Ohne mich da festlegen zu wollen, was genau es ist, hierzu eine Info, die ich in der Recherche zu den C40 herausgefunden habe:
Carbon rostet nicht. Aber wenn es mit Metallteilen verbunden ist, wie z.B. beim C40 durch
- die Alu-Hülse im Innenlager
- die hinteren Ausfallenden
- die Kabelhalter
- die Zuganschläge
kann es die Korrosion dieser Teile beschleunigen. Das nennt man galvanische Korrosion.
Im Netz liest man häufiger, dass C40 davon betroffen sind. Carbon leitet Strom und wenn es mit unbehandeltem Aluminium verbunden ist, kann das Aluminium schneller rosten.
Bei Fahrradrahmen passiert das vor allem, wenn eine große Fläche aus Carbon mit kleinen Metallteilen verbunden ist, wie beim C40 an den o.g. Teilen. Da das Verhältnis zwischen Carbon (Kathode) und Metall (Anode) sehr groß ist, schreitet die Korrosion schneller als üblich voran.
Dieses Problem wurde u.a. gelöst, indem die Metallteile behandelt wurden (ob bereits ab der MK II weiß ich nicht).
Außerdem wurden in weiteren C40-Modellen (ich glaube, erst bei MK III) Titan-Hülsen für das Tretlager verwendet.