• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citybike: Schwalbe Kojak & Marathon Racer / Conti Sportcontact & Citycontact Pneus?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Citybike 28Zoll: Schwalbe Kojak & Marathon Racer / Conti Sportcontact & Citycontact Pneus?

Hallo. Mein "normales" Citybike fahre ich zurzeit mit Schwalbe Marathon Cross Pneus. Etwas grobstollig für den Teer alleine, hab den Eindruck ich komme nicht so recht vorwärts bzw. etwas viel "liegen" lasse.

Hat jemand die im Titel genannte Pneus schon mal gefahren und kann mitteilen, welcher am leichtesten rollt bzw. welcher sich am besten bewährt hat?
Einsatz ist fast ausschliesslich Teer, ausnahmsweise mal ein Feldweg.

Gruss

Anzeige

Re: Citybike: Schwalbe Kojak & Marathon Racer / Conti Sportcontact & Citycontact Pneus?
AW: Citybike: Schwalbe Kojak & Marathon Racer / Conti Sportcontact & Citycontact Pneu

Moin CHnuschti,

Von den oben genannten Reifen bin ich nur die Schwalbe Marathon Racer gefahren. Die Reifen waren die Erstausstattung meines Stadtrades. Ich empfand sie als nicht überragend.

Das Abrollverhalten war recht träge, die Pannenanfälligkeit hoch bis sehr hoch und bei einem Druck von ungefähr 6 bar haben sich bereits Risse an der Flanke gezeigt. Ich bin sie nicht bis zum bitteren Ende gefahren, aber bei etwa 4000 km hatten sie schon sichtbare Abnutzungserscheinungen. Es handelte sich um die 35mm-breite Drahtreifenversion.

Danach bin ich lange einfache Schwalbe Marathon in 28er Breite gefahren. Diese rollten meiner Meinung nach sogar besser ab und waren deutlich pannenunauffälliger. Ich bin gerade auf Continental Grand Prix 4-Season umgestiegen, vorn 25er, hinten 28er Schlappen. Obwohl es sich dabei ja um Rennradreifen handelt, habe ich auf Feldwegen bisher keine Defizite gespürt. Die Nasshaftung ist außerdem besser als jene der Marathongruppe.

Gruß, Martin

AW: Citybike: Schwalbe Kojak & Marathon Racer / Conti Sportcontact & Citycontact Pneu

Von den oben genannten Reifen bin ich nur die Schwalbe Marathon Racer gefahren.
Ja danke, scheint schon mal ein Streichkandidat zu werden, zumal sie ja als Schwalbes "schnellste" Marathons angepriesen werden.

Die Conti Grand Prix 4Season fahre ich auf dem SchlechtwetterRR, allerdings das ältere Modell ohne den neuen superduper Pannenschutz.
Naja, soweit OK, allerdings verschleissen (Abnutzung bis zur Karkasse) die hier bei mir doch etwas schneller als ich erwartet hätte.
Hattest du keine Probleme damit, die 25 bzw. 28er auf die (wie ich annehme) breitere Felge zu montieren/fahren?

Gruss

ich fahr den sportcontact schon seit jahren. ich wollt immer mal auf den racer oder supreme wechseln, hab mir aber letzten herbst wieder neue contact geholt. er ist nicht der leichteste aber sehr pannenresistent und schnittfest und rollen tut er auch gut. aber nach all den jahren mit den gleichen reifen, gewöhnt man sich auch irgendwie dran. ich find den gut, und günstig isser ja auch. den kriegste schon für 15.- euro wenn du etwas suchst. stabil genug für ab und an schotter isser allemal. der kann was ab.

Hattest du keine Probleme damit, die 25 bzw. 28er auf die (wie ich annehme) breitere Felge zu montieren/fahren?
Keine Probleme, weder beim Montieren, noch beim Fahren. Hinten ist ein 25er bei einer 19er Maulweite der Felge allerdings zu dünn. Es fühlt sich manchmal so an, als würden seitliche Schläge bis zur Felge durchkommen.
Ich hoffe schon, dass die Reifen ein paar Kilometer überstehen. Zielsetzung waren sehr leichte und pannenunanfällige Reifen. Mal schauen, Langzeiterfahrung steht noch aus.

Fahre den SportContact in 32mm auf dem Crosser und ich kann mich Wadenjunkie nur anschließen. Rollt gut, ist absolut pannensicher und Verschleiß ist auch ok. Hab nie ein Problem mit den Reifen gehabt.

Bin die genannten leider alle nicht gefahren, hätte aber direkt für dieses Problem zwei andere Tipps: Conti Contact (günstig oder als ExtraLight auch leicht), oder aber mein All-Time-Asphalt-'Favourite: Randonneur Pro.

habe bisher den kojak und auch den sport contact gefahren.. meiner meinung nach zwei reifen mit vergleichbaren eigenschaften. guter pannenschutz, rollen wie sau! kann Dir sowohl den einen als auch den anderen nur empfehlen, die machen echt spaß und kosten ja auch nicht die welt!

ich fahre an meinem Kinderanhängerziehrad die Kojaks seit ca. 2.000 Km. Rollen gut, erst einen Platten und mit ein bisschen weniger Luft drin sind die auch schön Komfortabel und federn gut was weg...

Wie wäre es mit Marathon Supreme?
Den habe ich für meine Stadtschlampe in der engeren Auswahl (in 32 mm). Am MTB durfte ich ihn schon mal fahren: wirklich klasse.

mfg,
Armin

Ich fahre seit 1,5 Jahren Marathon Racer am Stadtrad, mit ca. 3.5 bar. Auf den bisherigen 4000km hatte ich nur 2 Pannen, beide male Durchschlaege. Das erste mal wollte ich mit zuviel Schwung den Gehsteig hochfahren, das zweite mal wars nen Schlagloch nachts. Eigentlich nicht schlimm. Der hintere ist mittlerweile zu mehr als 50% abgenutzt, spaetestens naechstes Jahr muss nen neuer drauf.

Gruesse,
Stefan

Hallo Leute, danke für eure Inputs. Wird hier dann wohl ein SportContact oder ein Kojak werden, mit Tendenz eher zum SportContact entsprechend der gehäuften Empfehlungen hier.

Schwalbe Marathon Supreme, naja, es gibt mehrere nur "laue" Reviews im Netz ohne Begeisterungsstürme, und angesichts des doch stolzen Preises fällt der für mich aus.

Hab übrigens beim Nachschauen des Vittorias noch den gesehen, der neue Vittoria Randonneur Hyper: http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9771&Itemid=122
So gemäss Bild und Beschreibung sieht es nicht schlecht aus, ist allerdings auch etwas hochpreisig.

Durano und andere eigentliche RR-Reifen klingen zwar gut, sind mir aber auch nicht so sympathisch, da max. in 28er Breite erhältlich, halte ich etwas für gar schmal, tendiere eher zu 32/35, damit der Komfort nicht ganz wegfällt.

Gruss

So, die Nachlese. Habe nun seit ca. 1 Monat die Continental SportContact montiert, und zwar als 700x32C.
Von der Grösse (bzw. Breite) her gerade optimal, scheint mir. Man kommt über Bordsteinkanten, ohne dass es auf die Felgen durchschlägt, und ohne dass man jedesmal auf 2km/h abbremsen muss. Noch schmaler würde ich für 0815 Stadtverkehr nicht empfehlen.

Ansonsten, bis heute keine Platten, und das ganze rollt ordentlich. Nichts atemberaubendes, aber OK.

Gibts übrigens mit und ohne Reflexstreifen.

Gruss

Zurück