• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Best Of/Strato

finn_radspezi

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und da bin ich im Internet auf die Cinelli Seite gestoßen. Die Rahmen Best Of sowie Strato haben es mir optisch von Anfang an angetan. Allerdings machen mich die Preise etwas stutzig. Ich dachte eigentlich, dass man bei so einer traditionsreichen Marke wie Cinelli etwas mehr bezahlt für den Namen und das italienische Flair.
Da die Cinelli Rahmen zusammen mit dem sau teurem Ram2 Lenker inklusive Lenkerband etc. kommen, ist der Preis von etwa 2900€ (Strato) ja doch eher im mittleren Bereich anzusiedeln für einen 930g Carbonrahmen (zieht man den Lenker für etwa 600€ ab). Nun habe ich die Befürchtung, dass der niedrige Preis aufgrund minderer Qualität entsteht.

Hat jemand längere Erfahrung mit neuen Cinelli Rahmen und kann mir sagen was er davon hält?
Und wenn ja, kann mir jemand sagen, welches der beiden Modelle besser zu meinen Fahreigenschaften passt?

Ich fahre so zwischen 250-500 km die woche, 2 mal die Woche fahre ich in einer erfahrenen Gruppe, ich wiege etwa 68 kg und bin wohl am stärksten in den Bergen. Dieses Jahr stehen außerdem ein paar Rennen auf dem Kalender.
Da ich zurzeit noch Schüler und bald Student bin, werd ich mir wohl nicht so schnell ein so teures Rad leisten können, also sollte der Hobel noch 3-4 Jahre halten.:D

Wenn ihr meint, dass Cinelli mist ist, könntet ihr mir außerdem weitere Empflehungen geben? Ich habe mir außerdem Räder von Basso, Pasculli, Kouta und Look angesehen. Fahren würd ich das Rad wohl mit der Sram red Gruppe, sowie mit sram s60 oder Mavic Cosmic Carbone Slr Laufrädern. (ich weiß klingt widersprüchling wenn ich sage, dass ich am Berg am stärksten bin aber ich komme nun mal aus dem windigen, rauen Norden:()

Vielen Dank für eure Antworten!!!

AW: Cinelli Best Of/Strato

Du hältst 2900 Euro für den mittleren Bereich?? Das ist doch stark untertrieben....

Der Listenpreis liegt übrigens bei 3600 Euro. Und für das Geld bekommt man schon einen Maßrahmen aus Carbon.

Für Cinelli legst Du durchaus ein paar Euro alleine für den Namen drauf. Die Qualität indes ist völlig in Ordnung.

Was Dir von den beiden Modellen am nächsten kommt: das kommt ganz auf Deine Maße an, nicht von Deinen Fahreigenschaften.
Die Geometrien weichen verhältnismäßig stark voneinander ab.

Aber sag mal: wenn Du noch Schüler bist: Du hast aber so ca. 5000-6000 Euro übrig? Denn soviel wird das Komplettrad kosten......

Wenn ja, ist ja gut, ein Cinelli dieser Klasse sieht man wenigstens nicht an jeder Ecke.....

ja aber für 2900€ bieten ihn die meisten websites an.

2900€ inklusive den ram2 lenker. wenn man betrachtet, dass der lenker 600€ neu kostet, kostet der rahmen nur noch 2300€....

naja ich hab so 5000 max eingeplant. ich hab 2 jahre jede ferien bei daimler am band gearbeitet. horror job aber die kohle stimmt ;)

und die paar extra euros für cinellis namen geb ich gerne drauf....allein die lackierung wärs mir wert :)

Nee, so kannst Du das nicht rechnen: der Lenker hat auch einen Abschlag..... und der kostet ca. 550,-....... und wird dem Händler als Set geliefert, also andere Kalkulationsbasis......

Und der Preis ist immer noch nicht niedrig.

Ist das noch die schwarz silber, weiß-blaue oder die aktuell schwarze mit blau Ausführung?

Such Dir den aus, der am besten zu Deinen Körpermaßen passt.......... die Oberrohrlängen sind recht unterschiedlich.

Schön sind beide..........

Also dass die Cinellis als Schnäppchen durchgehen, finde ich jetzt auch etwas übertrieben. Den Listenpreis für den RAM darf man sowieso nicht als Grundlage nehmen, es wurden schon neue RAM für ca. 350,-EUR angeboten, und diejenigen, die das anbieten, verdienen auch noch was dran.
Zur Qualität: Ich hatte insgesamt 4 Cinelli Räder, ich mag die Optik, und die Geo kam mir sehr entgegen. Allerdings war bei allen 4 die Lackierung von sehr schlechter Qualität, bei 2 ist mir der Rahmen gebrochen. Als es dann darum ging die Nr. 5 zu kaufen (XLR8R Carbon), habe ich mir auf der Messe das Teil angeschaut, und der Lack war genauso mies wie an meinen Rädern zuvor. Folglich habe ich mich von Cinelli abgewendet, was ich eigentlich sehr schade finde.
Naja, vielleicht haben sie ja mittlerweile ihren Lack in den Griff bekommen.

Bis auf das Zielflaggendesign an der Stütze kommt der Pro... ja noch recht dezent daher (halt im langsam abebbenden Weiß-Trend). Das Strato erinnert an die Designs von Cube und wäre mir persönlich etwas zu aufdringlich.
In jedem Fall solltest du dich fragen: Wie stehen die Chancen, dass du das jeweilige Design auch in 3-4 Jahren noch magst und es dir dann nicht über ist.

Zurück