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Craft Bike Days 2022: Fern und Gramm Tourpacking

Craft Bike Days 2022: Fern und Gramm Tourpacking

Fern Fahrräder und Gramm Tourpacking-Taschen haben ein weltweites Renommee für auf den Punkt maßgeschneiderte Produkte – besonders für lange Strecken. Auf den Craft Bike Days 2022 war ihr Ultra Endurance Long Distance Allroad-Bike Chuck Explorer zu bestaunen.

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Craft Bike Days 2022: Fern und Gramm Tourpacking

Kommt das Fern euren Ideal-Vorstellungen für ein Ultra Distance Allroad Bike nahe?
 

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Re: Craft Bike Days 2022: Fern und Gramm Tourpacking
Wenn man die Rücklichtlösung sieht, kann man wohl auch für den Rest nichts taugliches erwarten.
So ein beleuchtetes Schutzblech ist doch nett ;)
Bei jedem Fern frage ich mich, ob es jemals für den Zweck verwendet wird, für den es gebaut wurde (weil sie immer nach Langstrecke aussehen). Die Dinger sind ja immer schon sehr „fancy“ und bestimmt sehr kostenintensiv. Bisher habe ich aber immer nur Bilder gesehen, die vom Hersteller stammen. Ohne das ganze montierte Gerödel fände ich sie vielleicht sogar schick.
 
So ein beleuchtetes Schutzblech ist doch nett ;)
Bei jedem Fern frage ich mich, ob es jemals für den Zweck verwendet wird, für den es gebaut wurde (weil sie immer nach Langstrecke aussehen). Die Dinger sind ja immer schon sehr „fancy“ und bestimmt sehr kostenintensiv. Bisher habe ich aber immer nur Bilder gesehen, die vom Hersteller stammen. Ohne das ganze montierte Gerödel fände ich sie vielleicht sogar schick.
Das liegt in dem Fall aber am speziellen Schutzblech: tatsächlich keine gute Kombi. Generell ist bei Rädern fürs Bikepacking ohne fest montierte Schutzbleche die Position gar nicht verkehrt. Alles an der Sattelstütze scheidet aus, an der Stützklemmung ist wenigstens bedenklich (je nach Auszug), weiter unten an den Sitzstreben ist fürs Gesehenwerden schlechter. Die Bilder hier sind von uns gemacht.
 
Das liegt in dem Fall aber am speziellen Schutzblech: tatsächlich keine gute Kombi. Generell ist bei Rädern fürs Bikepacking ohne fest montierte Schutzbleche die Position gar nicht verkehrt. Alles an der Sattelstütze scheidet aus, an der Stützklemmung ist wenigstens bedenklich (je nach Auszug), weiter unten an den Sitzstreben ist fürs Gesehenwerden schlechter. Die Bilder hier sind von uns gemacht.

Ich hatte an meinem Hi-Pacer die Rückleuchte mit ´nem selbstgedängelten Winkel mit dem Sattelklemmbolzen festgespaxt. Das ging wunderbar und was hat das mit dem Auszug zu tun? Da haben doch die Klemmschellenhersteller sicher schon was im Repertoire.

Ist ein Schutzblech freigegeben, wenn es ein Rücklicht verdecken könnte? Anbauhöhe laut TÜV zwischen 25- und 120cm. Da ist einiges noch nicht zu Ende entwickelt und läßt jedem jede Menge Spielraum.
 
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Da ist einiges noch nicht zu Ende entwickelt und läßt jedem jede Menge Spielraum.
Wo hier schon an der Lichtlösung gemeckert wird:

Den Frontstrahler würden (und haben) wir in der hängenden Version direkt am Fern-Gepäckträger verbauen statt stehend mit dem langem, schwingendem Blecharm. Schließlich hat der Träger einen definierten Fixpunkt, der sich bestens zur direkten Anbringung eignet.

Gruss, Felix
 
"Deep custom", das ist mein neuer Lieblingsbegriff im Bullshit Bingo.
Leider ist der Begriff Custom ja inflationär genutzt. und das ist ein verzweifelter Versuch, sich davon abzuheben.
Bereits die Versender, die dir widerwillig auf Zuruf einen andere Vorbaulänge ans Rad schrauben sprechen ja schon von "Custom".
Und Flo setzt sich zur Erstellung eines Radkonzeptes stunden-, manchmal tagelang zusammen, um wirklich jedes Detail zu besprechen und individuell zu einer Lösung zu bringen.
Deeper Custom geht praktisch nicht mehr. Bei Fern darf das also so genannt werden ;)

Gruss, Felix
 
Was ist der Vorteil von diesen Gevenalle Shifter ?
Die Idee war wohl mal, beliebige Bremsen und Schaltungen verschiedener Hersteller kombinieren zu können.
Ich persönlich halte das (entschuldigt die deutlichen Worte) für eine Blödsinnslösung, die allerdings vor 30 Jahren wirklich cool gewesen wäre.

Wer ein festes Rücklicht will und sowieso rundum Gepäckträger am Rad hat, könnte eigentlich auf die übergroße Satteltasche verzichten. Dann geht die gezeigte Position in Ordnung, aber direkt hinten am Sattel mit Kabel durch die Stütze ist sowas auch nicht übel. Da stört es dann wirklich nicht und ist vor allem wirklich gut zu sehen.

Die Fern-Rahmen finde ich ansonsten nicht übel, irgendwie auch zwischen anderen aktuellen Geräten ansehnlich ohne allzu deutlichen Retro-Style.
An so einem Rad dann eigene, genau angepasste Gepäckträger und darauf abgestimmte Taschen zu verwenden, finde ich schlüssig und sehe darin fast das größere Potential. "Von der Stange" wird da oft ganz schön viel verschenkt; gerade bei Trägern.
 
