• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser mir LX Gruppe?

Jimmie

Neuer Benutzer
Hab hier noch einen normalen Rennradrahmen (sehr stabil, ca. 2kg) mit Gabel hier rumliegen. Außerdem noch eine LX-Gruppe. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Anbringen vom einer Mountainbike-Gruppe mit Verwendung von STIs und Mountainbike-Kurbel (welches Innenlager?) und Kasette? Mir sind die gängigen Crosser-Üersetzungen zu happig, weil ich doch steilere Anstiege zu bewältigen habe. Ist die normale Rennradgabel zu gebrauchen? Man könnte ja Tiagrabremsein montieren.

Jimmie schrieb:
Hab hier noch einen normalen Rennradrahmen (sehr stabil, ca. 2kg) mit Gabel hier rumliegen. Außerdem noch eine LX-Gruppe. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Anbringen vom einer Mountainbike-Gruppe mit Verwendung von STIs und Mountainbike-Kurbel (welches Innenlager?) und Kasette? Mir sind die gängigen Crosser-Üersetzungen zu happig, weil ich doch steilere Anstiege zu bewältigen habe. Ist die normale Rennradgabel zu gebrauchen? Man könnte ja Tiagrabremsein montieren.
Kann dich nur warnen: Ultegra mit Deore-Shiftern funktioniert nicht wirklich, da die Trimmung gegenüber den Rennhebeln unterschiedlich ist. Kann mir vorstellen, dass du auch umgekehrt ein Fiasko erlebst.

Was du auf jeden Fall verwenden kannst, ist das hintere Schaltwerk. Mit dem Umwerfer könnte es auch recht knapp werden, da ein Rennradrahmen zu kurz und zu eng baut.

Da die Bremsen auf keinen Fall passen und auch die HR-Nabe 5mm zu breit für den RR-Rahmen ist, bleibt ja nicht wirklich viel übrig. Oder du entscheidest dich für nen flachen Lenker mit den Rapidfires, wenn dann der Umwerfer funktioniert ist (bis auf die HR-Nabe) alles gut.

Gruß
Bergmarder

Und wenn ich nen ganz normalen Rennradlaufradsatz nehme. Z.B. ne OpenPro Felge? Soviel ich weiß ist die LX Kasette mit der Aufnahme kompatibel.

Jimmie schrieb:
Und wenn ich nen ganz normalen Rennradlaufradsatz nehme. Z.B. ne OpenPro Felge? Soviel ich weiß ist die LX Kasette mit der Aufnahme kompatibel.
Hat nichts mit der Felge oder Kasette zu tun. MTB-Naben haben eine Baubreite von 135mm, Rennradnaben von 130mm. Kriegste mit Gewalt zwar in den Rahmen, ist aber Schei$$e.

Die Kasetten sind kompatibel, aber nach 2TKM ist die LX eh hinüber.

Ciao
Bergmarder

Bergmarder schrieb:
.........

Die Kasetten ........, aber nach 2TKM ist die LX eh hinüber.

Ciao
Bergmarder

Was´n das fürn Quatsch, solltest vielleicht einfach mal Deine ausgelutschten Ketten pünktlich tauschen.

Gruß mess.

Sorry, das war ein Mißverständnis, ich würde Ultegranaben benutzen. Aber meine LXKasette am MTB hält auch schon länger als 10tkm.

Zurück