• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 5000 4S 32 vs. Pirelli Cinturado Velo 35 auf 24mm Maulweite

GravelK

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich bereits im Vorfeld, da ich weiß, dass es schon einige Maulweiten-Threads gibt.
Meine Frage ist allerdings konkreter deshalb hoffe ich auf konkrete Erfahrungsberichte.
Ich suche einen schnelleren Reifen für mein Canyon Grail mit 24mm Maulweite.
Ich fahre >95% Straße, allerdings sollen die Reifen auch Bikepacking tauglich sein. Da können Schotterpassagen vorkommen und mir ist Pannensicherheit und Langlebigkeit wichtiger als das letzte km/h Speed. Schneller als meine aktuellen G-One R 40mm mit Profil sollten ja beide sein.

In der engen Auswahl sind
  • Pirelli Cinturado Velo 35 und
  • Conti GP 5000 4S 32

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen und in etwa meiner Felgeninnenweite?

Laur offiziellen Herstellerangaben bin ich exakt am unteren Ende der Spanne was die Reifenbreite betrifft.
Insbesondere vom Pirelli ließt man des Öfteren, dass er trotzdem sehr schmal ausfällt und dass dann die Seitenwände zu exponiert seien.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe! :)

Bei den zur Auswahl stehenden Reifen klar der Cinturato!
1. 35mm möglich (32 würde ich bei 24mm Innenbreite schon als unteroptimal sehen)
2. Cinturato gibt‘s tubeless, den GP 4S nur für Schlauch

Von der Pannensicherheit nehmen sich beide nicht viel. (Dem GP 4S gebe ich 5 Sterne, dem Cinturato 4,5) Der Cinturato fährt sich ein ganz klein wenig sanfter und nicht ganz so hölzern (liegt sehr wahrscheinlich an tubeless).

Bei den zur Auswahl stehenden Reifen klar der Cinturato!
1. 35mm möglich (32 würde ich bei 24mm Innenbreite schon als unteroptimal sehen)
2. Cinturato gibt‘s tubeless, den GP 4S nur für Schlauch

Von der Pannensicherheit nehmen sich beide nicht viel. (Dem GP 4S gebe ich 5 Sterne, dem Cinturato 4,5) Der Cinturato fährt sich ein ganz klein wenig sanfter und nicht ganz so hölzern (liegt sehr wahrscheinlich an tubeless).
Ich fahre tatsächlich mit Schlauch. Das habe ich vergessen zu erwähnen :)

Ich fahre tatsächlich mit Schlauch. Das habe ich vergessen zu erwähnen :)
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews?orderby=pr&maxweight=401&t=tubetype+(clincher)&max=24&min=5&minpr=21&mingripmin=55&mingrip=55

Suche Dir einfach einen aus. Die meisten von den ultra-pannensicheren fahren sich aber grausam und fühlen sich an wie ein alter Sack Kartoffeln. Akzeptiere lieber, dass Platten zum Radsport dazu gehören und verderbe Dir nicht den Spaß mit schlimmen Reifen. Ein Platten ist mit etwas Übung schnell behoben, ein langsamer Reifen hält Dich die ganze Fahrt auf.

Und Tubeless-Reifen mit Schlauch ist halt auch so eine Sache. Einen strammen TLR-Reifen mit einem Schlauch ins Felgenhorn drücken, kann ziemlich frustrierend sein und der Cinturato war bei mir immer sehr stramm.

Ich würde vermutlich entweder einen S-Works Turbo T2/T5 oder einen Grand Prix 4 Season nehmen, letzteren fahre ich seit über 5000 km pannenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lauffläche der breiten Cinturato Velo ist zu schmal für breite Felgen (siehe auch BRR); beim 35er ist bei spätestens 20C Schluss, sonst fährt man Kurven auf der Karkasse!

Tipp für robust und schnell: Conti 5000 AS, b.B. auch mit (Latex-)Schlauch.

Zurück