• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 5000 4S 32 vs. Pirelli Cinturado Velo 35 auf 24mm Maulweite

GravelK

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich bereits im Vorfeld, da ich weiß, dass es schon einige Maulweiten-Threads gibt.
Meine Frage ist allerdings konkreter deshalb hoffe ich auf konkrete Erfahrungsberichte.
Ich suche einen schnelleren Reifen für mein Canyon Grail mit 24mm Maulweite.
Ich fahre >95% Straße, allerdings sollen die Reifen auch Bikepacking tauglich sein. Da können Schotterpassagen vorkommen und mir ist Pannensicherheit und Langlebigkeit wichtiger als das letzte km/h Speed. Schneller als meine aktuellen G-One R 40mm mit Profil sollten ja beide sein.

In der engen Auswahl sind
  • Pirelli Cinturado Velo 35 und
  • Conti GP 5000 4S 32

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen und in etwa meiner Felgeninnenweite?

Laur offiziellen Herstellerangaben bin ich exakt am unteren Ende der Spanne was die Reifenbreite betrifft.
Insbesondere vom Pirelli ließt man des Öfteren, dass er trotzdem sehr schmal ausfällt und dass dann die Seitenwände zu exponiert seien.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe! :)

Anzeige

Re: Conti GP 5000 4S 32 vs. Pirelli Cinturado Velo 35 auf 24mm Maulweite
Bei den zur Auswahl stehenden Reifen klar der Cinturato!
1. 35mm möglich (32 würde ich bei 24mm Innenbreite schon als unteroptimal sehen)
2. Cinturato gibt‘s tubeless, den GP 4S nur für Schlauch

Von der Pannensicherheit nehmen sich beide nicht viel. (Dem GP 4S gebe ich 5 Sterne, dem Cinturato 4,5) Der Cinturato fährt sich ein ganz klein wenig sanfter und nicht ganz so hölzern (liegt sehr wahrscheinlich an tubeless).

Bei den zur Auswahl stehenden Reifen klar der Cinturato!
1. 35mm möglich (32 würde ich bei 24mm Innenbreite schon als unteroptimal sehen)
2. Cinturato gibt‘s tubeless, den GP 4S nur für Schlauch

Von der Pannensicherheit nehmen sich beide nicht viel. (Dem GP 4S gebe ich 5 Sterne, dem Cinturato 4,5) Der Cinturato fährt sich ein ganz klein wenig sanfter und nicht ganz so hölzern (liegt sehr wahrscheinlich an tubeless).
Ich fahre tatsächlich mit Schlauch. Das habe ich vergessen zu erwähnen :)

Ich fahre tatsächlich mit Schlauch. Das habe ich vergessen zu erwähnen :)
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews?orderby=pr&maxweight=401&t=tubetype+(clincher)&max=24&min=5&minpr=21&mingripmin=55&mingrip=55

Suche Dir einfach einen aus. Die meisten von den ultra-pannensicheren fahren sich aber grausam und fühlen sich an wie ein alter Sack Kartoffeln. Akzeptiere lieber, dass Platten zum Radsport dazu gehören und verderbe Dir nicht den Spaß mit schlimmen Reifen. Ein Platten ist mit etwas Übung schnell behoben, ein langsamer Reifen hält Dich die ganze Fahrt auf.

Und Tubeless-Reifen mit Schlauch ist halt auch so eine Sache. Einen strammen TLR-Reifen mit einem Schlauch ins Felgenhorn drücken, kann ziemlich frustrierend sein und der Cinturato war bei mir immer sehr stramm.

Ich würde vermutlich entweder einen S-Works Turbo T2/T5 oder einen Grand Prix 4 Season nehmen, letzteren fahre ich seit über 5000 km pannenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lauffläche der breiten Cinturato Velo ist zu schmal für breite Felgen (siehe auch BRR); beim 35er ist bei spätestens 20C Schluss, sonst fährt man Kurven auf der Karkasse!

Tipp für robust und schnell: Conti 5000 AS, b.B. auch mit (Latex-)Schlauch.

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich bereits im Vorfeld, da ich weiß, dass es schon einige Maulweiten-Threads gibt.
Meine Frage ist allerdings konkreter deshalb hoffe ich auf konkrete Erfahrungsberichte.
Ich suche einen schnelleren Reifen für mein Canyon Grail mit 24mm Maulweite.
Ich fahre >95% Straße, allerdings sollen die Reifen auch Bikepacking tauglich sein. Da können Schotterpassagen vorkommen und mir ist Pannensicherheit und Langlebigkeit wichtiger als das letzte km/h Speed. Schneller als meine aktuellen G-One R 40mm mit Profil sollten ja beide sein.

In der engen Auswahl sind
  • Pirelli Cinturado Velo 35 und
  • Conti GP 5000 4S 32

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen und in etwa meiner Felgeninnenweite?

