• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master Olympic Decor Zeitfahrrahmen

heidi-munich

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte im Frühjahr diesen Jahres das Riesenglück gleich zwei der im Titel genannten Räder erwerben zu können, komplett bis auf die völlig geschrotteten LR. Eins der Liebchen mit 600er Ausstattung eines mit Dura Ace.
Nachdem ich aus dem Feiern :bier: meines Glückes und des unglaublich niedrigen Kaufpreises wieder etwas raus war, habe ich versucht mehr Info über die Rahmen via Internet zu erhalten. NIX !!!
Die Rahmen sind für 26" VR ausgelegt und müssten der Lackierung nach zu schliessen '93-'94 hergestellt sein. Der Rohrsatz ist von Tange und weißt das Gilco Design auf, die Gabeln sind straight forks/stillettos (wie auch immer).
Ich hab mich im Juni an Colnago in Italien gewendet, auf Verlangen Photos und Rahmennummern eingesendet und seitdem (auch auf Nachfrage) nie wieder etwas gehört.:mad:
Mir ist bewußt, das die Räder das Mindestalter für dieses Forum nicht erreichen, hoffe aber trotzdem, das mir jemand weiterhelfen kann. Oder vielleicht gibts ja sowas wie einen "Fanclub historischer Zeitfahrfräsen" :lol: (Wenn es den Club noch nicht gibt, sollte man ihn eigentlich gründen)
Bin für jeden Hinweis dankbar. Besonders interessiert mich natürlich die Verbreitung des Rahmens, gefertigte Stückzahl, Zeitraum der Fertigung. Aber natürlich auch evtl. Einsätze im Profilager usw.
Bilder reiche ich die nächsten Tage nach, habe ich grade nicht zur Hand (hab den sch@ssdr%cks USB-Stick daheim liegen lassen).

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Jochen

AW: Colnago Master Olympic Decor Zeitfahrrahmen

Von Colnago hab ich nicht so die überwältigende Ahnung, aber Tange und Gilco ist eine sehr merkwürdige Kombi. Gilco (Gilberto Colombo) hat sich u.a. auf die Verformung von Columbusrohren spezialisiert, die gerade mit Colnago berühmt geworden sind. Natürlich ist es nicht unmöglich, auch Tange-Röhren zu zerbeulen, aber das klingt mir nicht so richtig schlüssig. Aber aussagekräftige Bilder helfen natürlich sehr viel weiter bei der Wahrheitsfindung und können auch Ungläubige belehren.

Hallo nochmal,

wie gesagt hier ein paar Photos. :)

Anhänge

• IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 295

@ Bonanzero: So höre Du Ungläubiger !!! Mein Sitzrohr spricht zu Dir: TANGE ULTIMATE Superlight.
*Theaterdonner/Blitz und Elektrostatische Entladung* *kicher*

Generell sei bemerkt, daß das Sitzrohr nicht profiliert ist (bei beiden Rahmen) und Ober- sowie Unterrohr das Gilcodesign aufweisen. Wäre es möglich, daß bei den Rahmen eine Mischung aus Tange und Columbus Rohren verarbeitet ist ???

Die Gabeln sind, wie Ihr seht Straightforks, ovalisiert und tragen eingraviert die Bezeichnung "CX".

Anhänge

• IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 205

@ Bonanzero: So höre Du Ungläubiger !!! Mein Sitzrohr spricht zu Dir: TANGE ULTIMATE Superlight.
*Theaterdonner/Blitz und Elektrostatische Entladung* *kicher*

Generell sei bemerkt, daß das Sitzrohr nicht profiliert ist (bei beiden Rahmen) und Ober- sowie Unterrohr das Gilcodesign aufweisen. Wäre es möglich, daß bei den Rahmen eine Mischung aus Tange und Columbus Rohren verarbeitet ist ???

Die Vermutung liegt nahe. Mittlerweile glaube ich sowieso alles, was hier gesagt wird. Früher war das alles einfacher: hier war die gute Welt, dort die böse, keine Diskussion. Jetzt in dieser Mischwelt muss man in jedem Einzelfalle abschätzen, ob etwas als tendenziell "gut" oder "böse" klassifizieren soll.
Anders gesagt, dein Rahmen ist "tendenziell" wohl ein Tange, denn Ulti Super ist eines der leichtesten Stahlrohre, die es gibt, zumal zu dieser Zeit, und es wäre nicht logisch, nur das Sitzrohr daraus zu machen.

Die Gabeln sind, wie Ihr seht Straightforks, ovalisiert und tragen eingraviert die Bezeichnung "CX".

CX heißt aerodynamisch. Wer den cw-Wert auf französisch kennt, weiß, was das bedeutet.

Hallo nochmal
danke Dir für die Antworten.
Ich glaube ich frag nochmal bei Colnago an. Da muß doch was rauszubringen sein.

Servus

Die sind wahrscheinlich für den Amimarkt gemacht worden. Die wollten keine Columbusrohre.

Ich finde alte Zeitfahrräder übrigens spitze.

Auch 26er Vorderräder sind gut, da kriegt man billig tolles Spielzeug für wie Scheibenräder, Trispokes etc.

Zurück