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Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen

vbseb

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Hallo miteinander,

wer hat denn hier schon alles mit dem Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen (schwarze Dose) gearbeitet? Habe hier mal die originale Gebrauchsanweisung eingefügt.
Was ich mich jetzt frage: es wird ja zunächst auf Reifenband und Felge nur eine Lage aufgetragen. Nach drei Stunden, also anscheinend direkt vor der Montage, nochmals eine Lage auf das Reifenband.

Soll nun der Reifen direkt montiert werden, also ohne jegliches Antrocknen?

Versaue ich mir mit dem feuchten Kleber nicht die Felgenringe?
Habe mir einen Satz Easton EC90 Aero gegönnt. Die Felgenringe sind ja mattiert. Kann man auf dieser Oberfläche evtl. Klebstoffreste leicht und folgenlos entfernen?


1. Säubern der Felge (Mechanisch mit Drahtbürste / Schleifpapier, chemisch mit Aceton / Ethylacetat). Wichtig: Es dürfen keine Kittrückstände mehr auf der Felge sein!

2. Reifen trocken montieren und aufgepumpt ca 12 Std. vordehnen

3. Einlagiges Kittbett auf Felge und Gurtband am Reifen anlegen

4. Drei Stunden trocknen lassen

5. Eine frische Lage Kitt ausschließlich auf dem Gurtband des Reifens anbringen

(Auf der Felge darf insgesamt nur eine Lage Kitt angebracht werden, auf dem Gurtband des Reifens zwei Lagen)

6. Den Reifen montieren und ausrichten

7. Den gewünschten Betriebsdruck einfüllen

8. Kittreste trocken abwischen

9. 24 Stunden warten

10. Das Laufrad ist jetzt einsatzbereit
 
AW: Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen

Hallo,wenn die Felgen neu sind,brauchst du die Felgen nur anzuschmirgeln und dann zu Reinigen.
Die letzte Lage auf dem Reifen muss auch antrocknen,bis der Finger nicht mehr auf dem Kitt haftet.Dann aufziehen.
Bei den Carbonfelgen sollten die Reifen nicht auf Felgen vorgedehnt werden,da der Reifen dann sehr gut und stramm sitzt.
Viel Spass beim Aufziehen,Achim.
 
AW: Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen

Neue Felgen habe ich bisher eigentlich nicht angeschliffen. Sind ja immer leicht angeraut.
Vorgedehnt habe ich wie immer: ca. 10 Bar und ca. 24 h
 
AW: Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen

Nein, wie schon geschrieben: Auch die 2. Schicht muss antrocken, da schmiert nix ab.
Vordehnen musst du (je nach Reifen) trotzdem: Einen neuen Conti GP4000SR bekommt man trocken schon fat gar nicht auf die Felge. Und da der Carbon-Kit sofort bei Kontakt anzieht und klebt sollte der Reifen unbedingt gleich im 1. Versuch richtig gut auf der Felge sitzen, denn ausgerichtet bekommt man da fast nichts mehr.
 
AW: Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen

Vordehnen musst du (je nach Reifen) trotzdem: Einen neuen Conti GP4000SR bekommt man trocken schon fat gar nicht auf die Felge. Und da der Carbon-Kit sofort bei Kontakt anzieht und klebt sollte der Reifen unbedingt gleich im 1. Versuch richtig gut auf der Felge sitzen, denn ausgerichtet bekommt man da fast nichts mehr.

Deswegen hab ich auch als Ersatzreifen nen Vittoria dabei, den krieg ich auch im WK bei Erschöpfung noch leicht drauf.
Zu hause kommt dann wieder der (neue) Conti drauf und der Vittoria wieder in die Warteschleife ...
 
AW: Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen

Ok, dann alles wie gehabt.

Ach noch etwas: Hatte mir heute extra den ganzen Tag frei genommen. Die Reifenbänder waren gerade bestrichen und die erste Felge war auch zu ca. 30 % versorgt. Da ging das Telfon. Hatte einen wichtigen Termin vergessen. Also schnell Kitt von der Felge geholt und das Fertigstellen auf heute Abend verschoben.

Jetzt steht ja in der Anleitung, dass die erste Schicht drei Stunden antrocknen soll. Hatte die Reifenbäder ja schon gegen zehn Uhr bestrichen. Sind die drei Stunden als Mindestzeit zu verstehen oder könnte es passieren, dass die erste Schicht dann doch zu stark durchgetrocknet ist? Aber eigentlich sollte doch nach drei Stunden auch bereits alles durchgetrocknet sein. Die zweite Schicht müsste doch dann die Oberfläche der ersten Schicht anlösen. Bei dem Vittoria-Kitt hatte ich die erste Schicht sogar immer über Nacht antrocknen lassen.

Nur eine Schicht auf die Felge auftragen und was weiß ich noch. Bin fast schon ein bisschen ängstlich geworden. Was haben die denn da für ein Wundermittel entwickelt?!
 
AW: Conti Schlauchreifenkitt für Carbonfelgen

Frage von mir:

Wenn ich als Ersatzreifen einen Tufo 160 mitnehmen möchte, kann/sollte ich den dann vorsorglich mal aufpumpen und das Nahtband mit Kitt bestreichen, dann ablüften lassen und falten? Dann müsste er doch als Notreifen einsatzbereit sein, oder? Kann ihn halt nicht vordehnen, denn dann müsste ich den aktuellen Conti Competition von der Felge reißen, das macht aber keinen Sinn...:confused:
 
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