• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec Pedale , welche Platten sind kompatibel ?

stützrad

Holl di stief!
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Moin,

eine Frage an das Forum.
Ich hab bei einem großen Auktionhaus für 6 Euro folgende Pedale erstanden.

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5270244

Da ich bekennender Nichtwisser in Sachen Klickies bin, wäre es schön, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Welches System hat dieses Pedal ? SPD , SPD-R , SPD -SL etc.
Völlige Verwirrung :confused:

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Stützrad :wink2:

Wenn der Link stimmt, dann sind das MTB Pedale. Mein Vater fährt baugleiche von Ritchey. Das Corratec-Click-System ist definitiv den Shimano Pedaling Dynamics (SPD) nachemfunden. Sind aber wahrscheinlich nicht zu 100% mit Shimano Cleats kompatibel. Aber im Lieferumfang sind eigentlich immer die passenden Cleats dabei.

Bei manchen RR-Schuhen könnte es sein, dass die Bohrungen in der Sohle nicht zu den beiden erforderlichen SPD-Bohrungen passen. Sollte man vor dem Kauf unbedingt prüfen. MTB-Schuhe passen aber alle. Is ja ein MTB-System.

Grüsse

ich könnte dir für 5 euro incl. versand ein paar fast unbenutze spd-platten schicken, dann kannst du es ja mal probieren. sh51. ggf. PM.

Ach ja, richtig, die Pedale waren ja gebraucht.(Hab's überlesen, war durch die Brügelmann-Seite verwirrt. :) ). Also die SPD-Platten funktionieren mit den Ritchey und der Roseeigenmarke WCW, die damals ebenfalls dieses Ritchey-Design übernommen haben ganz passabel. Aber das Ein-und Ausklinken ist bei beiden nicht ganz so definiert wie bei Shimanopedal/Shimanocleat. Aber ungewolltes Aussteigen ist mir nie passiert. Musst es halt ausprobieren. ;)
Denn, das fällt mir eben ein. Ich hatte an meinem Rocky die VP-M 110, sehen zwar Shimano-kompatibel aus, gehen aber gar nicht mit Shimano-Cleats. Man kommt zwar unter Vollast ins Pedal, aber unter ungleich weniger Kraftaufwand ziemlich schnell, ungewollt wieder raus.

Hallo,

die Dinger waren bei meinem Corratec MTB dabei.
Funktionieren mit den normalen Shimano SPD-Cleats.

Zur Qualität der Pedale kann ich nur sagen: unterirdisch :( Kein definierter Sitz, schwammig, leichtes herausrutschen. Und wenn man fester anzieht, kann die Haltefeder durchrutschen --> Bastelarbeit, um sie wieder reinzukriegen.

Kauf Dir lieber ein Paar Shimano M-520 ..

Zurück