Hey @Knobi Die Freundin und Lebensgefährtin des Hern Flo "Fern" ist ja dan auch mal eben Frau Tine "Gramm Tourpacking". Das muss ja passen. Ich freue mich immer die zwei Besuchen zu können. Acid, den Hund nicht zu vergessen uns die netten Mitarbeiter.
Das Potemtial, das im Maßfertigung steckt ist schon enorm.

Für die Schaltung, würde es mich wundern wenn das auf Flo zurückgeht, ich denke bei sowas immer an einen verpeilten Kunden, der bekommt das dann halt und wird zur Strafe dafür ausgeraubt.

Ansonsten geht die Reise ehr da hin:
https://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/fern-cento-100-years-100-bikes
 
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Hey @Knobi Die Freundin und Lebensgefährtin des Hern Flo "Fern" ist ja dan auch mal eben Frau Tine "Gramm Tourpacking". Das muss ja passen. Ich freue mich immer die zwei Besuchen zu können. Acid, den Hund nicht zu vergessen uns die netten Mitarbeiter.
Das Potemtial, das im Maßfertigung steckt ist schon enorm.

Für die Schaltung, würde es mich wundern wenn das auf Flo zurückgeht, ich denke bei sowas immer an einen verpeilten Kunden, der bekommt das dann halt und wird zur Strafe dafür ausgeraubt.

Ansonsten geht die Reise ehr da hin:
https://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/fern-cento-100-years-100-bikes

Die Machart der Fernfahrräder gefällt mir gut. Geradlinig, keine verspielten Muffen, kein vermeidlicher Retrocharme. Zum Licht wurde einiges gesagt, ne Trinkblase bräuchte ich auch nicht. Der flexible Aufbau des Cockpits mit den Aerobars finde ich sehr gelungen.
Woran machst du fest, dass die Genevalle Shifter nicht auf Fern zurückgehen? In der Galerie von Fern ist der überwiegende Teil der Räder mit dieser Schaltung und oftmals auch mit der schwarz eloxierten Dura Ace Vierkantkurbel ausgestattet.

Wenn es darum geht ein Rad aufzubauen um sehr entlegene Gebiete zu befahren, würde ich mir bei der Teileauswahl auch so meine Gedanken machen. Wahrscheinlich Shimano 10x2 oder 11x2, mechanische Discs, möglichst verbreitete Lagerstandards.
Die Genevalle Shifter wirken recht gut zugänglich, Schaltung und Bremsen sind damit fast vollständig getrennte Systeme. Unter dem Aspekt der "Reparierbarkeit unterwegs" kann ich das schon nachvollziehen. Die Kombination mit dem vollhydraulischen Bremssystem und der Carbongabel ist unter diesem Gesichtspunkt aber nicht sehr konsequent.

Aber jo: Kann letztendlich alles Kundenwunsch sein. Schöne Räder können sie bauen.
 
Hab mich heute morgen neu eingekleidet und bin nun deeply casual und seriously vintage.
 
Leider ist der Begriff Custom ja inflationär genutzt. und das ist ein verzweifelter Versuch, sich davon abzuheben.
Bereits die Versender, die dir widerwillig auf Zuruf einen andere Vorbaulänge ans Rad schrauben sprechen ja schon von "Custom".
Und Flo setzt sich zur Erstellung eines Radkonzeptes stunden-, manchmal tagelang zusammen, um wirklich jedes Detail zu besprechen und individuell zu einer Lösung zu bringen.
Deeper Custom geht praktisch nicht mehr. Bei Fern darf das also so genannt werden ;)

Gruss, Felix
"Maßrahmen" wäre da mein favorisierten Begriff. Ob man da tagelang drüber reden muss weiß ich nicht, habe zum Glück Standardmaße.
 
Die Idee war wohl mal, beliebige Bremsen und Schaltungen verschiedener Hersteller kombinieren zu können.
Ich persönlich halte das (entschuldigt die deutlichen Worte) für eine Blödsinnslösung, die allerdings vor 30 Jahren wirklich cool gewesen wäre.

Wer ein festes Rücklicht will und sowieso rundum Gepäckträger am Rad hat, könnte eigentlich auf die übergroße Satteltasche verzichten. Dann geht die gezeigte Position in Ordnung, aber direkt hinten am Sattel mit Kabel durch die Stütze ist sowas auch nicht übel. Da stört es dann wirklich nicht und ist vor allem wirklich gut zu sehen.

Die Fern-Rahmen finde ich ansonsten nicht übel, irgendwie auch zwischen anderen aktuellen Geräten ansehnlich ohne allzu deutlichen Retro-Style.
An so einem Rad dann eigene, genau angepasste Gepäckträger und darauf abgestimmte Taschen zu verwenden, finde ich schlüssig und sehe darin fast das größere Potential. "Von der Stange" wird da oft ganz schön viel verschenkt; gerade bei Trägern.
Naja zu den Schaltern. Sie geben dir eine Möglichkeit MTB Schaltwerke von Sram oder Shimano mit Dropbarhebeln ohne Di2 oder eTap zu benutzen. Ja ich bin mir über den Ratio Umbau für Sram Bremshebel bewusst aber mir hat das damals überhaupt nicht gefallen, ich bin einfach kein Fan von den Mechanischen Hebeln von Sram. Die Gevenallehebel finde ich bisher sehr gut, ich bin davor die normalen Barends von Microshift gefahren aber wollte gerne direkt von den Hoods schalten können. Ein anderer Vorteil ist, dass man die Hebel auch auf friction umschalten kann. Bin ich also auf Tour und verbiege mir das Schaltauge kann ich mit friction tatsächlich immer noch gut weiterfahren.
 
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