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Cinelli Zydeco 2021: Bunt – und besser fürs Bikepacking

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Re: Cinelli Zydeco 2021: Bunt – und besser fürs Bikepacking
Sh…! Ich hatte ein Auge auf das neue Modell geworfen und war echt gespannt …
Warum haben die Konstrukteure an der Schaltzugführung entlang der Sitzstreben weiterhin die beiden Anschläge gelassen und nicht für eine (zumindest an dieser Stelle) durchgehende Verlegungsmöglichkeit gesorgt?!

Wenn mir bei aller Repariererei ein Ärgernis immer wieder begegnet ist, dann festgegammelte Schaltzüge, die sich vorher an der unteren Sattelstrebe easy mit Wasser haben füllen können. Ein Öffnung nach oben ist einfach Banane, grrr.
Ein Jammer, denn sonst hätte ich mich schon mal mit der Geometrie beschäftigt … :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Modell überarbeitet, wieso dann nicht richtig? Wie bereits gesagt, die Zugführung ist so immer noch Mist und sieht aus wie von vor 15 Jahren. Die Gewinde im Oberrohr sind eine tolle Sache, aber wieso nicht in dem Zuge auch Gewinde in untere Seite des Unterrohrs? Aus Kostengründen wurde sicher der Rohrssatz nicht überarbeitet, aber 40mm Reifenfreiheit sind eben auch nicht mehr ganz zeitgemäß für einen Gravler bzw. gerade für ein Bikepacking-Bike.
 
Wenn man ein Modell überarbeitet, wieso dann nicht richtig? Wie bereits gesagt, die Zugführung ist so immer noch Mist und sieht aus wie von vor 15 Jahren. Die Gewinde im Oberrohr sind eine tolle Sache, aber wieso nicht in dem Zuge auch Gewinde in untere Seite des Unterrohrs? Aus Kostengründen wurde sicher der Rohrssatz nicht überarbeitet, aber 40mm Reifenfreiheit sind eben auch nicht mehr ganz zeitgemäß für einen Gravler bzw. gerade für ein Bikepacking-Bike.

Das ging es immer noch die Möglichkeit von 650b. Es wird zwar nicht geschrieben, ob das der Hersteller vorsieht, aber 650b mit 47mm sollten mindestens reinpassen.
Ansonsten sind bei 28" 40mm meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich verstehe den Trend zu diesen ganzen Monsterreifen ehrlich gesagt nicht.
 
Seltsam komplizierte Zugverlegung. Die schmutzempfindlichen Schaltzüge außen und die unempfindliche, aber kompliziert zu verlegende Bremsleitung innen. Umgekehrt wäre es besser und praxistauglicher.
 
Ich fand das Rad besser als es noch eine reine Cyclocross Maschine war.
Für Gravel gibt es schon den Zydeco King und den Nemo Tig Gravel.
 
Sh…! Ich hatte ein Auge auf das neue Modell geworfen und war echt gespannt …
Warum haben die Konstrukteure an der Schaltzugführung entlang der Sitzstreben weiterhin die beiden Anschläge gelassen und nicht für eine (zumindest an dieser Stelle) durchgehende Verlegungsmöglichkeit gesorgt?!

Wenn mir bei aller Repariererei ein Ärgernis immer wieder begegnet ist, dann festgegammelte Schaltzüge, die sich vorher an der unteren Sattelstrebe easy mit Wasser haben füllen können. Ein Öffnung nach oben ist einfach Banane, grrr.
Ein Jammer, denn sonst hätte ich mich schon mal mit der Geometrie beschäftigt … :-(

Ich verlege Liner vom Schalthebel bis zum Schaltwerk. Da hat der Gammel über Jahre keine Chance.
 
Das ging es immer noch die Möglichkeit von 650b. Es wird zwar nicht geschrieben, ob das der Hersteller vorsieht, aber 650b mit 47mm sollten mindestens reinpassen.
Ansonsten sind bei 28" 40mm meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich verstehe den Trend zu diesen ganzen Monsterreifen ehrlich gesagt nicht.

Ja, bei 27,5" passen ja in die meisten, wenn nicht sogar in alle Rahmen breitere Schlappen.
 
Ich verlege Liner vom Schalthebel bis zum Schaltwerk. Da hat der Gammel über Jahre keine Chance.
Eine durchaus konstruktive Lösung, aber ich kenne bislang ;-) nur Beispiele, die mir optisch nicht zusagen.
Aus meinen Fetisch für durchgespannte und optimiert verlaufende Züge und Leitungen mache ich ja keinen Hehl. :)
 
Der Liner trägt doch nur 0,1mm auf?!? Im Fall gibt es die auch in Schwarz.
 
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