• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Mir brennt zum MK II schon immer eine Frage unter den Nägeln. Laut dem "ultimativen C40 Guide" (https://cycling-obsession.com/how-to-identify-a-colnago-c40-frame-second-version/) ist es nur dann ein MK II, wenn das Colnago-Logo, also das "Ace of Clubs" in der Oberrohr-Steuerrohr-Muffe an der Oberseite eingraviert/eingestanzt ist. Ich kenne jedoch mehrere MK II, die diese Einstanzung nicht haben, aber wegen des teilweise schlankeren Ober- und Unterrohrs eindeutig MK II sind. Das Profi-Rad von Andrea Tafi 1999 hat dies auch nicht. Ernesto war dabei also wohl nicht immer auf Einheitlichkeit bedacht...


Weiß dazu jemand mehr? [USER=24964]@roykoeln[/USER] Dein C40 hat ja diese Einstanzung, wie ich auf dem Oberrohr-Foto sehe.


Was ich meine, sieht man hier:

[ATTACH=full]1577396[/ATTACH]


Was in diesem Zusammenhang auch nicht fehlen darf, ist ein Foto des in meinen Augen ikonischsten Lackschema des C40: Team Mapei. Hierauf wurden gleich 2 Paris Roubaix gewonnen. Auffällig war, dass bei den Siegen 1999 und 2000 Andrea Tafi als auch Johan Museeuw das C40 mit Mapei-lackierter Stahlgabel fuhren - evtl. ist diese stabiler? Bei der Tour of Flanders 2000 wurde nämlich die Carbon-Star-Gabel verwendet. Hier am Beispiel von Johan Museeuws Rad der Tour of Flanders 2000:


[ATTACH=full]1577393[/ATTACH]


Wie viele Räder hat ein Dreirad?
Zurück