• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Crossfire 2000

Jambo

Neuer Benutzer
Hallo,
bin am überlegen mir ein gebrauchtes Centurion Crossfire 2000 zu kaufen.
Laut website ist es mit der Shimano Tiagra Reihe ausgestattet, bis auf die Scheibenbremsen natürlich. Hier die Daten laut Internetseite des Herstellers:
Grössen 47, 50, 53, 56, 59, 62 cm
Rahmen Crossfire D
Farbe matt-schwarz(silber/neon-grün)
Gabel Cross Aluminium
Umwerfer Shimano Tiagra
Schaltwerk Shimano Tiagra GS
Schalthebel Shimano Tiagra
Bremshebel Tektro Froglegs
Bremse Tektro Spyre 160/160 mm
Kurbelgarnitur Shimano Tiagra, 50/34 Z.
Innenlager Shimano Press-Fit BBRS500
Kette KMC X10
Nabe Shimano M475
Felge Alex ATD470
Kassette Shimano HG500 10-speed 11-32
Reifen Schwalbe Racing Ralph Performance 33 mm
Lenker Procraft Road Compact
Vorbau Procraft AL, -7°
Steuersatz FSA No.55E / BB-410-SL
Sattelstütze Procraft SP-368, 27.2 mm
Sattel Procraft Race
Gewicht 10,7 kg
(http://www.centurion.de/de_de/bikes/2016/111/Road+&+Fitness/Crossfire+2000)
Ich würde das Rad gerne hauptsächlich in der Stadt benützen, aber auch zu Trainingszewcken.
Kann man das Fahrrad als RR benützen bzw. wofür steht die Crossfire Reihe und ist Centurion eine qualitative bzw. verlässliche Marke?
Ich könnte das Fahrrad im sehr guten Zustand um etwa 400 Euro kaufen.
Was denkt ihr?
Gruß + Vielen Dank!
Jambo

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Fahrrad als RR benützen bzw. wofür steht die Crossfire Reihe und ist Centurion eine qualitative bzw. verlässliche Marke?
Ich könnte das Fahrrad im sehr guten Zustand um etwa 400 Euro kaufen.
Willkommen im Forum!
Das Rad ist ein Cyclocross oder Querfeldreinrad, dh. man kann das Rad auch abseits der Strasse nützen (ich verwende so ein Rad hauptsächlich im Winter und bei Schlechtwetter).
Qualität der Marke ist sicher ganz OK, wichtiger ist, dass die Grösse passt.
Mit Rennradreifen (zB. Continental Grand Prix 4 Season) läuft es auf der Strasse sicher noch besser (und Schotterwege vertragen diese Reifen auch noch).

Marke ist auf jeden Fall ok! Service in Magstadt passt auch. Die brauchen sich nicht hinter anderen verstecken.

Crosser ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Rennrädern.

Danke für die Antworten.
Willkommen im Forum!
Das Rad ist ein Cyclocross oder Querfeldreinrad, dh. man kann das Rad auch abseits der Strasse nützen (ich verwende so ein Rad hauptsächlich im Winter und bei Schlechtwetter).
Qualität der Marke ist sicher ganz OK, wichtiger ist, dass die Grösse passt.
Mit Rennradreifen (zB. Continental Grand Prix 4 Season) läuft es auf der Strasse sicher noch besser (und Schotterwege vertragen diese Reifen auch noch).
Was ist dann eigentlich der Unterschied zu einem herkömmlichen RR, wenn man auf dem Crosser dünnere RR Laufsätze montiert?

Danke für die Antworten.

Was ist dann eigentlich der Unterschied zu einem herkömmlichen RR, wenn man auf dem Crosser dünnere RR Laufsätze montiert?
Die Geometrie ist anders. Kürzeres Oberrohr, höher gesetztes Tretlager, mehr Platz im Hinterbau und in der Gabel für breitere Bereifung.

das Gewicht ist mal nicht ohne ... kaum noch zeitgemäss, oder ? Na ja, ist halt was günstiges ...

Als Einstiegscrosser akzeptabel. Viel weniger wiegen die RR mit Scheibenbremse in dem Segment auch nicht.

Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde das Rad vl mal probefahren.
Habe jetzt auch ein weiteres Angebot bekommen und zwar das Giant Defy 0 komplett mit der Ultegra SL Gruppe ausgestattet im guten Zustand um 550€. Wäre Oberrohrlänge waagrecht 54,5cm. Laut online Rechner der hier im Forum empfohlen wird sollte mir das eher passen.
Was meint ihr?

im Netz findet man einige Tests über das Giant, es ist sicher ein gutes Rad mit etwas aufrechterer Sitzposition, allerdings wenn der Haupteinsatzzweck in der Stadt ist, wie oben geschrieben, wäre das günstigere Cyclocross ev. besser geeignet...

Ich wollte mal nachfragen, ob es nun zum Kauf des Centurion gekommen ist und wie die Zufriedenheit aussieht? Interessiere mich auch für dieses Modell. Kennt zufällig noch jemand ein Cyclocross oder RR welches völlig ohne Carbon auskommt?

Zurück