• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo Aspero mit 2x12 Sram?

Herr-Schlotter

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Ort
Stade
Hallo

Ich möchte ein Aspero komplett neu aufbauen. Da ich bisher nur über äußerst eingeschränkte Gravelerfahrungen verfüge benötige ich ein wenig Hilfe.


Die Ausgangslage:

Ich fahre zu 99% im Flachland. Vielleicht werden es irgendwann mal 95%, weniger aber bestimmt nicht. Ich habe zusätzlich noch ein Aero Rennrad (S3), und da gehen mir (sehr selten) schon mal die Gänge aus.
Gravelausfahrten sollen in Zukunft über Feld- und Waldwege führen, nicht aber über extremes Gelände. Außerdem dürfte der Roadanteil bei weit über 50% liegen.

Nach Probefahrten mit Cube Nuroad (Race - Alu und Carbon) musste ich leider feststellen, dass mir beide - insbesondere die Carbon Version zu langsam sind (beide Serie auf Schwalbe G-One Allround). Außerdem gingen mir bei Shimano (11 Gang) auf dem großen Kettenblatt (46) noch häufiger die Gänge aus als beim S3.

Da es beim Aspero unbedingt eine SRAM AXS Schaltung werden soll, möchte ich am liebsten eine 2 fach Kurbel nehmen. Wie gesagt: Flachland!
Als Laufradsatz habe ich Zipp 303s und als Reifen den Specialized Pathfinder Pro (42 - größer will ich sowieso nicht) vorgesehen.


Zur Fragestellung:

Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher. Am liebsten würde ich eine 46 / 33 einbauen, aber passt die überhaupt, da es schließlich keine Wide-Kurbel ist? Wie verhält es sich überhaupt mit den SRAM 2-fach Kurbeln am Aspero. Geht das überhaupt? Klar ein Umwerfer kann angebaut werden - das weiß ich, aber ist die Einstellung des Umwerfers überhaupt zufriedenstellend möglich?

Wieviel Leistung frisst der Reifen? Hier ist das Verhältnis zum 25er Conti 5000 oder zum Allround gefragt.

Vernachlässigt werden kann die Frage nach der Verfügbarkeit.

Danke für eure Hilfe.

Stefan
 
...

Wieviel Leistung frisst der Reifen? Hier ist das Verhältnis zum 25er Conti 5000 oder zum Allround gefragt.

...
Zu deinen Sram Fragen kann ich nichts beitragen.
Ein Gravel oder CX Reifen frisst je nach Profilart mal mehr mal weniger. Aber jeder Profilierte Reifen bremst dich spürbar gegenüber einer Conti 5000.
 
Vorweg, trenne dich vom Gedanken, dass Du mit einem Gravelsetup gleich schnell unterwegs sein wirst, als jetzt mit einem RR Setup.

Deine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Cube spiegeln das wieder, was Du zu erwarten hast.

Ich fahre seit z.B. 10 Jahren auch CX, was nichts anderes als Gravel ist und im Grunde für dein Anwendungsbereich vollkommen ausreichend ist. Da ich auch Rennen fahre, bin ich aufgrund der UCI Limits auf max. 33mm Pneus beschränkt und diese Reifenbreite reicht vollkommen aus, denn es braucht keine MTB Ballonreifen und schon gar nicht, wenn man mit dem CX oder Gravel ohnehin eher auf Asphalt unterwegs ist.

Wenn Du nun z.B. deine 25er Conti bzgl. RoWi, der bei einem Pneu so bei 10w liegen wird, mit einem Gravelpneu vergleichst, liegen diese dann bei locker 20w, sprich pro LRS kannst Du bzgl. dem RoWi schon einmal 20w mehr treten und dann reden wir noch nicht von der erhöhten Stirnfläche, sprich Aero des Gravelpneus, der sicherlich auch noch einmal 3-5w sein wird.

Ergo, Du wirst mit einem CX/Gravel im entsprechenden Setup zwangsläufig langsamer unterwegs sein, als mit einem CX/Gravel im RR Setup oder eben RR. Hinzu kommt dann noch die Streckenführung, sprich mit einem CX/Gravel und dafür ist es dann ja auch ausgelegt, fährt man ja nicht nur Asphalt langweilig geradeaus, sondern biegt ofter mal links/rechst ab usw. und das geht zwangsläufig auf den Schnitt am Ende einer Tour.

