• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser gesucht!

Bep01

Mitglied
focus-mares-ax1-2013.jpg
TCX%20SLR.jpg
Hallo zusammen, ich denke so einen Gedanken haben/hatten schon mehrere: Aufgrund des guten Wetters und der langen Winterzeit möchte ich mir ein Winter/-Schlechtwetter Rennrad zulegen, mit dem man auch mal Feld-Waldwege fahren kann, ob mal cylocross Rennen draus werden weis ich noch nicht.. Bezeichne mich als ambitionierten Hobbyfahrer (10.00 km/jahr) und 180cm gross Sattelhöhe 74cm (bei rennrad meist 54er Rahmen) Ich möchte zwischen 900 - 1300 Euro ausgeben. und da kommen aktuell in Frage: Focus Mares AX 1.0 limited(ultegra 22 cantis vom link 999,--) oder Focus mares ax disc 3.0 2014(um die 1000,--) hat aber völlig andere geo als das 2013.. oder ein Giant tcx slr (1300,-- Schrauth) sonst is eh fast nix lieferbar.. was meint ihr und in welcher Grösse (beim 2013er Focus hat man ein 115 Steuerrohr beim giant ein 155er) das sind ja welten!
Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
bin noch auf das univega antaris x pro 2014 ultegra gestossen (eigtl. auch ganz gute Ausstattung für´s Geld) was meint Ihr
bikTifID-50457-2000-2000.jpg

Das AX1 ist ein wirklich gutes Angebot. Das Univega ist doch vom Rahmen her bis auf paar Anbauteile baugleich mit dem Focus AX wenn ich mich nicht irre !?
Nur eben etwas teuer....

Denke auch dass da fast kein unterschied ist. Überlege nur ob ich die 300 euro mehr dür das hiant mit disc investieren soll, oder ob das focus reicht? Und ich überlege noch wegen 54 oder 56 laut link mt 180 zwar 56.... Aber das 56 er izalco ist mir zu gross...

Hast du für dich mal Scheiben und Felgenbremse verglichen?
Mir wäre ein Preisunterschied von 300€ es nicht wert.
Wenn du natürlich 20000km im Jahr runterfährst ist eine Scheiben natürlich mal günstiger als eine Felge zu ersetzen :)

Ich habe auch zwischen 52 und 54 überlegt. Bei 174cm steht eigentlich 54.
Bei meiner Beinlänge von 82cm habe ich mich aber für 52 entschieden.

Hm, also hats du ein mares ax? Ich bin 1,80 bl 84, dann müsste ich nach deiner info mit dem 54er auch zurecht kommen? Mich chreckt nur die überhöhung.. Wieviel hats du bei 72 cm sattelhöhe, müssten ja dann bei mir 2 cm mehr- dem höheren steuerrohr sein, oder? Sollte max 9 cm sein.... Sonst noch was getunt am bike? Überlege noch wegen laufrädern, nur die billigen leichten haben meist nur 10 fach, das ist blöd wegen dem 11 gach ultegra ;-)

Maße müsste ich dann mal nachsehen.
Laufräder werde ich eventuell im Sommer wechseln.
Aktuell beschäftige ich mich noch mit Sicherungsmaßnahmen, damit es auch etwas bei mir bleibt :)

Ja ,super schau mal nach. Die beste sicherungsmassnahme sind immer noch deine augen! Im haus faheim, sonst nicht aus den augen lassen :-).

Aktuell beschäftige ich mich noch mit Sicherungsmaßnahmen, damit es auch etwas bei mir bleibt :)
Ich habe das Faltschloss Abus Bordo Granit X-Plus 6500, 85 cm.
Das hat laut Hersteller den maximalen Sicherheitslevel.
Wiegt stolze 1580g und kostet auch stolze, runde 100€.
Man kann aber nur den Rahmen und 1 Laufrad am Fahrradständer oder an einem Mast befestigen.
Es gibt auch preiswertere Versionen mit niedrigerem Sicherheitslevel.

das AX1 ist schon ein geiles Rad, was mich immer wundert es ist 11 Fach Ultegra, aber es ist doch ein 10 Fach Hebel, SChaltwerk,- Umwerfer mont.

Das weis ich nicht... Jedenfalls gibt es link immer als 11 fach an, war so nicht im handel, haben nur die so aufgebaut, alos wird es wohl auch 11 fach hebel und schaltwerk haben.... Das bräucht ich aber fast gar nicht, denn für die 11 fach bekommst du nur ganz wenig laufradauswahl und meine sommerräder passen dann auch nicht..

Das weis ich nicht... Jedenfalls gibt es link immer als 11 fach an, war so nicht im handel, haben nur die so aufgebaut, alos wird es wohl auch 11 fach hebel und schaltwerk haben.... Das bräucht ich aber fast gar nicht, denn für die 11 fach bekommst du nur ganz wenig laufradauswahl und meine sommerräder passen dann auch nicht..

Die neue 6800er 11-Fach ist schon ein grosser Unterschied zur alten 10-Fach. Die Ergonomie ist um Welten besser sowie auch die Schaltperformance der STI´s

War eigentlich auf SRAM Force aus, aber die neue Ultegra hat mich persönlich sehr überzeugt, ich finde diese ist wirklich ein großer Schritt nach vorne.
11-Fach müsste eigentlich trotzdem auf die meisten Laufräder passen. Diese sind doch schon seit einiger Zeit darauf ausgelegt bzw. fällt dann der Distanzring dünner aus oder gar ganz weg.

Zurück