• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain SL neuer Laufradsatz?

Max Principia

Mitglied
Registriert
4 September 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Hallo ich fahre seit dieser Saison als Trainigsrad dieses Cube hier: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-sl-blackngrey-2019/

Allerdings habe ich das Gefühl (nach knapp 1500km), dass sich die Reifen (Conti UltraSport 2) bzw. der LRS (Cube Aero 0.8) nicht wirklich gut anfühlt im Vgl zu meinem alten Renner wo Mavic Aksium / Vittoria Reifen drauf sind. Meint ihr, es würde sich lohnen, da zu upgaden? Alles andere an dem RR ist echt top (Rahmen, 105er) und fühlt sich super an. Ab welcher Preiskategorie würde da überhaupt ein Upgade Sinn machen? Zu den Cube LRS gibts ja leider auch nirgends Vergleichsdaten, soll aber angeblich um 2100g wiegen.
 
Die Ultra Sport sind ja eher low Level, da darf man keine Bestmarken erwarten.
Wenn die LR wirklich 2.1 kg wiegen, dann macht das im Fahrverhalten* schon eine Menge aus, wenn man einen 1.5 kg Satz ala Campa Zonda oder Fulcrum R3 in den Rahmen steckt. Egal ob beim Einlenken oder Beschleinigen: Sowas fühlt* sich um Welten spritziger an.

*Ob sich das in signifikantem Geschwindigkeitszuwachs niederschlägt oder nicht ist wieder eine andere Sache.
 
Ok da wäre gleich die nächste Frage, jetzt für die Nebensaison bis Frühling will ich ja trotzdem gerne weiter fahren, dann Conti GP 4000/5000 oder ein 4Season Reifen nehmen? (hatte Recht oft Probleme mit Platten in letzter Zeit)
Zu den Cube LRS gibt es leider nirgends offizielle Angaben zum Gewicht, hab nur das hier gefunden, obwohl die als disc gekennzeichnet sind, siehts eher nach normalen LRS aus: https://www.ebay.de/itm/Cube-RA-0-8...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Einfach die Laufräder ausbauen und wiegen ist jetzt kein Hexenwerk. Bei mehr als 2000g (ohne Reifen, Kassette, Schnellspanner) würde ich auf jeden Fall in leichtere Laufräder investieren.
 
Vollkommener Unsinn. Bei dem, nicht schlechtem Rad, wird man auch mit einem Laufrwechsel nichts "spritziger" bemerken. Conti 4 Seasons drauf und gut ist....
 
Vollkommener Unsinn. Bei dem, nicht schlechtem Rad, wird man auch mit einem Laufrwechsel nichts "spritziger" bemerken. ...
Wenn du 600 g an den rotierenden Massen nicht bemerkst, dann tut mir das aufrichtig Leid.
Wie schon geschrieben: Man sollte nur nicht die feste Erwartung daran knüpfen, dass damit auch der Schnitt in die Höhe schnellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommener Unsinn. Bei dem, nicht schlechtem Rad, wird man auch mit einem Laufrwechsel nichts "spritziger" bemerken. Conti 4 Seasons drauf und gut ist....

Ich habe ganz verschiedene Laufradsätze zwischen 980 und 1950g im Einsatz. Den Unterschied zwischen leichter und schwerer merke ich deutlich.
 
Ok da wäre gleich die nächste Frage, jetzt für die Nebensaison bis Frühling will ich ja trotzdem gerne weiter fahren, dann Conti GP 4000/5000 oder ein 4Season Reifen nehmen? (hatte Recht oft Probleme mit Platten in letzter Zeit)
An sich hätte ich gesagt, die Ultra Sport im Winter runterrocken und im Frühjahr auch 4/5000 wechseln. Sollte der wirklich pannenanfällig sein, dann haut das nicht hin, würde dann den 4 Season oder den normalen Grandprix nehmen.
 
