• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Champion Lenker und Bremshebel zerlegen.

yak_fou

Mitglied
Moin,

bräuchte mal eure Hilfe. Hab einen alten Lenker hier rumliegen, finde aber nix im Internet über die Firma. Gibt es die Firma "champion" ? Der Lenker ist ein klssischer rr-lenker und hat an der stirnseite rechts und links neben dem Vorbau das Wort "Champion" in einem Lorbeer?-kranz graviert. Irgendjemand eine Ahnung?
Außerdem wollte ch mal hören, ob jemand von euch schon mal so was auseinander gebaut hat:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/broderir/Catalogs-Posters/Shimano/1979-04/Page+8-603L.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1
Der obere Hebel ist gemeint. Kann man da irgendwie die Verlängerung abbauen? Gibts da noch Gummis für?
Ansonsten würde ich auch die Hebel austauschen, jemand was aus den späten 70ern / frühen 80ern inkl. Gummis rumfliegen?

wäre irre.

danke schonmal fürs lesen

AW: Champion Lenker und Bremshebel zerlegen.

Die Shimanohebel sind unter den Doppelhebel diejenigen die tatsächlich gut funktionieren. Sie haben Kultstatus. Gummies dafür wirst Du aber sehr wahrscheinllich nicht kriegen, die Hebel selber sind schon selten. Den Zusatzhebel kannst Du abbauen, wäre aber schade drum ebenso wie es schade ist, dass Du die Tourney Bremsen partout abbauen willst.

Die Teile die Du hast sind seltener und interressanter als das, was Du stattdessen anbauen mächtest. Aber jeder wie er mag :)

was heißt hier wollen? :D

das Problem bei den Verlängerungshebeln ist, dass die Bremsleistung fast nicht zu spüren ist, bzw. auch mit richtig eingestellten Tourney-Mittelzugbremsen muss man den Hebel ÜBER!!! den Lenker ziehen um was zu merken...
Außerdem kann man sich nicht auf den normalen Hebeln abstützen und das wird mit der zeit anstrengend. Irgendeine Lösung? Würde die Bremsen ja lassen, aber die Hebel gegen was zeitlich passendes (mitte 70er) tauschen.

Irgendeine Idee bzgl des Lenkers?

lg aus hh

Der Champion ist wahrscheinlich von Sakae- und nicht übel, ich meine ich habe im Keller noch ein oder zwei liegen.

Den Zusatzhebel kannst Du abbauen. Ansonsten halt 600er aus der Zeit suchen, die gibts ja öfter mal. Du könntest auch mal in der Rentzelstrasse bei Pedlakraft fragen, deren Lager ist nach dem Tod des Besitzers zwar kleiner geworden, aber manchmal ziehen sie da immer noch Altertümchen aus den Schubladen.

Mittelzugbremsen in anerkannt guter Qualität bekommst Du sicher auch hier im Forum wenn Du fragst, Mafac oder Weinmann, die bremsen nicht schlecht. Hauptsächlich wird bei alten Bremsen die Bremswirkung durch die Beläge und die Zughüllen bestimmt. Aktuelle Zughüllen und rote Koolstops dran hilft meist.

Zurück