• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleatposition: Umstellung auf Midsole

LuckyOne

unnützer Benutzer
Moin,
kurze Vorgeschichte: Ich habe ziemlichen Plattfuß mit sehr breitem Spann und einem schwachen Quergewölbe. Immer wieder habe ich mit Wehwehchen (Schmerzen, Schwellungen, Überempfindlichkeit u.ä.) im Vorderfußberreich zu kämpfen. Pedalachse klassisch unter dem Großzehgelenk, bikefitting, individuell angepasste hochwertige Carbon-Schuheinlage vom Orthopäden vorhanden. Momentan habe ich wieder Probleme die vermutlich (wie immer) nach einigen Tagen Pause verschwinden. Eine Ursache ist sicherlich, dass ich in letzter Zeit viel und verstärkt auf der Rolle im Stehen mit niedriger TF (60...70) gefahren bin. Da ist halt der Druck stärker und punktueller. Der Grund war einfach, dass ich so mehr Watt bei Zwiftrennen produziere. Trotzdem werde ich zurück zu höherer TF (um die 90 bin ich die letzten Jahre meistens gefahren) zurückkehren um solche Probleme zu vermeiden.

Allerdings möchte ich auch versuchen mit den Cleats nach hinten zu gehen und schauen wie es sich anfühlt. Da sie momentan schon komplett hinten am Anschlag sind, habe ich mir die Adapter von https://mid-foot-cycling.com/ bestellt und mich ein wenig in das Thema eingelesen (https://joefrieltraining.com/midsole-cleats-and-pedals/) , stehe aber noch am Anfang. Mich würden persönliche Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Hat es jemand hier probiert? Wie sehr betrifft es die gesamte Position? Stichwort Knie, Hüfte, Sattelhöhe, usw... Ich will nix "verschlimmbessern" so, dass ich am Ende Knieprobleme anstatt Fußprobleme habe ;)

Wie würdet ihr vorgehen? Ich dachte so an eher kleine Schritte, also z.b. 5mm nach hinten erstmal. Sattel wenn überhaupt dann nur minimal anpassen (Höhe?, vor-zurück?) oder lieber nicht zu viel verstellen? Oberkörper, Schultern usw... bin ich eigentlich zufrieden, am Vorbau würde ich ungern was ändern.

Wenn es sich gut anfühlt würde ich weiter gehen, die Adapter lassen wohl eine max. Verschiebung um 2.4 cm zu.

Zurück