Nun bzgl. 1 Fach oder 2 Fach. 1 Fach fahre ich am CX schon seit ca. 8 Jahren. 40er oder 42er KB und 11/30er Kassettte mit der „alten“ Sram Red Etap und vorher DI2. Am CX und für Rennen vollkommen ausreichend. Am RR fahre ich seit nun einem Jahr 1 Fach mit 44er KB und 10/33er Kassette. dort halt Sram AXS Red/Force. Auch diese Kombination reicht vollkommen aus, denn ich will hier ja keinen Stilvio oder Zoncolan fahren.

Ergo, probiere doch erst einmal 1x mit z.B. einem 42er bis 46er KB und einer 10/33 Kassette aus. Wenn das nicht reichen sollte, würde bei entsprechenden Schaltwerk mit einer Kapazität von 36Zähnen und das können Red/Force/Rival ja auch eine 36er Kassette noch möglich sein. Es muss ja nicht gleich XPLR sein, mit diesen MTB Pizzatellerritzel.

Gruß

Mirco
 
Auch wenn ich kein Aspero mein eigen nenne, bin ich sicher, dass 2fach funktioniert, der Rahmen hat eine Umwerferbefestigung und es wird als Ausstattungsvariante mit GRX und 48/31-Kurbel angeboten. Daher sollte dann auch SRAM 48/35 oder kleiner passen.
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Sram kann bei 2 Fach passen, muß aber nicht. GRX und z.B. Ekar nutzen “Wide“ Kurbeln und darauf muß dann auch der Umwerfer abgestimmt sein, ok bei der Ekar eher nicht. Das bedeutet bei Sram, wird eine nicht “Wide“ Gruppe verbaut bin ich bei der maximalen Reifenbreite nicht nur durch den Rahmen begrenzt, sondern auch durch den Umwerfer und dort liegt das Problem beim Akku des Umwerfers.
 
@Mifri
Genau dort hatte ich die Problematik vermutet. An den Umwerfer hatte ich allerdings gar nicht gedacht. Gibt es dort verschiedene - also einen für Wide?
Zur Zeit habe ich eine Wide 43/30 Kurbel liegen, aber den Rest der Gruppe nicht. Muss ich beim Kauf des Restes irgendetwas beachten?

Ansonsten sind 20W (unter 10% meiner Durchschnittsleistung) nicht unbedingt sehr viel. Das würde mich bestärken in dem Wunsch eine 46/33 Kurbel zu verbauen. Wenns aber aus o.g. Gründen nicht geht, läge ich mit der vorhandenen Kurbel goldrichtig.
Vorher ausprobieren ist übrigens blöd, da sie noch neu ist und dann nicht zurück gegeben werden könnte.
 
@Mifri
Jetzt kann ich dir gerade mal nicht folgen. Ich versuche das mal zu interpretieren: An die vorhandene Kurbel kann ich andere Kettenblätter montieren - also auch ein 46er? Folglich könnte ich aus einer 43/30 eine 46/33 in Wide "basteln"?
Tatsächlich habe ich gerade noch einmal nachgeschaut: Das Set, das ich im Juni (hoffentlich) bekomme, ist ein Road Set ohne Wide. Gibt es noch weitere Unterschiede als nur den Umwerfer? Den könnte man ja separat nachkaufen, wenns nur das Wäre, oder?
 
Das Thema „Wide“ betrifft zum einen, was verlangt der Rahmen für eine Kurbelbreite, bzw. speziell beim Sram AXS Umwerfer, bis zu welcher Reifenbreite will ich fahren. Shimano GRX und Campa Ekar sind von Haus aus so ausgelegt, sprich auch die Kurbel, diese ist etwas breiter.

Bei Sram gab es bisher nur die Force AXS in Wide, ob es Rival auch in Wide gibt, keine Ahnung und meines Wissens gibt es die Red AXS nicht in Wide, weder Kurbel noch Umwerfer. Bleiben wir mal bei der Force AXS.

Wie schon o.g. verlangt entweder der Rahmen nach einer Wide Kurbel, die so um 4mm breiter ist, oder eben die max. mögliche Reifenbreite bei Verwendung des AXS Umwerfers und dann braucht man eine Wide Kurbel und auch einen Wide Umwerfer.

