• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo Kettenlinie

mcduc900

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,
es geht um einen Cervelo S3 Rahmen aus 2018, mit einem Wheels Industries Innenlager BBright 46-79-24 GPX und einer Red 22 Kurbel (175mm, 50/34)
Die Kettenlinie ist leider so ungünstig, dass bei den Gängen 9-11 die Kette am großen Kettenblatt schleift.
Die Spacerdicke unter der antriebsseitigen Lagerschale beträgt 3,5mm.
Um die Kettenlinie zu verbessern wollte ich die Spacerdicke erhöhen.
Danach klemmt aber das gesamte Tretlager. Alle Versuche mit/Ohne Wellscheibe, versch. Spacerdicken, sind gescheitert.
Der Cervelo Support antwortete freundlich, mit Verweis auf den Händler, dieser (Bike2x) antwortet nicht.
Kann mir jemand helfen?
Gary
 
Fall ich's richtig versteh: Du bist vorne am kleinen Kettenblatt und hinten auf den kleinsten drei Ritzeln?
Dann: Es gibt Gründe warum man klein-klein nicht fährt, deine Beobachtung könnte einer davon sein 😉
 
Bei GXP ändert man die Kettenlinie, wenn man die Lage des linken Lagers (Festlager) ändert. Wenn man da das rechte Lager spacert, ändert sich die KL nicht. Also wenn du die Kettenblätter weiter außen haben willst, musst du links Spacer (falls vorhanden) entfernen.
 
Gab es damals nicht mal Cervelo einen anderen Innenlagerstandard/breite weil es gab ja extra Kurbel in der Cervelo Ausführung z.B. von Rotor
 
Bei GXP ändert man die Kettenlinie, wenn man die Lage des linken Lagers (Festlager) ändert. Wenn man da das rechte Lager spacert, ändert sich die KL nicht. Also wenn du die Kettenblätter weiter außen haben willst, musst du links Spacer (falls vorhanden) entfernen.
Da sind aber keine Spacer!
 
Diese Lager von Wheels Industries sind so gebaut, dass links keine Spacer benötigt werden. In Deinem Fall also eher ein Problem.
Also Innenlager tauschen gegen eines mit Spacern.
Vielleicht hilft auch eine schmalere 12-fach Kette.
 
Zurück
Oben Unten