• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Laufradsatz für Canyon Rennrad

ilemezw

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich besitze das Rennrad Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Baujahr 2020 und bin soweit auch zufrieden.
Da wir nun im April Nachwuchs bekommen haben überlege ich nun folgendes:

Ich möchte für mein Rennrad einen zweiten Laufradsatz kaufen und darauf Crossreifen draufziehen und es so als Ausfahrt mit Frau + Kind weiterhin nutzen. Wenn unser Kleiner soweit ist, war die Überlegung auch mal einen Fahrradänhänger dranzuhängen. Dadurch würde ich mein Rennrad deutlich häufiger nutzen. Ein neues Cross würde mit der Ausstattung die ich möchte (Hydraulikbremsen ...) locker > 1500€ kosten. Mit einem neuen Wechsel-Laufradsatz käme ich nach aktuellen Verständnis auf ca. 600€.

Jetzt kommen mir mehrere Fragen:

1. Welcher Laufradsatz ist geeignet? So wie ich das verstehe sind bei dem Rennrad-Modell DT Swiss 1800 Spline Laufräder verbaut. Kann ich mir die gleichen einfach nochmal besorgen und Cross-Räder draufziehen? Wenn ja bräuchte ich ja sowohl passenden Schlauch, Reifen + Bremsscheibe. Gibt es hier konkrete Empfehlungen? Ich habe gesehen, dass selbst bei diesen Laufrädern unterschiedliche Höhen/Breiten usw. verfügbar sind. Von den Bremsscheiben und deren Dicken gerade mal abgesehen...
2. Wird es Probleme geben, wenn ich das Rennrad mit zwei verschiedenen Scheiben, aber einem Satz Bremsbacken fahre? Oder merkt man das als Hobbyfahrer / Laie gar nicht?
3. Ist ein Carbonrahmen überhaupt dafür geeignet Anhänger zu montieren oder sollte man zumindest das immer lassen? Dann würde zwar der Anhängerbetrieb wegfallen, aber ich könnte zusammen mit meiner Frau (die dann mit Elektrokraft den Kleinen zieht...) + dem umgebauten Rennrad Ausfahrten machen. Bei uns ist in der Umgebung relativ viel Schotter und Waldweg, weshalb familienfreundliche Ausfahrten mit aufgezogenen Rennradreifen nicht so drin sind...

Ich würde mich über ernstgemeinte Ratschläge/Empfehlungen freuen und hoffe genügend Input gegeben zu haben.

Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige

Re: Cross Laufradsatz für Canyon Rennrad
Du kannst versuchen, Laufräder mit gleicher Nabe zu fahren, dann sollte die Justierarbeit beim Wechsel minimal sein. Da Bremsscheiben aber immer (in Benutzung) selten 100% identisch geformt sind, wirst du die Bremssättel wohl immer leicht justieren müssen (sonst schleifts da). Schaltung musst du probieren. Ich fahre zwei LRS mit gleicher Nabe und habe da weniger Probleme.

Zu allem gibt’s YouTube Videos (auch Kassetten und Disk Montage samt Werkzeug). Passende Diskgröße (140 od 160) findest du sicher selbst raus. Welche Gruppe hast du verbaut? Kannst du dann einfach passend kaufen oder auch aus optischen Gründen andere nehmen.

Thema Laufrad: ja klar gibt verschieden dicke Felgen. Nach deinem Einsatz würde ich eher nach breiteren Felgen schauen - bei DT wären das dann die E (endurance), C (CX) und GR (gravel) Reihe. Die ersten müssten 22m Felgen, die gr 24er Maulweite haben. Du wirst dann ja sicher Reifen von 32-35mm drauf fahren; die P Reihe hatte früher 18, jetzt müssten es 20mm sein.
Wie gesagt, schmaler als 19/20 fahren nicht mehr so viele.

Wenn du bis zu 650€ ausgeben magst, kannst du auch die nächst höhere DT Reihe dir anschauen (sind etwas leichter und hochwertiger, 350er statt 370er Nabe) - ER 1600 oder GR 1600, CR gibt’s nur noch die alte Modellreihe mit älterer Nabe (erkennst du an der Farbe der Nabe, die neuen sind ganz schwarz, die ältere grau-schwarz).
Ich hab letzten Herbst zB nen Satz GR1600 mit älterer DT 350 Nabe für 360€ bekommen, als gerade die neuen Naben auf den Markt kamen.

Anhänger an Carbon.. naja. Das gibt kaum ein Hersteller offiziell frei. Kannst hier mal im Forum nach suchen. Hier und da fahren das Leute auf ihren yt Channels, aber ich wäre da auch eher unsicher. Wenn du viel Abfahrten hast, in denen der Hänger hinten gegen die Kettenstrebe/Achse drückt. Hm
 
Da wir nun im April Nachwuchs bekommen haben überlege ich nun folgendes:

Ich möchte für mein Rennrad einen zweiten Laufradsatz kaufen und darauf Crossreifen draufziehen und es so als Ausfahrt mit Frau + Kind weiterhin nutzen. Wenn unser Kleiner soweit ist, war die Überlegung auch mal einen Fahrradänhänger dranzuhängen.
Wann ist denn soweit? Oder soll jetzt schon gekauft und genutzt werden?
 
Zurück
Oben Unten