• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo RS 2010 | Größenempfehlung Gebrauchtrad

Rbellenlager

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo,
bin eigentlich zum Mountainbiker mutiert, ab und an würde ich aber gerne wieder einmal aufs RR steigen. Da mein Basso Olympic Alu-Rad nun wirklich in die Jahre gekommen ist, schaue ich mich gerade bei den Gebrauchträdern um und habe ein Cervélo RS im Blick.
Ich bin 180 groß und meine Schrittlänge beträgt 87,5 / 88 cm; die Größenrechner spucken so um die 57/58er Rahmen aus. Tatsächlich hat mein Basso auch einen 58er Rahmen. Das angebotene Cervélo RS (wohl aus 2010) hat einen 56er Rahmen und ist in einem sehr gepflegten Zustand. Beim Fahren fühlt es sich im Vergleich zum Basso eher "kompakt" an. Da dieses Modell nicht mehr fortgeführt wurde, finden sich kaum Informationen im Netz, was Größenempfehlungen, Erfahrungen etc. anbelangen. Kann leider auch nicht herausfinden, was das Rad mit der Ultegra-Ausstattung noch "Wert" ist.

Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der das Rad kennt und vielleicht auch gerade etwas zur Größe sagen kann.

Vielen Dank schon mal!
Grüße
 

Anzeige

Re: Cervélo RS 2010 | Größenempfehlung Gebrauchtrad
Danke für deine Einschätzung! Das hilft mir insofern weiter, als dass ich bei dem 56er Cervélo RS wohl davon ausgehen kann, dass es mir eher nicht zu klein ist. Subjektiv habe ich mich die Jahre auf dem 58er Basso stets wohlgefühlt - und vielleicht auch etwas an "oversized" gewöhnt.
 
Oje, oje... nichts liegt mir ferner als so etwas loszutreten ;) Über R3, R5.. findet man deutlich mehr als über das RS.
 
https://geometrygeeks.bike/compare/cervelo-rs-2019-54,cervelo-rs-2019-56,cerv-lo-r3-2006-2010-54/
das RS ist im Steuerrohr 20mm laenger als das R3 und 10mm laenger als ein R5.
Im Reach is das RS 4mm bzw 2mm kuerzer als R3/R5.

D.h. man kann davon ausgehen wenn jemand sagt mit ca. 180cm Koerpergroesse ich hab das R3 in 54 , weiss man das man auf dem RS noch aufgrund des laengeren Steuerrohrs weniger Ueberhoehung hat.

d.h. man kann doch schon eine Menge von R3/R5 Aussagen ableiten.
 
Zurück
Oben Unten