• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Click-Fix Satteltasche ?

aurachtaler

Nightrider
Hallo Leute,

ich hab vor mir ne Click-Fix Satteltasche zu kaufen.Bin aber noch auf der Suche nach nen passenden Modell,eventuell Top-Peak oder Rixen&Kaul,soll jedenfalls was kleines sein,max. 0,4ltr.
Das einzige wo ich jetzt bedenken habe ist der Clickverschluss! :confused:
Wer von euch fährt solche Click-Fix Taschen,und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ich möchte eine nur mit Clickverschluss,ohne Sattelstützenbefestigung,da meine jetzige Vaude "Bike Race Stick I" immer an der Stütze scheuert.
Ist das Clicksystem langlebig,oder leiert das schnell aus?

Gruß, Bernd

Gordobar schrieb:
Ich habe an allen Rädern Rixen Kaul Taschen. Der Verschluß ist Tip Top und funktioniert selbst am MTB sehr gut.

Für das Rennrad kann ich Dir die Micro 30 empfehen (passend für einen Schlauch, Reifenheber und ein paar Taler).

Hi,

fährst Du die schon länger? Mein Bedenken ist das sich der Clickverschluss ausleiert,weil durchs Fahren ja immer irgendwelche Erschütterungen entstehen.Hmmm,Du fährst sie ja am MTB auch!
Wenn ich so drüber nachdenke sollte es bei den kleineren Taschen ja funktionieren,aber bei den größeren hätte ich jetzt doch Bedenken. :confused:

Gruß, Bernd

Wenn ich so drüber nachdenke sollte es bei den kleineren Taschen ja funktionieren,aber bei den größeren hätte ich jetzt doch Bedenken.

OK wenn Du eine Micro 200 am Sattel hast und dann den halben Werkzeugkasten einlädst, mag es sein das der Klick-Fix nicht 100 Jahre alt wird. Meine Micro 40 hat am MTB jetzt ca 6000km auf dem Buckel, ist zwar dreckig, aber 100% OK.

http://www.klickfix.de/sattel.htm

aurachtaler schrieb:
ich hab vor mir ne Click-Fix Satteltasche zu kaufen.Bin aber noch auf der Suche nach nen passenden Modell,eventuell Top-Peak oder Rixen&Kaul

Topeak hat zwar auch ein Klicksystem, das ist aber nicht "Klickfix". "Klickfix" ist der Name für *ein* spezielles System, AFAIK von Rixen u. Kaul patentiert und in Lizenz von verschiedenen Herstellern genutzt.

aurachtaler schrieb:
Ist das Clicksystem langlebig,oder leiert das schnell aus?

Ich habe am Stadtrad eine Abus-Tasche mit "Klickfix", die nur an diesem System hängt. Die Satteltasche wiegt mit Inhalt knapp 700 g (ja, da ist immer alles mögliche drin...) und ist auf ca. 20 Mm genau einmal samt Halterung abgefallen. Man sollte gelegentlich prüfen, ob die Halterung noch vernünftig am Sattel befestigt ist, dann passiert das auch nicht.

Bei dem Topeak-Klicksystem scheint mir eine zusätzliche Befestigung mit Bändchen um die Sattelstütze unerläßlich. Da ist der Klickverschluß wesentlich filigraner und leichter aufgebaut und zumindest dem Anschein nach nicht auf höhere Belastung ausgelegt.

Gordobar schrieb:
Der Hauptvorteil bei Klickfix ist, das keine Klettbänder an der Sattelstange nagen ! ! ! :D

Darum möchte ich ja eine ! :D :D :D

Hab mich mal auf der Internetseite bei Rixen&Kaul umgesehen,ich denk ich nehm die Micro40 und nen 2ten Adapter fürs MTB.

DANKE! und Gruß

Bernd

benelu schrieb:
Passt in die ClickFix Micro 40 nen Schlauch, Reifenheber,und ne SKS Airchamp CO2 rein? Dann wäre das die optimale Lösung für mich!!
Grüße,
T.

Hi,

ich hab mir vor kurzen doch die Micro40 gekauft.Bin soweit auch zufrieden.
Normal sollte das reinpassen,hier die Masse falls Du Sie nicht zur Hand hast;,-
Länge 13,5cm , Breite 9cm , Höhe 5cm .
Wie groß die Airchamp ist weiss ich nicht genau! Ist das nicht nur so ein kleines Teil was direkt auf die Co² Patrone geschraubt wird?Dann passt das auf jedenfall! :daumen:

Gruß, Bernd

Zurück