Wenn ich mir nun die Ausstattungsvarianten beim Aspero 5 ansehe, gibt es das auch als Red AXS XPLR, allerdings ist dort dann immer noch eine ganz normale Red AXS Kurbel, also nicht Wide montiert. Ergo verlangt der Rahmen offensichtlich nicht explizit eine Wide Kurbel, also kannst Du eventuell eine normale Force AXS Kurbel und einen normalen AXS Umwerfer fahren. Allerdings könnte es sein, dass vielleicht das kleine 30er oder dann 33er KB bei 2 Fach zu wenig Platz bei der Kettenstrebe haben könnte.

Wer Dir da eventuell besser weiterhelfen könnte, sind die Jungs von EnjoyYourBike. Gibt ja auch genug Videos bei YouTube.

Gruß

Mirco
 
Hallo

Ich möchte ein Aspero komplett neu aufbauen. Da ich bisher nur über äußerst eingeschränkte Gravelerfahrungen verfüge benötige ich ein wenig Hilfe.


Die Ausgangslage:

Ich fahre zu 99% im Flachland. Vielleicht werden es irgendwann mal 95%, weniger aber bestimmt nicht. Ich habe zusätzlich noch ein Aero Rennrad (S3), und da gehen mir (sehr selten) schon mal die Gänge aus.
Gravelausfahrten sollen in Zukunft über Feld- und Waldwege führen, nicht aber über extremes Gelände. Außerdem dürfte der Roadanteil bei weit über 50% liegen.

zu langsam sind .. Außerdem gingen mir bei Shimano (11 Gang) auf dem großen Kettenblatt (46) noch häufiger die Gänge aus als beim S3.
Zum Verständnis, die Übersetzung geht aus heißt sie sind Dir im Flachen nicht schnell genug? 50/52er auf der Strasse bzw. 46 am Gravel? Bei sportiver Trittfrequenz?
 
@ohwiesteil

Grundsätzlich scheinst du es richtig verstanden zu haben. Allerdings bezog sich meine Äußerung nicht auf die Shimano sondern auf die SRAM-Welt.

Die Würfel sind mittlerweile gefallen: Da ich sie nicht mehr zurückgeben kann wird es zunächst eine 43/30 werden. Dazu einen Wide Umwerfer und ein mittellanges Schaltwerk. Umwerfer und Schaltwerk aus dem Roadpaket sind dann über und werden bei den Ebays dieser Welt vertickt.

Letztendlich sehe ich dann ja, wie alles zusammenpasst, und wenn die Kurbel nicht stimmig ist, wird sie ebenfalls ausgetauscht und verkauft.
 
Ja, es gibt verschiedene Umwerfer.

https://r2-bike.com/SRAM-Force-eTap...MItbOLlaDc9wIVhvhRCh0JIgxiEAQYAiABEgInp_D_BwE
Aber, wenn Du z.B. eine Sram Force AXS Wide Kurbel hast, kannst Du dort auch 1x Kettenblätter mit Direct Mount von z.B. Garbaruk oder AluGear montieren. Die 2 Fach KB von Sram sind ja auch nur an den Kurbelstern montiert, der wiederum als Direct Mount n der Force Kurbel montiert ist.
Kann man an einer SRAM AXS Wide Kurbel (1x) eigentlich auch SRAM Eagle Kettenblätter montieren?
 
Mal ein kleines Update:

Mittlerweile ist das Rad aufgebaut. Vorne 43/30 und hinten 10/36. Das ganze kombiniert mit 42er Pathfinder.
Nach etlichen Fahrten kann ich zu der Kombi folgendes sagen.

Alles passt perfekt für mich. Die Kurbel fühlt sich an wie die 48/35 auf meinem S3. Es ist kaum ein Unterschied vom Fahrfeeling zu merken. Und dass mir die Gänge ausgehen, ist genau so viel oder so wenig der Fall, wie beim S3. Auch die "weite" Übersetzung hinten passt extrem gut zu meinem Fahrverhalten - auf den kleinen Ritzeln immer noch weiche Übergänge mit der Tendenz, im Flachland nicht oft die Blätter wechseln zu müssen. Und wenn es mal ein wenig steiler oder matschiger wird, fahre ich eben auf dem kleinen Blatt.

Und wer sich jetzt fragt, ob aus meiner Sicht überhaupt eine 2fach Schaltung vorn von Nöten war, dem kann ich nur ein klares "ja" entgegnen. Die Übergänge bei XPLR wären mir zu harsch gewesen und so, wie es ist, kann ich auch mal in den Bergen fahren. Ich würde es auf jeden Fall immer wieder so machen.

Ich hoffe, mein Update hilft dem einen oder anderen von euch.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten