• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Umbau Hilfe Felge Reifen

Nixn

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hey meine lieben rennradfreunde :)

Ich hab leider ein Problem und bräuchte hilfe. Ich habe ein altes colnago superissimo in komplett original und leider ist mir heute schon wieder ein schlauchreifen flöten gegangen.

Ich nutze das Rad eigentlich als daily und ich weiß manche würden es zu schade dafür finden, aber ich finde die räder sind gebaut, um genutzt zu werden :)

Die felge ist eine mavic gl330 und der alte schlauchreifen war ein clement cf 2001.
Das Problem ist ich habe trotz Dickmilch und geklebtem Schlauchreifen andauernd Platten.
Jetzt ist die Frage habt ihr irgendwelche Empfehlungen wie ich aus dieser Steinzeittechnik rauskomme und evtl eine modernere Felge mit einer anderen Reifenkombination nutzen könnte die auf das Rad passt? ich wäre auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um nicht jede Woche wieder in meiner Werkstatt zu stehen und wieder irgendwas reparieren muss. Ich hab wirlich keine Ahnung was man da heute mit moderner technik so machen könnte. Habe mal ein Bild angefügt, das ich bei der Recherche gefunden habe, mit einem ähnlichen Rahmen und neumodischer Felge. Ich würde allgemein gerne bei der klassischen Optik bleiben, aber irgendetwas muss ich ändern, weil das nicht so spaßig ist mehr zu schieben als zu fahren :)

Wäre um jede hilfe sehr dankbar
 

Anhänge

  • 1C1BE9E1-088B-4C0B-BE97-9B023C4C9B15.JPG
    1C1BE9E1-088B-4C0B-BE97-9B023C4C9B15.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 89
  • 3BF0BD6F-E37B-49EB-923A-5E9D57B884D5.jpeg
    3BF0BD6F-E37B-49EB-923A-5E9D57B884D5.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20180525_235709.png
    IMG_20180525_235709.png
    2,6 MB · Aufrufe: 88

Anzeige

Re: Colnago Umbau Hilfe Felge Reifen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nixn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nixn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey meine lieben rennradfreunde :)

Ich hab leider ein Problem und bräuchte hilfe. Ich habe ein altes colnago superissimo in komplett original und leider ist mir heute schon wieder ein schlauchreifen flöten gegangen.

Ich nutze das Rad eigentlich als daily und ich weiß manche würden es zu schade dafür finden, aber ich finde die räder sind gebaut, um genutzt zu werden :)

Die felge ist eine mavic gl330 und der alte schlauchreifen war ein clement cf 2001.
Das Problem ist ich habe trotz Dickmilch und geklebtem Schlauchreifen andauernd Platten.
Jetzt ist die Frage habt ihr irgendwelche Empfehlungen wie ich aus dieser Steinzeittechnik rauskomme und evtl eine modernere Felge mit einer anderen Reifenkombination nutzen könnte die auf das Rad passt? ich wäre auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um nicht jede Woche wieder in meiner Werkstatt zu stehen und wieder irgendwas reparieren muss. Ich hab wirlich keine Ahnung was man da heute mit moderner technik so machen könnte. Habe mal ein Bild angefügt, das ich bei der Recherche gefunden habe, mit einem ähnlichen Rahmen und neumodischer Felge. Ich würde allgemein gerne bei der klassischen Optik bleiben, aber irgendetwas muss ich ändern, weil das nicht so spaßig ist mehr zu schieben als zu fahren :)

Wäre um jede hilfe sehr dankbar
Die Clement Schlauchreifen, werden seit Ewigkeiten nicht mehr produziert, gut möglich dass deine Reifen schon etwas spröde waren... Schlauchreifen aus aktueller Fertigung haben oft einen Pannenschutz.

Zu deiner eigentlichen Frage;
Es würde die Möglichkeit bestehen auf "alte" Drahtreifenfelgen umzubauen, die sich aber optisch kaum von den gl330 unterscheiden.

Ich würde vermutlich zu Mavic MA 40 tendieren, weitere Alternativen sind Mavic G40 und Mavic Open 4 CD oder Mavic SUP alles Modelle aus den 80ern.
Gibt auch noch Alternativen in Silber oder von anderen Firmen aus der Zeit.
Es wäre noch wichtig zu wissen wie viel Loch deine Naben haben, und ob du nur Felgen kaufen möchtest zum "umspeichen" oder einen kompletten Laufradsatz mit Drahtreifenfelgen.

In beiden Fällen hätte ich vermutlich was für dich.
 
Was für ein schönes Rad. Schappoh.
Zu den Rädern kann ich nur raten, einen Zweit-LRS zu beschaffen, der im Alltag benutzt werden kann. Der darf auch gern robust sein.
Den guten Schlauchi-LRS aufheben für die Sonntaxrunde oder das Klassikertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du da wohl empfehlen als Zweit LRS? Was fährt man denn heutzutage so, was ziemlich robust wäre?
 
Alles, was eine ordentliche Hohlkammerfelge hat. In deinem Fall solltest du auf 2 Punkte 8en:
1. HR-Nabe mit der gleichen Einbaubreite (und der gleichen Anzahl Ritzel, gleiches System) wie die vorhandene
2. Felgen so breit wie die vorhandenen
Damit kannst du die Räder 1:1 tauschen, ohne noch irgendwas anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten