (= Disc ließ sich nicht mehr montieren).
Erst hatte ich es mit dickerer Alufolie versucht, aber die Riss jedesmal beim Disc eindrücken.
Das 0,1mm Edelstahlblech riss kein einzige mal.
Die Blechtiefe sollte in etwa der Tiefe des Zahnprofiles entsprechen, damit der Lockring nicht damit kollidiert.
Leider habe ich kein Bild des nun zahnförmigen Bleches, und will die Disc dafür auch nicht extra demontieren.
Den 0,1mm Ring hinten ignoriert einfach.
Das ging mir voll auf den Senkel, weshalb ich ´ne Lösung gefunden habe.
Ich habe ein kuzen, schmalen Streifen Edelstahlblech in 0,1mm Dicke zwischen das Zahnprofil gepresst; fertig is.
Bei der Montage muß man darauf achten das der Streifen nicht nach hinten "reingezogen" wird, es sich hinten verknüllt/umbiegt und dann die Disc nicht mehr plan liegt.
Das ging - zumindet bei mir - aber überraschend einfach.
Ich mußte allerding 2-3 mal den Streifen wechseln, weil erst zu kurz (= wackelte noch), dann zu lang (= Disc ließ sich nicht mehr montieren).
Erst hatte ich es mit dickerer Alufolie versucht, aber die Riss jedesmal beim Disc eindrücken.
Das 0,1mm Edelstahlblech riss kein einzige mal.
Die Blechtiefe sollte in etwa der Tiefe des Zahnprofiles entsprechen, damit der Lockring nicht damit kollidiert.
Leider habe ich kein Bild des nun zahnförmigen Bleches, und will die Disc dafür auch nicht extra demontieren.
Den 0,1mm Ring hinten ignoriert einfach.
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