• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CERAMICSPEED OHD SLT Kugellager für Steuersätze

yeah2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
995
Reaktionspunkte
632
Also entweder "mein" Google ist kaputt oder ich bin zu doof zum suchen oder niemand nutzt diese Lager.
Es geht um sog. Solid Lubrication Lager (SLT), die eigentlich von SKF stammen, aber für Fahrradsteuersätze für teuer Geld von Ceramicspeed verkauft werden.

Ich versuche gerade echte Eindrücke von den SLT Kugellagern zu sammeln, aber außer Marketinggeschwurbel finde ich nichts. Eigentlich ist Ceramicspeed in meinen Augen so eine Bude, die nur überteuerte Produkte mit wenig Mehrwert herstellt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lagern? Die sind ja schon eine Weile auf dem Markt. Wäre zu schön, wenn die quasi ewig halten würden und ich die vollintegriert verlegten Bremsleitungen nie wieder rausziehen müsste.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich versteh hier den Sinn eines Ceramiclager an dieser Stelle nicht. Denn hier bewegt sich das Lager ja nur ein paar Grad hin und her. Am Innenlager oder anderen sich komplett drehenten versteh ich das ja noch.
Was hier eventuell für einen recht kurzes Vergnügen führen kann sind die Schläge/Stöße die von der Gabel in das Lager eingeleitet werden. So was mögen Ceramiclager nicht sonderlich gut.
 
Es geht mir eher um die Solid Lubrication Technology und die damit verbundene Hoffnung, dass die Lager weitestgehend immun gegen Dreck und Feuchtigkeit sind. Die Kugeln sind ja gar nicht aus Keramik.
 
Die SLT erübrigt sich wenn man das neue Lager vor der Montage mit der passenden Fett füllt- z.B.
AUTOL TOP 2000 ist ein Hochdruckfett für die Schmierung von Fahrzeugen, Industrie-, Bau-
und Landmaschinen. Es hat sich als "Problemlöser" in Schmierstellen mit kritischen Bean-
spruchungen (Stoßbelastung, hohe Feuchtigkeit, Salzwassereinfluß, hohe Pressung bei ge-
ringen Relativbewegungen etc.) bewährt. Hierzu zählen auch Industrieroboter, Stetigförderer
genauso wie der gesamte Bootsbereich oder der Winterdienst. Trotz der hohen Grundölvis-
kosität ist der Einsatz in Zentralschmieranlagen problemlos möglich

Das stimmt
 
Ich denke, dass das Öffnen der Dichtung keine so gute Idee ist, weil man die evtl. nicht ganz unbeschädigt rein und und raus bekommt. Habe es aber auch noch nicht selber ausprobiert.

Welche Kugellager (IS52/40 a.k.a. 40x52x7 45/45°) würdest Du denn empfehlen? Edelstahl würde sich vermutlich anbieten.
 
Ich habe ein 100mm Fully an dem alle Lager die SLT von Ceramicspeed sind. Das Rad ist jetzt 29.000km alt, viele davon in Wasser und Matsch. Die Lager sind noch astrein.
Sind mMn durchaus ihr Geld wert.
 
Was spricht dagegen eine stinknormales Steuerlager zu nehmen und das großzügig mit hydrophobem Fett zu montieren? Zu einfach?
 
Zurück