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Continental 4-Season nicht kompatibel für Mavic Cosmic Carbon?

Phoenits

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Guten Abend,
ich wollte auf mein Rennrad einen etwas pannensicheren Reifen montieren.
Ich habe den 28mm Continental 4 Season hier mit der Angabe von Conti für den Luftdruck von 23mm (6.75 Bar) bis 62mm (3,8 Bar) - steht auf der Homepage.

https://www.mavic.com/de-de/p/cosmic-sl-65-disc-19mm-rr2326?variant=10308

Allerdings verlangt Conti einen Reifendruck von 6,5-8 Bar in der Breite 28mm.

Rechnerisch kann ich diesen Reifen dann nicht montieren, wenn ich mind. 6.5 Bar brauche, platzt mir wahrscheinlich die Flanke an der Felge.

Hat da einer eine Idee?
 

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Re: Continental 4-Season nicht kompatibel für Mavic Cosmic Carbon?
Allerdings verlangt Conti einen Reifendruck von 6,5-8 Bar in der Breite 28mm.
Genau so ist es. Im Zweifelsfall etwas anderes kaufen.

Zwei 32er Conti GP 5000, die ich mit +- 4 Bar gefahren habe, sahen nach 4/7tel ihrer eigentichen Lebenszeit so aus, wie unten. Ich habe den Mindestdruck um 2 Bar, also 2/6tel, unterschritten.

Auch bei den MTB-Reifen stehen Drücke drauf, denen keine handelsübliche Felge standhalten kann. Wer dir empfiehlt den Mindestdruck zu unterschreiten, der soll dann bitte auch vollumfänglich den Hals dafür hinhalten, falls etwas passiert.

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GP4S in 32mm fahre ich seit Jahren mit 3,5bar bei 78kg plus Rad.
Völlig unproblematisch beim Rando, also auch mal mit mehr Zuladung beim Rad.
Versehentlich bin ich auch mal mit 2,5bar gestartet. Ohne dass es einen Durchschlag gab.

Die Druckangaben auf dem Reifen kann man vernachlässigen. Der Hersteller mag natürlich nicht haften und wird immer einen höheren Mindestdruck angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Im Zweifelsfall etwas anderes kaufen.

Zwei 32er Conti GP 5000, die ich mit +- 4 Bar gefahren habe, sahen nach 4/7tel ihrer eigentichen Lebenszeit so aus, wie unten. Ich habe den Mindestdruck um 2 Bar, also 2/6tel, unterschritten.

Auch bei den MTB-Reifen stehen Drücke drauf, denen keine handelsübliche Felge standhalten kann. Wer dir empfiehlt den Mindestdruck zu unterschreiten, der soll dann bitte auch vollumfänglich den Hals dafür hinhalten, falls etwas passiert.

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Fahre meine Conti GP5000 bei 75kg netto mit 5,5Bar. Gerade bei 10.000km gegen neue gewechselt, obwohl die besser aussehen als der Reifen auf dem Bild.
Funfact: Dachte immer, ich würde mit 6,5Bar fahren (untere Spec. des Reifens) bis ich mir einen Luftdruckprüfer kaufte und feststellte, dass meine Pumpe genau ein Bar zuviel anzeigt...
 
Hast Du mal Deine Parameter in die Tire Pressure Calculatoren von Silca oder Sram eingegeben? Also mit Deinem Gewicht und Untergrund und so? Die Druckangaben erscheinen mir ziemlich hoch. Aber wenn man sehr schwer ist vielleicht auch wieder nicht. Ich persönlich würde niemals einen 28er Reifen mit über 6 Bar fahren. Aber ich würde auch keinen 4Season mehr kaufen. Da gibts inzwischen wesentlich bessere Reifen auf diesem Gebiet.
 
Pirelli Cinturato, tufo Comtura duo... Noch besserer Pannenschutz und tonnenweise Grip plus rollen besser. Wenn man mit ganz leicht weniger Pannenschutz auskommt... Speci turbo, tufo Comtura 4. Bin mit meiner Freundin im Urlaub hunderte Kilometer Schotter Straßen (teilweise ganz schön grob) gefahren. Sie 5000er as TR, ich speci Mondo. Komplett pannenfrei. Bin "früher" auch 4season gefahren. Man hatte keine Platten, war aber auch jedes Mal froh, wenn man wieder etwas geschmeidigers Material montieren durfte.
 
Pirelli Cinturato, tufo Comtura duo... Noch besserer Pannenschutz und tonnenweise Grip plus rollen besser. Wenn man mit ganz leicht weniger Pannenschutz auskommt... Speci turbo, tufo Comtura 4. Bin mit meiner Freundin im Urlaub hunderte Kilometer Schotter Straßen (teilweise ganz schön grob) gefahren. Sie 5000er as TR, ich speci Mondo. Komplett pannenfrei. Bin "früher" auch 4season gefahren. Man hatte keine Platten, war aber auch jedes Mal froh, wenn man wieder etwas geschmeidigers Material montieren durfte.
Der Cinturato ist ein Winterreifen, der zudem noch tubeless ist, schlechter Vergleich. Und der rollt wie ein Sack Kartoffeln.

Den Tufo Comtura 4TR fahre ich selber, aber ebenfalls tubeless.

Der Turbo (die nicht TLR-Version) ist auf Niveau des 4-Seasons, aber nicht deutlich überlegen.

Für mich ist der größte Vorteil des 4-Season, dass man ihn bislang problemlos in quasi jedem Radladen kaufen kann, sogar in 23 mm (ja, meine Easton/BMC-Gabel kann halt nicht mehr).

Für Freunde des Schlauchs ist und bleibt der 4-Season ein anständiger Ganzjahresreifen.
 
Allerdings verlangt Conti einen Reifendruck von 6,5-8 Bar in der Breite 28mm.
Wo steht diese Angabe eigentlich? Auf meinen GP5000 steht nur der max. Druck auf den Reifen. Auf der Packung steht ein empfohlener Druck von 6,5bar für 28mm. Das ist definitiv keine Mindestangabe.

Woher kommt die Information bzgl. mindestens 6,5 bar?
 
Wo steht diese Angabe eigentlich? Auf meinen GP5000 steht nur der max. Druck auf den Reifen. Auf der Packung steht ein empfohlener Druck von 6,5bar für 28mm. Das ist definitiv keine Mindestangabe.

Woher kommt die Information bzgl. mindestens 6,5 bar?
Je nach Reifen steht tatsächlich auch ein Mindestdruck drauf. Einen aktuellen Conti 4 Seasons habe ich hier zwar nicht, aber die Homepage gibt tatsächlich 6,5-8 Bar an. Auf den Verpackungen meiner zahlreichen anderen Continental 5000 (jeweils 25 oder 28mm Faltreifen oder TL) steht jeweils ein Druck und ein maximal zulässiger Druck, für den GP 5000 in 28mm z.B. Druck 6,5, max. Druck 8,0. Ich sehe es daher auch eher so, dass 6,5 eine Art Referenzdruck ist, bei dem der Reifen optimiert wurde - sonst würde ganz kar "min." stehen. Den maximalen Druck (und zwar jeweils den tieferen Wert von Felge und Reifen) würde ich niemals überschreiten, das kann zum Systemversagen führen und böse enden. Der minimale Druck hängt hingegen sehr vom Systemgewicht ab. Eine 50kg-Fahrerin mit 8kg-Rad wird mit 4 Bar wohl kaum Probleme bekommen - auch nicht mit Durchschlägen, denn die werden bei zu tiefem Luftdruck das erste Problem sein.
 
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