@Steelecht Ich habe bei dem Cube LRS/Conti Ultra Sport einfach das Gefühl, dass die Beschleunigung schlechter und der Rollwiderstand höher ist, also das man im Leerlauf wesentlich schneller wieder langsamer wird und es sich insgesamt zäher anfühlt. Die Mavic/Vittoria Kombi, allerdings 23 statt 25mm auf meinem 18 Jahre alten und deutlich schwereren Renner fühlt sich da trotz des schlechteren Gesamtpaketes deutlich besser an.
Weiterhin hab ich mit dieser Kombi >5000km pannenfrei durchlebt, bei der Cube LRS &Conti Nummer sinds maximal 400km durchschnittlich, was schon sehr nervig ist... (davon war die Hälfte aller Pannen aber auch innenseitig durch zu schmales Felgenband und weitere Probleme der Felge selbst, das ist soweit behoben, hoffe ich zumindest)

Die beiden Conti Reifen haben beide schon paar böse Schnitte im 2-3mm Bereich also eigtl ist es Zeit für nen neuen Satz, deshalb die Frage was sich da für die Herbst&Winter Zeit am besten eignet.
 
Die beiden Conti Reifen haben beide schon paar böse Schnitte im 2-3mm Bereich also eigtl ist es Zeit für nen neuen Satz, deshalb die Frage was sich da für die Herbst&Winter Zeit am besten eignet.
Wie schon geschrieben: Hol Dir nen Satz 4Season. Die rollen warscheinlich immer noch besser als deine jetzigen Ultra Sport und sind sehr robust und pannengeschützt. Ausserdem haften die gut auf nassen Strassen.
 
An sich hätte ich gesagt, die Ultra Sport im Winter runterrocken und im Frühjahr auch 4/5000 wechseln.

Warum sollte er im Frühjahr viel Geld für einen schlechten Reifen ausgeben?
Zitate aus 'Gran Fondo':
"Im Antritt zeigt sich der Continental Grand Prix 5000 etwas träge und benötigt trotz des geringen Gewichts einen doppelten Espresso, um in die Gänge zu kommen. ... Wird der Asphalt jedoch rauer oder wellig, fehlt es dem Conti an Komfort, um die Unebenheiten wegzudämpfen. Dadurch fehlt das Gefühl, auf dem Asphalt zu kleben, was das Sicherheitsempfinden im Grenzbereich mindert.
In Sachen Komfort war sich das Test-Team einig: Der Conti ist ... der unkomfortabelste Reifen im Test."

"Mit 257 g ist der Vittoria der schwerste Reifen im Test, zeigt sich aber dennoch bereitwillig in der Beschleunigung. Läuft er erst mal, will man gar nicht mehr anhalten. Enormer Grip in allen Lebenslagen lässt einen viel Schwung aus Kurven und Serpentinen mitnehmen. Das gutmütige Kurvenverhalten macht den Vittoria Corsa G+ im Vergleich zum Specialized Turbo Cotton auch für Anfänger in brenzligen Situationen gut kontrollierbar. Dazu kommt die tolle Eigendämpfung, die Vibrationen und auch größere Schläge gut wegschluckt. Man klebt förmlich auf der Straße. Das verleiht das höchste Maß an Sicherheit im Testfeld und zusammen mit dem besten Rollwiderstand im Test heißt das ganz klar: Testsieger!"

Der Eindruck, des TE, dass seine Vittoria Reifen besser liefen als die aktuellen Continental hat also seinen Grund.
Zonda + Vittoria Reifen und es geht merklich besser vorwärts.
 
Im Winter fahren sich die Ultra Sport leider recht rutschig, zumindest bei der ersten Version kann ich mich noch recht deutlich daran erinnern.
Der Vittoria ist ein toller Reifen, effektiv aber auch erheblich teurer als die Continental, da die Laufleistung zumindest bei mir merklich geringer ausfällt.
Als Winterreifen ist er auch nur minder geeignet, er ist dafür einfach zu empfindlich.
Als Winterreifen finde ich den 4Season bisher als solide. Er ist sicher nicht so schön zu fahren wie der Corsa G+ und ist schwerer bei mehr Rollwiderstand, aber das muss man bei einem Winterreifen wohl in Kauf nehmen. Ich werde die nächsten Tage wohl auch wieder die 4Season aufziehen, langsam ist es wieder soweit.
 
Zurück
Oben Unten