• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chinelle Model B SC???? was habe ich hier???

fjohrd

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe da ein neues Rad bekommen. Muss schon ziemlich alt sein - vermute mal so 1950-1960. Cinelli mit schönen Details, aber noch mehr Murks dran... Schauts euch mal an, freue mich über jegliche Info. Irgendein einseitig (rechts) am Unterrohr angebrachtes Anlötteil (Schalthebel-Sockel???) ist leider nicht mehr dran. Da waren die abgebildete Schellen-Schalthebel dran...

Sorry für die Qualität der Fotos - ich muss da wohl irgendwatt an meiner handy-Kamera rumgestellt haben...

Hier gehts zum Album:

http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/4904

Anhänge

• DSC00195.jpg
    DSC00195.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00197.jpg
    DSC00197.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00198.jpg
    DSC00198.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 139
AW: Chinelle Model B SC???? was habe ich hier???

Menschenskinder - watt für nen kapitales Fehlersammelsurium in der Überschrift... Wenns denn wenigstens "Schinelle" geworden wär...
Irgendwie trotzdem lustich... Ich lass das einfach mal so und bitte dennoch um Vergebung und Gnade! :confused:

Ei, das ist ja hübsch, sieht aber leider etwas aus wie ein Hochwasserschaden, nach dem Sand zu urteilen. Es gibt noch ein drittes Modell von Cinelli, ich komm jetzt nicht auf den Namen. So genau kenn ich mich mit Cinelli auch nicht aus, ein SC wird das aber wahrscheinlich nicht sein.
Mach erstmal alles schön sauber, den GT ab und such einen schönen alten Ledersattel und eine Lenker-Vorbau-Kombi mit passenden Bremsgriffen. Dann wird das schon passen.

Hi Bonanzero...

ach ja der Pumpenkopf... heut abend - muss jetzt gleich erstmal raus...

Der Rahmen ist jetzt nakt. Teileliste folgt.

Also der Chrom ist recht oll, wird aber halbwegs hinzukriegen sein. Der lack ist allerdings wirklich nicht mehr pralle. Also, falls ich den Rahmen fertig mache, wird der wohl neu lackiertt. Der ist halt voll von macken und Platzeren und abwaschungen. Passabele Decals gibts m.W. in der Buch in Australien...

Ansosnten eigentlich ein schöner Rahmen. tolle Muffen usw. Wenn das die besagten Dellchen im Hinterbau und am Unterrohr nicht wären...

Achso, dass ist kei Sand, sondern wirklich feiner Staub. Richtig fett Staub. Als ich auf dem Dachboden des Herrn ankam, konnte man nichtmal die Farbe erkennen... Es hat auch eigentlich keinen feuchten Eindruck gemacht, eher fettig und Dreckig. Aber etwas Rost gibts natürlich auch so gratis...

Grüße von "dem Dachboden des Herrn"...

Fjohrd

Gratulation zu dem Fund, es ist eine Cinelli Riviera, das einfachste Modell dass Cinelli im Programm hatte. Wurde für Cinelli von Garlatti in Parma gebaut. Man erkennt es an den Muffen und der Klemmung mittels Schelle an der Sattelmuffe. SC- und B-Modelle hatten da den typischen Cinelli Mechanismus mit einer dreiteiligen Schraube. B-Modelle ware die mit dem flachen Gabelkopf, SCs hatten immer die typischen Cinelligabel mit hängenden Schultern.
Wurden übrigens schon orignal mit passenden Blechen ausgeliefert. 50er bis 60er dürfte hinkommen.
Fröhliches Putzen wünsche ich, das macht man an so einem Edelteil doch immer gern.

Zurück