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Crossrad umrüsten

bennihana

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Hallo,

ich hätte diverse Fragen zur Umrüstung meines Crossrads (Stevens X8 Disc 2012).
Ich hab mir jetzt mal einige Teile rausgesucht, mit denen ich das ganz gerne umrüsten würde.
Zum einen den T2 Alu Plus von Profile Design als Aufsatz (26.0 und 31.8 kompatibel) als Lenkeraufsatz.
Dann irgendeinen deutlich verkürzten Vorbau, da die Geometrie nicht sonderlich ideal ist bei einem Crossrad, und einen Zeitfahrlenker wollte ich zu dem ganzen auch noch dazu packen.
Problem Nr. 1 ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich Brems- bzw. Schalthebel (XT) + Lenkeraufsatz auf einen 400 oder 420 mm Zeitfahrlenker bekomme oder ob das zu eng wird.
Zusätzlich würde noch ein Satz Slicks draufkommen, da hab ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung, welcher Hersteller da die besten macht.
Und zuletzt: Macht dieser Umbau Sinn? Ich habe leider kein Geld, mir einen Renner zu kaufen, geschweige denn eine Triathlon-Maschine.

Danke schonmal für mögliche Antworten.

Benni ;)
 
Was hast du denn grundsätzlich damit vor? Und nicht vergessen eine gekröpfte Sattelstütze damit es besser Aero wird.

Und zu einem auflieger noch einen Zeitfahrlenker halte ich für überflüssig.
 
Müsstest Du nicht auch die Gabel tauschen?
Die Geo ist tatsächlich ganz anders als bei einem RR. Ob dieses Vorhaben irgendwie sinnvoll ist?
Ich würds erst einmal nur mit Slicks probieren - das dürfte schon eine ganze Menge bringen und das gesparte Geld irgendwann in ein echtes RR investieren.
 
Na wenigstens kann ich Dir sicher sagen, an einen Zeitfahrlenker passen keine Flatbarshifter oder Bremshebel. Rennlenker sind im Montagebereich 24mm, Flatbars 22,5. Ende der Diskussion.
Nach meinen ersten Erfahrungen ist ein wenig mehr Rahmenlänge für einen Aeroaufsatz unter Umständen nicht schlecht, der Sattel muss ja auch nach vorn, und unbegrenzt die Sitzlänge verkürzen geht nicht.

Was bitte sollen Slicks sein? Wie breit für welche Felgen? Willst Du nach dem Umbau nur Straße/Trias damit fahren? Dann wären die besten.....nä, wohl zu teuer, versuch GrandPrix 24 günstig zu bekommen, die sind z.T. noch unter 20 Euro im Umlauf, auch wenn sie bei Conti jetzt wohl irgendwie das Gnadenbrot für die Schäfflers anschaffen müssen (entweder ich hab Alzheimer, oder die haben teilweise 30% aufgeschlagen).
Allroundtauglicher (d.h. auch regelmässig Feld/Waldwege) und gut laufend wären Randonneur Pro in 32.
 
Danke schonmal für die Antworten!
@ 80er_Hockenheim: Ich würd gerne nächstes Jahr auf jeden Fall eine Sprint machen, am liebsten noch einige mehr, vielleicht auch gegen Ende der Saison eine Olympische, wenn ich fit genug bin (hab Ende Oktober 2012 eine Knie-OP). Die Sattelstütze wird vermutlich zu hoch sein und ich glaub nicht (verbessert mich!), dass die Sattelstütze bei einem Crossrad ausschlaggebend ist. Mein Problem ist, dass der Lenker momentan sofort nach dem Vorbau schmaler wird und ich nicht sicher bin, ob ich da die Auflieger dranbekomme. Sonst würde ich den Lenker natürlich behalten.

@ DidiZ: Theoretisch schon, mal ganz davon abgesehen, dass das Lockout nicht mehr hält. Das wär mir dann aber sicher zu viel Aufwand. Vielleicht versuch ichs wirklich erstmal mit den Slicks und schau dann weiter. Danke für den Tipp! :)

@ whitewater: Schon mal gut zu wissen! Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die XT-Hebel da nicht Spielraum zulassen, sie sehen zumindest danach aus. Das mit dem Aufsatz muss ich wohl wirklich ausprobieren. Ist es eigentlich deutlich spürbar, wenn ich einen kürzeren Vorbau nehme?
Die Breite müsste ne 1,35 sein, zumindest bei den Rocket Ron, die gerade drauf sind.
Ich werd mich mal nach den Mänteln umschauen, danke! :)
 
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