Laur offiziellen Herstellerangaben bin ich exakt am unteren Ende der Spanne was die Reifenbreite betrifft.
Insbesondere vom Pirelli ließt man des Öfteren, dass er trotzdem sehr schmal ausfällt und dass dann die Seitenwände zu exponiert seien.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe! :)
Habe beide Reifen bei ähnlichem Fahrprofil auf schmaleren Felgen gefahren. Null Pannen bei beiden, der Pirelli gefiel mir aufgrund der Breite besser. Für 24mm Felgen ist der Conti zu schmal, der Pirelli hat das bereits genannte Problem:
Die Lauffläche der breiten Cinturato Velo ist zu schmal für breite Felgen (siehe auch BRR); beim 35er ist bei spätestens 20C Schluss, sonst fährt man Kurven auf der Karkasse!
Da ich jetzt Felgen mit 25mm Innenbreite fahre, bin ich jetzt auf Conti Grand Prix Urban (35mm~ 36mm real auf 25mm Felge) mit TPU Schlauch umgestiegen. Rollt besser als die beiden Reifen aus der Eingangsfrage und ist leichter als der Pirelli. Zu Pannen kann ich nach ein paar hundert Kilometern noch nichts sagen.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich - wenn ich sowieso schon Reifen wechsle - direkt auf tubeless umsteige, aber das ist nochmal ne andere Diskussion. TLR Reifen sind einfach schwerer auf die Felge zu bekommen und teurer, richtig?
Danke euch jedenfalls schonmal für eure Rückmeldungen!

TLR Reifen sind einfach schwerer auf die Felge zu bekommen und teurer, richtig?
Nicht grundsätzlich, kommt auch gerne auf die Reifen-Felgen-Kombination an. Wenn es nur bombensicher sein soll, wäre tubeless der Cinturato gut. Mein letzter lief über 10.000 km, war am Ende mit Schnitten übersät, hielt aber problemlos dicht. Hätte sich nicht die Karkasse aufgelöst, hatte der nochmal einige Kilometer gemacht.

Aktuell fahre ich einen Pirelli P-Zero 4S und der ist ausreichend pannensicher, dafür aber deutlich schneller und im Nassen mit mehr Grip.

Teuer? Kommt darauf an, was Du erwartest. Ich knausere schon lange nicht mehr bei Verbrauchsmaterial, und bei 10000 km Laufleistung lohnt sich auch ein "teurer" Reifen.

Tipp für robust und schnell: Conti 5000 AS, b.B. auch mit (Latex-)Schlauch.

Habe mir die Conti 5000 AS in 35mm draufgezogen und am Wochenende bereits eine Test-Tour gemacht. Deutlicher Unterschied zu meinen Schwalbe G-One R 40mm mit Profil. Bei schnellen Passagen leicht bergab konnte ich die Geschwindigkeit definitiv auf ein paar km/h höher halten als zuvor, da war es am deutlichsten spürbar.

Danke an alle Empfehlungen hier :)

Nur damit es hier keine Verwirrung gibt
Doch! Es gibt Verwirrung! Er hat unmißverständlich geschrieben, dass er den 5000 AS in 35 draufgezogen hat. Es macht bei ihm einen deutlichen Unterschied, denn er fährt damit ein paar km/h schneller. Zwar nur bergab bei irgendeinem Gefälle und irgendeiner Geschwindigkeit, aber trotzdem ein paar km/h.

In aktuellen Posts und Posts, die schon 20 Jahr alt sind, wird gerne berichtet, dass sogar ein MTB nur 1 km/h langsamer ist als ein Rennrad. Das ist alles echt verwirrend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der AS eher nicht der geschmeidigste Schnellroller ist. Nochdazu in der Breite und bei dem gegebenen Gewicht.

Doch! Es gibt Verwirrung! Er hat unmißverständlich geschrieben, dass er den 5000 AS in 35 draufgezogen hat. Es macht bei ihm einen deutlichen Unterschied, denn er fährt damit ein paar km/h schneller. Zwar nur bergab bei irgendeinem Gefälle und irgendeiner Geschwindigkeit, aber trotzdem ein paar km/h.

In aktuellen Posts und Posts, die schon 20 Jahr alt sind, wird gerne berichtet, dass sogar ein MTB nur 1 km/h langsamer ist als ein Rennrad. Das ist alles echt verwirrend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der AS eher nicht der geschmeidigste Schnellroller ist. Nochdazu in der Breite und bei dem gegebenen Gewicht.
Mimimi, ich fahre halt nicht mit Wattmesser und habe bei meiner ersten Ausfahrt auch keine Wissenschaft draus gemacht. Das mit dem MTB und 1kmh möchte ich gerne mal sehen :D
Das war lediglich mein subjektiver Eindruck, welcher mich aber nur schwer täuschen wird, da ich die Strecke gut kenne. Der AS ist klar nicht ganz so schnell wie der normale GP 5000. Jedoch im Vergleich zu meinem 40mm Profilreifen ein deutliches Upgrade - das war meine Aussage.

In einem Video vom engl. GCN Kanal war der Unterschied zwischen Rennrad und Gravel 2kmh. Soviel zu deinem MTB und 1kmh, aber kannst den Quatsch natürlich gerne auch glauben.

Zurück