• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen

Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen

Denk ich an Alu Gravel Bikes, denk ich „einfache Allrounder“. Commencal geht einen anderen Weg und befeuert sein Leichtmetall-Modell dem Kürzel 365 mit einer gehörige Portion Fahrspaß sowie frischem Design – und viel schwerer als mancher Carbon-Kollege ist es auch nicht, wie unser Commencal 365 Signature-Test zeigte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen

Interessanter Ansatz der Andorraner? Was sagt ihr zum Commencal 365 Signature?
 

Anzeige

Re: Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen
Ich oute mich mal, ich finde das Rad geil. Irgendwie bin ich ein Commencal-Fan (ohne bisher ein Rad von ihnen besessen zu haben). Aber zwei Dinge verstehe ich nicht. Wieso eine Dropper an einem Gravelbike?! Und warum eine brettharte Alugabel?
 
Und warum eine brettharte Alugabel?
Vorher weißt du dass die Gabel bretthart ist? Aus dem Test geht das nicht hervor, da steht auch warum Max Commencal grundsätzlich kein Carbon verbaut. Da bleibt dann nicht mehr viel an anderen Material übrig.

Danke für den Test. Hätte ich kein MTB wäre es ein Interessantes Rad.
 
Vorher weißt du dass die Gabel bretthart ist? Aus dem Test geht das nicht hervor, da steht auch warum Max Commencal grundsätzlich kein Carbon verbaut. Da bleibt dann nicht mehr viel an anderen Material übrig.

Danke für den Test. Hätte ich kein MTB wäre es ein Interessantes Rad.
Weil Alugabeln in der Regel bretthart sind. Also Erfahrung generell, natürlich nicht mit dem vorgestellten Rad. Ich weiß warum Commencal kein Carbon verbaut, es war eher eine rhetorische Frage, weil ich es trotzdem nicht nachvollziehen kann.
 
Weil Alugabeln in der Regel bretthart sind. Also Erfahrung generell, natürlich nicht mit dem vorgestellten Rad. Ich weiß warum Commencal kein Carbon verbaut, es war eher eine rhetorische Frage, weil ich es trotzdem nicht nachvollziehen kann.
Das kann man tatsächlich nicht verallgemeinern und die Front dieses Gravel Bikes wirkte definitiv insgesamt softer als manche andere mit Carbongabeln und gleichen ! Reifen. Kann natürlich auch am Lenker liegen, wie im Test geschrieben.

Ich erinnere mal einen Tour Test einer Kinesis Alu-Gabel, die früher viel verbaut wurde (unter verschiedenen Namen), bei dem die Gabel deutlich komfortabler war als viele Carbongabeln.

Grundsätzlich kann eine Gabel ja an den verschiedensten Stellen flexen, wie man in Testvideos auf Prüfständen gut sehen kann. Es kommt wirklich mehr auf die Bauart als auf das Material an. Wobei schon klar ist, dass Alu nicht zu sehr flexen sollte, um keine Schäden zu bekommen, aber das wird mit den Dauerprüfungen ja idealerweise abgedeckt.
 
Zumindest ein für einige interessanter Ansatz, mit durchdachter Umsetzung.
Auch wenn ein solch breiter Lenker auf mich eher grotesk wirkt, ich aber auch fahrtechnisch vermutlich zu schlecht bin um das beurteilen zu können. Zu wenig Whips auf meinen Routen. :cool:
 
Mich schreckt der für mich viel zu niedrige Stack sowie der lange Reach ab.

535mm in der Gr. L ?? Das sportliche SL8 hat hier immerhin 580mm, dazu noch einen kürzeren Reach (402 anstatt 420). STR von 1,27 - das hat nicht mal das SHIV 546/421.

Entweder stimmen die Angaben nicht oder wird hier anders gemessen??

1718093949560.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schreckt der für mich viel zu niedrige Stack sowie der lange Reach ab.

535mm in der Gr. L ?? Das sportliche SL8 hat hier immerhin 580mm, dazu noch einen kürzeren Reach (402 anstatt 420). STR von 1,27 - das hat nicht mal das SHIV 546/421.

Entweder stimmen die Angaben nicht oder wird hier anders gemessen??

Anhang anzeigen 1452807
Ihr habt vollkommen recht. Die Angaben können nicht stimmen.

Wie die Sitzposition mit den 3,5 cm Spacern am Testrad ist, habe ich ja beschrieben, das hat nichts mit Tarmac etc. zu tun.

Ich habe deshalb noch einmal nachgemessen und der Stack am L Testrad ist circa 600 mm (basale Messmethode mit Wasserwaage und Stab), was auch besser zur Steuerrohrlänge passt. Ich frage mal bei Commencal an. Und wir korrigieren die Tabelle, wenn wir andere Werte bekommen. Stimmen aber mit den Angaben auf der Site überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Alugabeln in der Regel bretthart sind. Also Erfahrung generell, natürlich nicht mit dem vorgestellten Rad. Ich weiß warum Commencal kein Carbon verbaut, es war eher eine rhetorische Frage, weil ich es trotzdem nicht nachvollziehen kann.
Die Alugabel an meinem Trek 520 ist nicht bretthart, dafür aber deutlich fahrstabiler als die Stahlgabel am Vorgängermodell!
Und eine Carbongabel ist nicht automatisch komfortabel, weil manch einer von Kraftfluss und optimaler Faserlage noch nix gehört hat.

Mir gefällt das Rad: einen Lenker mit deutlich weniger Flare und ab dafür.
 
Die Alugabel an meinem Trek 520 ist nicht bretthart, dafür aber deutlich fahrstabiler als die Stahlgabel am Vorgängermodell!
Und eine Carbongabel ist nicht automatisch komfortabel, weil manch einer von Kraftfluss und optimaler Faserlage noch nix gehört hat.

Mir gefällt das Rad: einen Lenker mit deutlich weniger Flare und ab dafür.
Eine 56er Dropbar ohne Flare – WAS hast du vor?!
 
Wieso eine Dropper an einem Gravelbike?!
Aus dem selben Grund wieso sie auch am Mountainbike verbaut werden. Mehr bewegungsfreiheit auf dem Bike in technischen Sektionen und bei steilen Sbfahrten im Gelände kommt man mit dem Körper tiefer was mehr Sicherheit gibt.
Macht aber tatsächlich auch nur Sinn wenn man das Bike regelmäßig auf solchen Strecken bewegt.
 
Aus dem selben Grund wieso sie auch am Mountainbike verbaut werden. Mehr bewegungsfreiheit auf dem Bike in technischen Sektionen und bei steilen Sbfahrten im Gelände kommt man mit dem Körper tiefer was mehr Sicherheit gibt.
Macht aber tatsächlich auch nur Sinn wenn man das Bike regelmäßig auf solchen Strecken bewegt.
Ich weiß wofür eine Dropper gut ist, nur brauchen 99% der Gravelbikefahrer keine Dropper, weil das Rad niemals eine technische Sektion sehen wird. ;)
 
Womöglich geht es bei dem Dropper mehr um die Dämpfung als ums Droppen.
 
Die Sitzstreben gehören bei Alu an den Knotenpunkt, da sonst aufgrund der Zugbelastung des Oberrohres dieses am Sattelrohr abreißt. Sollte inzwischen eigentlich klar sein :(
 
Zurück
Oben Unten