• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini Arena Restauration

Anzeige

Re: Chesini Arena Restauration
Versuche am nackten Rahmen dann erstmal, den grässlichen Lack mit Aceton abzulösen. Dann wirst du mehr vom originalen Lack sehen, kannst ihn mit viel Glück vielleicht sogar retten.

Der weiße Perlmutt-Farbton vom Audi 100/Avant aus den End80ern entspricht dem Chesini-Farbton an meinem Chesini ziemlich exakt. Ich habe meinen Rahmen damit ausgebessert und ein Farb-Unterschied ist nicht wirklich feststellbar. Eine Farbnummer habe ich nicht mehr, weil der Lackstift den Weg allen Irdischen gegangen ist.

Die Schriftzüge sind leider keine Nass-Schiebebilder, sondern bedruckte, dünne, durchsichtige Klebefolien. Die Dinger sind nicht sehr haltbar und auch nicht unter Lack.

Gruß radltandler

Dann ist bei Deinem Rad 7-fach verbaut, bei meinem war dann der Sprung auf 8-fach, ich werde die Einbaubreite aber noch messen, habe das gar nicht mehr so in Erinnerung.
Ich habe ein Arena, in blau-weiß
dürfte so von 85-86 sein.
Ich kann dir Bilder machen
wenn du Decals brauchst kann ich sie dir in Verona besorgen, ist günstiger ;)
Kann sogar sein, dass ich noch einen Satz liegen habe

Versuche am nackten Rahmen dann erstmal, den grässlichen Lack mit Aceton abzulösen. Dann wirst du mehr vom originalen Lack sehen, kannst ihn mit viel Glück vielleicht sogar retten.

Ja gute Idee, hatte das ja schon mal versucht, allerdings erfolglos. Ich versuch jetzt mal eine Stelle mit Abbeizer. Mal sehn was übrig bleibt :-/

Der weiße Perlmutt-Farbton vom Audi 100/Avant aus den End80ern entspricht dem Chesini-Farbton an meinem Chesini ziemlich exakt. Ich habe meinen Rahmen damit ausgebessert und ein Farb-Unterschied ist nicht wirklich feststellbar. Eine Farbnummer habe ich nicht mehr, weil der Lackstift den Weg allen Irdischen gegangen ist.

Die Schriftzüge sind leider keine Nass-Schiebebilder, sondern bedruckte, dünne, durchsichtige Klebefolien. Die Dinger sind nicht sehr haltbar und auch nicht unter Lack.

Gruß radltandler

Hab auch gerade nach Autolacksorten gesucht. Bin da aber leider noch nicht weitergekommen. Also vielen Dank für den super Tipp! Dann schau mich jetzt mal bei "Audi" um ;)
Ist das Metallic oder UNI?

Ich habe ein Arena, in blau-weiß
dürfte so von 85-86 sein.
Ich kann dir Bilder machen
wenn du Decals brauchst kann ich sie dir in Verona besorgen, ist günstiger ;)
Kann sogar sein, dass ich noch einen Satz liegen habe

Wow, na sauber, da bin ich echt gespannt auf die Bilder! Laut Chesini ist mein Rahmen zwischen 1988 und 92 gebaut worden.
Hab gesehen, dass es damals auch ganz verschiedene Decals gab.
Ich hätte gerne klassische. schwarze mit goldenem Rand. Glaub die passen am besten zum Perlweiß und es gibt teilweise noch goldene Stellen in den Einpressungen.
Wenn Du Deine noch hast und/oder welche besorgen kannst, wäre das echt klasse! Hätte ich da auf jeden Fall Interesse dran.
Möchte die gern unter dem Klarlack kleben. Geht das überhaupt?

20160719_182132.jpg
20160719_182136.jpg

Die zwei Arten von Decals habe ich nur noch teilweise :(
aber in Verona haben sie 5 verschiede Varianten

Bei der Suche nach dem Lack schau mal in der Farbtabelle unter Cadillac nach. Ich glaub der Farbton auf dem Bild könnte dem von dir gesuchten ziemlich nahe kommen.
Ernst_ 2011-07-0504-04-20.jpg

Mein Arena (ca1985) im Fundzustand

Wie bei allen Chesinis in den 70ern und 80ern wird ein an sich sehr wertiges Radl durch die billig wirkenden Aufkleber geradezu entwertet. Das finde ich einerseits sehr schade, andererseits hat es mich aber nicht daran gehindert, eine tiefe Zuneigung zu allen Veroneser Radlbauern zu hegen.

Entschuldigt meinen Ausflug in 's Persönliche.

Ich freue mich drauf, wie es mit dem Chesini hier weitergehen wird.

Gruß radltandler

aktueller Stand... nach dem Abbeizen. War leider kein Original Lack drunter. Selbst wenn, wäre er jetzt dahin.
Die rechte Lagerschale ging auch runter (nach einweichen und erhitzen).
Jetzt muss ich mal zum Lackierer... Hat jemand Erfahrung was so ein Spaß kostet? (Vorbehandeln, Grundieren, Farblack, Handmalerei + Klarlack)?
IMG_20160722_190431.JPG

IMG_20160722_190314.JPG
IMG_20160722_190330.JPG
IMG_20160722_190344.JPG

Zurück