• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact Kurbel und Compact Umwerfer

ow1

Mitglied
Hallo zusammen

Ich baue mir mein erstes RR auf und habe mich für eine Compact-Kurbel 50/34 entschieden. Da ich mein Rad mit einer Campa Centaur Schaltung ausstatten werde, frage ich mich, brauche ich wirklich den Compact-Umwerfer oder taugt auch ein normaler Umwerfer. Habe ich irgenwelche Schalqualitäts einbussen? Ich weiss schon, dass das Schaltblech des Compact-Umwerfers an den Compact-Kettenblätter angepasst ist aber ist das so wichtig? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit Compact-Kurbeln und normalem Umwerfer?
(Habe die sufu schon benutzt aber nichts gescheites gefunden)

Vielen Dank für eure Infos :)

Gruss ow1

Moin,

also ich benutze einen normalen Chorus Umwerfer völlig problemlos mit einer FSA C-Kurbel. Geht einwandfrei.

Gruß k67

ow1 schrieb:
Hallo zusammen

Ich baue mir mein erstes RR auf und habe mich für eine Compact-Kurbel 50/34 entschieden. Da ich mein Rad mit einer Campa Centaur Schaltung ausstatten werde, frage ich mich, brauche ich wirklich den Compact-Umwerfer oder taugt auch ein normaler Umwerfer. Habe ich irgenwelche Schalqualitäts einbussen? Ich weiss schon, dass das Schaltblech des Compact-Umwerfers an den Compact-Kettenblätter angepasst ist aber ist das so wichtig? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit Compact-Kurbeln und normalem Umwerfer?
(Habe die sufu schon benutzt aber nichts gescheites gefunden)

Vielen Dank für eure Infos :)

Gruss ow1

Solltest du noch keinen Umwerfer haben, dann würde ich vorschlagen, dass du dir den CT_Umwerfer kaufst. Hast schon einen Umwerfer, dann verwende ihn. Sollte es Schaltungsprobleme geben, kannst du dir den CT-Umwerfer immer noch kaufen..

PS: Ich hab einen CT-Umwerfer bei meiner Chorus CT an einem Kuota und das funktioniert super. Ein Kollege hat einen normalen 2fachWerfer bei seiner Chorus CT an einem Basso und das funktioniert ebenfalls einwandfrei

Tschau

Moin,

laut dem unfehlbaren Fachblatt "TOUR" dem Quell ewiger Weisheit kann es aber sein dass der Campa CT Umwerfer mit anderen Kurbeln außer der eigenen CT Kurbel erhebliche Zicken macht. Also eher den normalen Umwerfer nehmen wenn Du eine Fremdkurbel benutzt.

Gruß k67

PS: War glaube ich die Tour wo ich das gelesen habe...

kastel67 schrieb:
Moin,

laut dem unfehlbaren Fachblatt "TOUR" dem Quell ewiger Weisheit kann es aber sein dass der Campa CT Umwerfer mit anderen Kurbeln außer der eigenen CT Kurbel erhebliche Zicken macht. Also eher den normalen Umwerfer nehmen wenn Du eine Fremdkurbel benutzt.

Gruß k67

PS: War glaube ich die Tour wo ich das gelesen habe...

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe soeben auf ebay diese Kurbel geschossen :D .
Muss dann nur noch das passende Isis-Innenlager finden. Habt ihr mir noch ein Tipp? Wiege 85 kg. Da sollte sich das Ding nicht schon beim draufsitzen verbiegen :lol:
In dem Fall hol ich mir einen ganz normalen Campa Umwerfer für 2-fach.

Hi,

ich fahr bei meiner Campa ne Miche Kompaktkurbel.Der Umwerfer muss halt etwas tiefer gesetz und eingestellt werden.Das wars!Funktioniert astrein!

Gruß,Bernd

Zurück