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Claris 3x8 vs alte RSX/105er 3x8 . Ist neu oder alt für Einsteiger/Frauen besser?

Papa76

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Hallo,
meiner Dame baue ich gerade ihren ersten „Retro-Crosser“ für die Abendrunden um. Nur mit den originalen Lenkerendschalthebeln kann sie sich nicht anfreunden, sonst kommt sie gut zurecht und da jetzt eh noch ein etwas kompakterer Lenker dran soll... Der Antrieb soll 7/8fach bleiben(habe nen 8fach Freilauf mit ner Cassette montiert an die originale 7fach Gruppe). Es ist ihr erstes Rad mit „Rennlenker“. Ich gucke jetzt schon nach RSX oder 105er STIs , die wären wohl auch optisch am nächsten dran von der Haptik.

Die Frage stellt sich allerdings zur Ergonomie. Ist diese sehr viel besser geworden bei Claris? Wie sieht es mit Einzug vom Zug bei den Bremsen aus, hat sich da etwas verändert (Cantis sollen bleiben), ist die Claris evtl. eher für V-Brakes? Ich komme sonst technisch sehr fit aus dem MTB-Bereich, hab aber NULL Kenne beim Thema RR-Lenker und STIs. Preislich würde sich auch etwa die Waage halten, besser erhaltene alte STIs oder neue Claris kommen beide etwa auf das gleiche raus.

Anbei ein Bild vom IST-Zustand, bis auf Beleuchtung, Reifen und Kontaktpunkte so recht nahe an der Originalausstattung ab Werk.
 

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Re: Claris 3x8 vs alte RSX/105er 3x8 . Ist neu oder alt für Einsteiger/Frauen besser?
Die Claris ist wie alle anderen STI auch nicht für V-Brakes geeignet.
Ich würde diese als Neuware alten Hebeln vorziehen, eben weil sie neu sind. Bei den alten Sachen wird die Defektwahrscheinlichkeit deutlich zunehmen.
 
Du kannst die Claris 3x8 oder auch die Sora 3x9 (mit zusätzlichen Kassetten- und Kettenwechsel) nehmen.

Die aktuelle Tiagra 10-fach und die 11-fach Gruppen bräuchten auch ein anderes Schaltwerk und Umwerfer. Davon abgesehen, dass du wahrscheinlich keine 11-fach Kassette auf den Freilauf bekommst.

Ich fahre meine Tiagra 10-fach mit Mini-V Brakes. Für die hintere Bremse habe ich wegen meiner Zusatzbremshebel Jagwire die vorhandenen Cantilever
 
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