Herr-Schlotter
Neuer Benutzer
Hallo
Ich möchte ein Aspero komplett neu aufbauen. Da ich bisher nur über äußerst eingeschränkte Gravelerfahrungen verfüge benötige ich ein wenig Hilfe.
Die Ausgangslage:
Ich fahre zu 99% im Flachland. Vielleicht werden es irgendwann mal 95%, weniger aber bestimmt nicht. Ich habe zusätzlich noch ein Aero Rennrad (S3), und da gehen mir (sehr selten) schon mal die Gänge aus.
Gravelausfahrten sollen in Zukunft über Feld- und Waldwege führen, nicht aber über extremes Gelände. Außerdem dürfte der Roadanteil bei weit über 50% liegen.
Nach Probefahrten mit Cube Nuroad (Race - Alu und Carbon) musste ich leider feststellen, dass mir beide - insbesondere die Carbon Version zu langsam sind (beide Serie auf Schwalbe G-One Allround). Außerdem gingen mir bei Shimano (11 Gang) auf dem großen Kettenblatt (46) noch häufiger die Gänge aus als beim S3.
Da es beim Aspero unbedingt eine SRAM AXS Schaltung werden soll, möchte ich am liebsten eine 2 fach Kurbel nehmen. Wie gesagt: Flachland!
Als Laufradsatz habe ich Zipp 303s und als Reifen den Specialized Pathfinder Pro (42 - größer will ich sowieso nicht) vorgesehen.
Zur Fragestellung:
Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher. Am liebsten würde ich eine 46 / 33 einbauen, aber passt die überhaupt, da es schließlich keine Wide-Kurbel ist? Wie verhält es sich überhaupt mit den SRAM 2-fach Kurbeln am Aspero. Geht das überhaupt? Klar ein Umwerfer kann angebaut werden - das weiß ich, aber ist die Einstellung des Umwerfers überhaupt zufriedenstellend möglich?
Wieviel Leistung frisst der Reifen? Hier ist das Verhältnis zum 25er Conti 5000 oder zum Allround gefragt.
Vernachlässigt werden kann die Frage nach der Verfügbarkeit.
Danke für eure Hilfe.
Stefan
Ich möchte ein Aspero komplett neu aufbauen. Da ich bisher nur über äußerst eingeschränkte Gravelerfahrungen verfüge benötige ich ein wenig Hilfe.
Die Ausgangslage:
Ich fahre zu 99% im Flachland. Vielleicht werden es irgendwann mal 95%, weniger aber bestimmt nicht. Ich habe zusätzlich noch ein Aero Rennrad (S3), und da gehen mir (sehr selten) schon mal die Gänge aus.
Gravelausfahrten sollen in Zukunft über Feld- und Waldwege führen, nicht aber über extremes Gelände. Außerdem dürfte der Roadanteil bei weit über 50% liegen.
Nach Probefahrten mit Cube Nuroad (Race - Alu und Carbon) musste ich leider feststellen, dass mir beide - insbesondere die Carbon Version zu langsam sind (beide Serie auf Schwalbe G-One Allround). Außerdem gingen mir bei Shimano (11 Gang) auf dem großen Kettenblatt (46) noch häufiger die Gänge aus als beim S3.
Da es beim Aspero unbedingt eine SRAM AXS Schaltung werden soll, möchte ich am liebsten eine 2 fach Kurbel nehmen. Wie gesagt: Flachland!
Als Laufradsatz habe ich Zipp 303s und als Reifen den Specialized Pathfinder Pro (42 - größer will ich sowieso nicht) vorgesehen.
Zur Fragestellung:
Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher. Am liebsten würde ich eine 46 / 33 einbauen, aber passt die überhaupt, da es schließlich keine Wide-Kurbel ist? Wie verhält es sich überhaupt mit den SRAM 2-fach Kurbeln am Aspero. Geht das überhaupt? Klar ein Umwerfer kann angebaut werden - das weiß ich, aber ist die Einstellung des Umwerfers überhaupt zufriedenstellend möglich?
Wieviel Leistung frisst der Reifen? Hier ist das Verhältnis zum 25er Conti 5000 oder zum Allround gefragt.
Vernachlässigt werden kann die Frage nach der Verfügbarkeit.
Danke für eure Hilfe.
Stefan