• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Attack/Force Reifenset - Laufrichtung ?!

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
Hallöchen !

ich hätte da mal eine Frage zum oben genannten Reifenset.

Haben sind die Reifen laufrichtungsgebunden ?
Und falls ja, ist die Rotationsrichtung auf den Reifenflanken vermert (Pfeil etc.)

Continental habe ich deswegen vor 4 Wochen angemailt, aber keine Rückmeldung bekommen.

Danke schonmal
Markus

Anzeige

Re: Continental Attack/Force Reifenset - Laufrichtung ?!
Ja, die haben eine Laufrichtung und die Laufrichtung ist auf der Flanke durch einen Pfeil und das Wort "Rotation" gekennzeichnet. Manchmal ist diese Kennzeichung nur unter gutem Licht erkennbar.
Aber wie hier im Forum schon oft gesagt wurde, ist das Einhalten der Laufrichtung nicht von so hoher Wichtigkeit, da das "Profil" des Mantels beim Rennrad keine wirkliche Relevanz hat.

Danke !

Ich frage deshalb, weil sich Conti nicht meldet und ich in diversen Foren widersprüchliche Aussagen lese.
Mich interessiert es einfach.

Irgendwann hat jemand von Conti sich dahingehend geäßert, dass deren Profile auf Rennslicks nur für das Auge / Sicherheitsgefühl der Kunden gemacht wurden und auch die Rotationsrichtungen entsprechend nur als quasi "seelische" Stütze dient.

Ähnliches ist auch bei Schwalbe zu lesen.

Reifen wie die oben genannten Conti sind eben eigentlich Slicks. Deren Haftung geht allein auf die Gummimischung zurück. Aquaplaning gibt es beim Fahrrad nicht ( erst weit oberhalb von 200km/h). Das Profil hat keine Funktion.

Ist wurscht, bau sie drauf wie du willst. Hauptsache der Force ist hinten und er Attack vorn.

Zurück