Die ganze Diskussion gründet leider im Wesentlichen darin, dass sich die Hersteller mit z.T. marktschreierischem Geschwurbel um Kopf und Kragen werben.
Wenn das bei Novizen verfängt und die Buden (nicht despektierlich gemeint) Geld mit bestimmt nicht schlechten Rädern verdienen – ok, who cares!
Aber hier treffen die vorgestellten Räder eben auf ältere, meist erfahrene Radliebhaber, die die angeführten Argumentationspunkte der Hersteller als größtenteils unhaltbar oder eben für sich selbst als irreführend werten.
Dieser Bereich in dem nun für oder gegen einzelnen Punkte Partei ergriffen wird ist groß und es werden vermutlich nicht mehr als rauchende Meinungen, unterminierte oder missverstandene technische Rechtfertigungen und wundgeriebenen Augen übrig bleiben – auf jeden Fall lese ich solche Threads immer noch gerne mit. Zumindest so lange es friedlich bleibt. 
BTW. ich zähle vermutlich zu den Letzten, die aufhören sich über lieblose Schweißnähte, schlechte Oberflächenqualität, miese Zugführungen, unpassende Proportionen, irreführende Werbung etc. aufzuregen. Kann alles auch bei meinen Rädern auftreten, aber die dann auch zu einem Budget passen, was hier zunehmend keine Rolle mehr spielt.
Wenn Preise in die z.T. hier erreichten Höhen steigen, halte ich es für berechtigt auch einen feineren Maßstab auszupacken.