• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Conti Giro - - - Bin ich zu blöd ???

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Moin Leute.

Ich versuche grad (im Wohnzimmer) nen Satz neue Conti Giro`s auf meinen 2. LRS zu ziehen.
Irgendwie bekomm ich die nicht 100% rund drauf.
Es ist zwar nur ca 1mm aber der Reifen "eiert" etwas und hat auch etwas Höhenschlag (am Ventil) .
Meine Tufo`s laufen dagegen einwandfrei rund (bis auf nen Höhenschlag).

Liegt es an mir oder sind die Reifen (der Giro ist ja mit 15€ sehr preiswert) so gefertigt ???

Wer hat Erfahrungen damit ?

Danke schonmal.

Cu Danni.

Hallo GTdanni,

Höhenschlag am Ventil ist echt doof, versuch mal folgendes:
Mantel und Schlauch aufziehen - das hast Du ja schon mehrmals geschafft, jetzt kommt der Trick: Luft komplett ablassen und das Ventil hereindrücken (geht natürlich nur, wenn Du es noch nicht festgeschraubt hast). Dann müßtest Du eigentlich den Mantel so "zentrieren" können, dass er rund läuft.

1. Ventilloch etwas aufbohren oder auffeilen....
2. Ventil richtig reindrücken
3. ums Ventil rum richtig Kleber

viele Fahrer machen zuwenig Kleber ums Ventil, dann steht das natürlich hoch,
auch Ventil richtig ins Loch drücken nicht nur so reinstecken.....auch bei TUFO...
:wink2:

Das Ventilloch hab ich schon aufgebohrt (10mm) und den Reifen auf 12bar aufgepumpt. Es ist immernoch etwas Höhenschlag da.
Soll ich das Loch noch größer machen? Ich komm schon mit keinem Bohrer mehr ran da ich sonst schon am Felgenrand anstosse.

Aber danke schonmal für eure Tips.

Danni

nein, nicht weiter aufweiten. Einzige Möglichkeit: nochmals neu aufziehen und wie gesagt Ventil richtig reindrücken und vorher richtig Kleber ums Ventil....
und daran denken: ein Conti ist vom Rundlauf her kein TUFO.........nach meiner eigenen Erfa läuft nur jeder 10. Reifen von Conti einigermaßen rund. Selbst die teuren Comp nicht....

Ich werde jetzt noch mal mit der Feile und dem Fräser was wegnehmen und die Reifen (zum ca 20mal) wieder aufziehen. Gut das ich noch keinen Kleber drauf hab.

(da wird meine Frau erst schimpfen wenn es auch noch stinkt) :D

halt! der läuft natürlich nur aufgeklebt rund! drum um das Ventilloch richtig Kleber.......wenn das Loch größer machsst, hast wieder einen Höhenschlag, weil dann die Stelle mit dem Ventil reinrutscht....

Ja den Höhenschlag seh ich auch nicht so eng, hab ihn auch schon weg.
Aber der Reifen "schlängelt" etwas auf der Felge, das bekomm ich sicher auch nicht weg.
Die Stösse vom Nahtschutzband sind ja auch super toll gearbeitet, der Reifen kann eigendlich garnicht rund laufen.
Aber für 15€ ist es ok (bei den wenigen Km die ich damit fahre auch)

Danni

das Schlängeln kriegst vermutlich nicht weg, unsauber gearbeitet irgendwo im wilden Osten......das haben selbst die teuren Comp......nur die Profis kriegen die Ausgesuchten, die am rundesten laufen.... :cool:

Made in Thailand.

Also ich hab die Dinger jetzt aufgeklebt, sind einigermassen rund.
Morgen zwing ich mich zu ner kleinen Testfahrt auch wenn das Wetter überhaubt nicht danach ist.

Vielen Dank für deine Hilfe Pave.

Cu Danni

Zurück