Sehr interessante links, danke. Vor allem der letzte.
Ich bin selber kein Fachmann, habe nur solides Laienwissen. Hab aber eine bessere Hälfte mit Expertenwissen, die ich befragen kann.
Wenn man die Infos aus dem letzten Artikel mit Horners Daten von 2013 vergleicht, braucht er schon eine gute Erklärung. Vom Start der Vuelta bis zum 3.9. sinken seine Werte (Hämetokrit und Hämoglobin, und auch die Angabe "red cells") konstant. Das ist laut dem Artikel auch so zu erwarten. Die beiden nächsten Werte dann steigen, vom 3. auf den 7.9. stark, und auf den 14.9. immer noch leicht. Der 3. selbst und der 10.9 sind die beiden Ruhetage. Zwischen den Messungen liegen die anstrengensten Etappen und man sollte erwarten, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen deutlich in die Knie gehen sollten. Der 14. war die Etappe auf den Angliru, in deren Verlauf Horner Attacke um Attacke von Nibali abwehrte, diesen schließlich abhängte und im Ziel nicht mehr stehen konnte. Die Hämoglobinwerte sind aber nur direkt vor der Vuelta noch höher als an diesem Tag.
Normal sind die Werte mit Sicherheit nicht, aber es wird schon irgendein extrem seltenes Syndrom geben, mit dem man argumentieren kann...
Es wird aber genug Experten geben, die sich das anschauen und bei jeder Auffälligkeit schreien werden. Da Horner aber kein Idiot ist, würde er wohl kaum freiwillig, ohne jegliche Not, auffällige Blutpassdaten veröffentlichen, man kann also davon ausgehen, dass die in Ordnung sind.
Das Vertrauen habe ich leider nicht. Hat die UCI irgendwelche verbindlichen Richtlinien herausgegeben, ab wann ein Blutpass verdächtig ist (Frage ist ernst gemeint, würde mich interessieren).
Ansonsten sitzt ein Expertengremium zusammen und entscheidet im Einzelfall. Aha. Wenn das nicht die UCI machen würde, sondern eine unabhängige Institution, wäre mich das lieber. Travis Tygart sprach von der UCI ja so schön vom "Fuchs, der den Hühnerstall bewacht." Und er leitet aus Armstrongs Blutdaten nach dem Comeback ab, dass er mit "near absolute certainty" gedopt hat.
Noch eine Frage, laut dem Kommentar auf Eurosport zum Karriereende von Sandy Casar hat dieser 2004 seine kompletten Blutwerte in der L'Equipe veröffentlich. Hat das irgendwer oder gibt es dazu einen link? Wäre für den Vergleich spannend.