• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion oder Radeon?

Sixstring

Neuer Benutzer
Hallo! Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Rennrad und habe meine Liste mittlerweile auf folgende Modelle reduziert:

Radeon RPS 9.0 Copact, 2009
Rahmen: Aluminium 7005 Triple Butted
Gabel: Deda Black Force 4 Carbon
Lenker: Syntace Racelite 2014
Vorbau: Syntace F139
Schaltwerk: Ultegra SL
Umwerfer: Ultegra SL
Schalthebel: Ultegra SL
Bremsen: Ultegra SL
Kurbel: Ultegra SL Compact, 50/34 Zähne
Kassette: Shimano CS-5600 12-27
Kette: Shimano CS-5600
Felgen: Mavic Aksium (1,855 Kg, 2009)
Steuersatz: Syntace 20
Sattelstütze: Procraft
Sattel: Velo Road
Gewicht: 8,4 Kg (53er Rahmen)
Preis : 999,-EUR

Centurion Hyperdrive 4200, 2008
Rahmen: CenturionRoad Race OS butted, Aluminium 6061
Gabel: ADK Carbon mit Alu Schaft
Lenker: Procraft Race OS
Vorbau: Procraft AL OS Pro -6°
Schaltwerk: Ultegra
Umwerfer: Ultegra
Schalthebel: Ultegra
Bremshebel: Ultegra
Bremsen: Ultegra
Kurbel: Shimano R600 Compact, 50/34 Zähne
Kassette: Ultegra 12-27
Kette: Shimano CN6000
Felgen: Mavic Aksium (1.980 Kg, 2007)
Steuersatz: FSA
Sattelstütze: Procraft
Sattel: Centurion Race
Gewicht: 8,7 Kg (50er Rahmen)
Preis 899,- EUR (vorher 1349,-EUR)

Beide haben in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Das Centurion habe ich auch schon einmal selbst kurz antesten können. Für das Radon spricht natürlich die bessere Ausstattung (insbesondere Kurbel) und das Gewicht. Das Centurion ist dafür etwas günstiger und hat imho den schickeren Rahmen. Was denkt ihr über die genannten Räder? Eventuell würde mir eine zweite und dritte Meinung die Entscheidung etwas vereinfachen.

AW: Centurion oder Radeon?

Lenker und Vorbau sind aber beim Radon von Syntace und beim Centurion von Procraft.

Ich würd das Radon nehmen. Bessere Ausstattung für 100€ mehr is OK denk ich. Besonders die Kurbel ist viel schöner am Radon (wie du ja auch schreibst).

Ganz objektiv betrachtet nehmen sie sich natürlich nicht wahnsinnig viel. Die Geometrie ist ja recht ähnlich, soweit ich das sehe.

Die zwei Teile nehmen sich technisch nicht viel. OK, die Kurbel und die SL-ausstattung. Aber wenn mir das Centurion besser gefällt würd ich das auch nehmen, schneller ist man mit der geringfügig besseren Ausstattung nicht.
Zum Thema RH kann nur Erfahrung und Erfahrungswerte helfen - Probieren geht über Fragen.

Gruß
Gangkal

Nochmals zum Thema Rahmenhöhe: Ich bin 1,82m groß, Schittlänge 85cm. Da ich Probleme mit den Lendenwirbeln habe sollte die Sitzposition eher komfortabel sein. Das Radon hat ja ein etwas kürzeres Oberrohr und leichtes Sloping, könnte ich da statt 56 auch 58 fahren? Hätte ja dann vermutlich weniger Überhöhung was dem Rücken sicherlich nicht schadet.

Nochmals zum Thema Rahmenhöhe: Ich bin 1,82m groß, Schittlänge 85cm. Da ich Probleme mit den Lendenwirbeln habe sollte die Sitzposition eher komfortabel sein. Das Radon hat ja ein etwas kürzeres Oberrohr und leichtes Sloping, könnte ich da statt 56 auch 58 fahren? Hätte ja dann vermutlich weniger Überhöhung was dem Rücken sicherlich nicht schadet.

Hallo,
ich kann Dir hier recht genau Antworten da ich gnauso groß bin wie Du und die gleiche Schrittlänge habe.
Zudem fahre ich das Cube Streamer mit baugleichem Sloping Rahmen wie das Radon.

Ich fahre das 58er (effktiv 56er) mit 105er Vorbau und ich komme damit gut zurecht.
Den Vorbau werde ich jetzt mal auf 90 verkürzen, da ich dann besser auch dem Triaaufsatz liege.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das 56er (effktiv 54er) funktioniert und für Deinen Rücken ein Vorteil ist.

Beim Radon kann ich Dir nur empfehlen direkt zu H&S in Bonn zu fahren.
Erstens kannst Du Dir die Räder dort genau ansehen und zweitens bekommst hier oft nochmal was vom Preis runter und einige Zugaben wie Flaschenhalter, Pedalen etc. für wenig Geld beim Neuradkauf.

Gruss

Ich kann leider nicht obejktiv sprechen, da ich nur das Radon kenne.
Hab mich aber vor kurzem selbst damit beschäftigt bevor ich mich entschieden hab das Radon zu kaufen. Hab es jetzt seit ein paar tagen und muss nach den ersten 150 km sagen, das ich sehr zufrieden bin.

Wobei das andere Rad mit Sicherheit nicht schlecht ist.
Ich persöhnlich hab mich für das Radon Paket entschieden.

Grüße Armin

Zurück