Hallo,
meiner Dame baue ich gerade ihren ersten „Retro-Crosser“ für die Abendrunden um. Nur mit den originalen Lenkerendschalthebeln kann sie sich nicht anfreunden, sonst kommt sie gut zurecht und da jetzt eh noch ein etwas kompakterer Lenker dran soll... Der Antrieb soll 7/8fach bleiben(habe nen 8fach Freilauf mit ner Cassette montiert an die originale 7fach Gruppe). Es ist ihr erstes Rad mit „Rennlenker“. Ich gucke jetzt schon nach RSX oder 105er STIs , die wären wohl auch optisch am nächsten dran von der Haptik.
Die Frage stellt sich allerdings zur Ergonomie. Ist diese sehr viel besser geworden bei Claris? Wie sieht es mit Einzug vom Zug bei den Bremsen aus, hat sich da etwas verändert (Cantis sollen bleiben), ist die Claris evtl. eher für V-Brakes? Ich komme sonst technisch sehr fit aus dem MTB-Bereich, hab aber NULL Kenne beim Thema RR-Lenker und STIs. Preislich würde sich auch etwa die Waage halten, besser erhaltene alte STIs oder neue Claris kommen beide etwa auf das gleiche raus.
Anbei ein Bild vom IST-Zustand, bis auf Beleuchtung, Reifen und Kontaktpunkte so recht nahe an der Originalausstattung ab Werk.
meiner Dame baue ich gerade ihren ersten „Retro-Crosser“ für die Abendrunden um. Nur mit den originalen Lenkerendschalthebeln kann sie sich nicht anfreunden, sonst kommt sie gut zurecht und da jetzt eh noch ein etwas kompakterer Lenker dran soll... Der Antrieb soll 7/8fach bleiben(habe nen 8fach Freilauf mit ner Cassette montiert an die originale 7fach Gruppe). Es ist ihr erstes Rad mit „Rennlenker“. Ich gucke jetzt schon nach RSX oder 105er STIs , die wären wohl auch optisch am nächsten dran von der Haptik.
Die Frage stellt sich allerdings zur Ergonomie. Ist diese sehr viel besser geworden bei Claris? Wie sieht es mit Einzug vom Zug bei den Bremsen aus, hat sich da etwas verändert (Cantis sollen bleiben), ist die Claris evtl. eher für V-Brakes? Ich komme sonst technisch sehr fit aus dem MTB-Bereich, hab aber NULL Kenne beim Thema RR-Lenker und STIs. Preislich würde sich auch etwa die Waage halten, besser erhaltene alte STIs oder neue Claris kommen beide etwa auf das gleiche raus.
Anbei ein Bild vom IST-Zustand, bis auf Beleuchtung, Reifen und Kontaktpunkte so recht nahe an der Originalausstattung ab Werk.
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