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Crossreifen vs Straßenreifen

teuto_biker

#RSG Delbrück
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Hallo,

ich fahre einen Cyclocrosser "Focus Cross Expert" mit Bereifung "Racing Ralph" 35x622.

Ich möchte im Sommer mal an einem Jedermann teilnehmen, also auf Straße.

Was muß ich dabei beachten, fahre jetzt 3,5 bzw. 4 bar Druck.

Oder soll ich mir einen zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung holen?

Wie groß ist der Unterschied zwischen Crossreifen und Straßenreifen? Also ungefähr wieviel Watt mehr treten, bzw. in der Geschwiendigkeit.

Gruß
Ralph
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

die besten watt berichte nützen nix wenn du selber das gefühl hast die laufen schei*e...

der rr ist halt ein cross reifen, es macht schon unterschied ob du "dünne straßenreifen" mit 8-10 oder die rr mit 3,5-4 bar fährst...

kauf dir doch einfach einen satzt mäntel, müssen ja keine teuren sein die da einmal draufziehst für das rennen...
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Hallo,

ich fahre einen Cyclocrosser "Focus Cross Expert" mit Bereifung "Racing Ralph" 35x622.

Ich möchte im Sommer mal an einem Jedermann teilnehmen, also auf Straße.

Was muß ich dabei beachten, fahre jetzt 3,5 bzw. 4 bar Druck.

Oder soll ich mir einen zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung holen?

Wie groß ist der Unterschied zwischen Crossreifen und Straßenreifen? Also ungefähr wieviel Watt mehr treten, bzw. in der Geschwiendigkeit.

Gruß
Ralph

Aber wehe Deine Bremsen sind Schei......:mad:
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

ich denke das, was am meisten bremst ist das profiel, nicht der druck (der wird ja duchr den durchmesses wieder ausgeglichen). aerodynamik bla bla lassen wir das!
hol dir ,wie schon oben gesagt, einen zweiten satz mäntel oder laufräder.
das schlimmste finde ich sind die geräusche an den crossreifen. auf ner verlassenen landstraße hört man die, wenn man selbst keine hat, bestimmt nen kilometer weit :aufreg: ! da mach ich mich dann immer ganz schnell vorbei wenn ich sowas höre. nicht das es dir auch so geht...
nein im ernst, ich denke du wirst die investizion nicht bereuen:)
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Wenn Du, wie ich sehe, bereits 2 Crossräder hast, dann rüste doch einfach eines auf Rennradbereifung um. Mit Crossreifen auf der Straße hast du ganz klare Nachteile. Aber das ist Dir sicher bewußt...
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Warum 2x den gleichen Fred?
Läuft doch unter "Cross" auch schon.

Ganz einfach, ich denke hier bekomme ich die Meinung der Staßenfahrer und dort die Meinung der Crossfahrer.:rolleyes:

Werde mir wohl nur zwei neue Mäntel holen, für ein-zweimal im Jahr reicht das denke ich, ein extra Laufradsatz ist mir dann doch etwas zu teuer.

Gruß
Ralph
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Eine wesentliche Rolle spielt aber auch noch, wie bergig deine Trainingssrecke ist. Auf der Straße und dazu noch eine bergige Strecke mit etlichen Anstiegen, da macht mir mein Crossrad mit den schweren Laufrädern und den sehr schweren Schwalbe Marathon reflex (> 600g pro Reifen, ca. 150gr der Schlauch) sehr wenig Spaß. Versuchsweise habe ich mal den leichten RR-Laufradsatz mit Race-Reifen montiert. das sind Welten !!!
Mein Tipp also: 2. Laufradsatz mit leichter Racebereifung. Es lohnt sich.
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Eine wesentliche Rolle spielt aber auch noch, wie bergig deine Trainingssrecke ist. Auf der Straße und dazu noch eine bergige Strecke mit etlichen Anstiegen, da macht mir mein Crossrad mit den schweren Laufrädern und den sehr schweren Schwalbe Marathon reflex (> 600g pro Reifen, ca. 150gr der Schlauch) sehr wenig Spaß. Versuchsweise habe ich mal den leichten RR-Laufradsatz mit Race-Reifen montiert. das sind Welten !!!
Mein Tipp also: 2. Laufradsatz mit leichter Racebereifung. Es lohnt sich.

Was um Himmel willen haben Schwalbe Marathon Reifen auf einem Crossrad zu suchen? Die taugen weder für die Straße noch für Gelände :-(
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Werde mir wohl nur zwei neue Mäntel holen, für ein-zweimal im Jahr reicht das denke ich, ein extra Laufradsatz ist mir dann doch etwas zu teuer.

Gruß
Ralph

Ich kann dir nur Schwalbe Kojaks empfehlen. Habe ich selbst auf meinem crosser. Schön 8 bar drauf und du du hast einen wirklich schnellen Reifen.

http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/on_tour/produktgruppe/produkt/?ID_Produktgruppe=21&ID_Produkt=104&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Einsatzbereich=2&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=On+Tour
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Was um Himmel willen haben Schwalbe Marathon Reifen auf einem Crossrad zu suchen? Die taugen weder für die Straße noch für Gelände :-(
********************** **************************
Völlig richtig !!
Wollte zunächst einen Kompromissreifen, der auf der Straße gut rollt und im leichten Gelände (Wald- und Schotterwege) fahrbar ist.
Mein Radhändler hat mir leider zum Marathon geraten. :mad: Recht schnell lag ich mit dem Reifen im Gelände jedoch auf der Nase. (Im wörtlichen Sinn) Auf der Straße ist er jedoch fahrbar (sehr pannensicher) aber zu schwer.
Ein CX ist jedoch zwischenzeitlich geordert und ich bin gespannt !
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

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Völlig richtig !!
Wollte zunächst einen Kompromissreifen, der auf der Straße gut rollt und im leichten Gelände (Wald- und Schotterwege) fahrbar ist.
Mein Radhändler hat mir leider zum Marathon geraten. :mad: Recht schnell lag ich mit dem Reifen im Gelände jedoch auf der Nase. (Im wörtlichen Sinn) Auf der Straße ist er jedoch fahrbar (sehr pannensicher) aber zu schwer.
Ein CX ist jedoch zwischenzeitlich geordert und ich bin gespannt !

CX = Semislick
-> im echten Gelände nicht genug Traktion
-> auf Asphalt stören die Seitenstollen bei schnellen Kurven
... also auch nicht so der Hit.

Für Gelände *und* Straße gibt es keinen echten Kopromiß-Reifen. Man sollte schon einen Schwerpunt in die eine oder andere Richtung setzen...
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen


Der Marathon Racer (Faltversion!) ist allerdings leichter und hat dei etwas bessere Karkasse.
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Er fragte aber nach einem reinen Straßenreifen. Racing Ralph fährt er ja zur zeit. Da ist der Kojak wirklich nicht schlecht.
 
AW: Crossreifen vs Straßenreifen

Focus Cross Expert hat einen ganz normalen RR-LRS (Aksium).
Was spricht dagegen, ganz normale 23 oder 25 mm Reifen zu nehmen?
Schwalbe Kojak ist für etwas breitere Felgen gedacht.
 
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