• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Cross Race Pro 2019 vs 2021

DSch

Neuer Benutzer
Guten Tag, och habe vor mir ein Cube Cross Race Pro zuzulegen. Ich habe je ein Angebot für eins aus der 2019er und 2021er Serie gefunden. Beim Betrachten der Ausstattung sind mir (relativ unerfahren auf dem Gebiet) keine riesigen Unterschiede aufgefallen. Welches der beiden Fahrräder ist den nun das bessere?

Ich selbst besitze das Modell 2019 und die Laufräder waren innerhalb 5000km zweimal defekt. Einmal Nabe tauschen und einmal gab es Probleme mit dem Freilauf. Mittlerweile schimmeln die Laufräder im Keller herum. Das Problem mit diesem LRS ist bekannt. Rein namentlich ist derselbe Laufradsatz aber auch im 21er verbaut. Ob die Probleme behoben sind??

Der Vorteil des 2019 Modell ist das etwas geringere Gewicht, das vermutlich auch auf die durchgängige 105 Gruppe zurückzuführen ist. Beim 2021 Modell scheint eine andere (schwerere?) Kurbel verbaut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das 2019er problemlos die beiden Winter 2020 und 2021 fast jedes Wochenende durch Matsch u.ä. gefahren und freue mich schon auf die kommende Saison. Hat noch eine 105er Kurbel (50/34). Laufräder bislang o.k.

Ebenfalls 2019er Version hier.
Die Naben wurden auf 5000 km auch zweimal getauscht. Die Konen der Konuslager scheinen nicht gut gehärtet gewesen zu sein.
In einem anderen Thread meinte ein Forist mal, dass die 2021er Laufräder Industrielager haben. Aber keine Garantie dafür..

Kumpel von mir hat auch das 2019er und andauernd Probleme mit den Lagern der Laufräder. Denke auch das man bei dem Modell den Wechsel auf andere schon einplanen sollte.

Hab selber ein 2017er Cross Race SLT. Allerdings Neuaufbau, nur Rahmen mit Anbauteilen sind noch Original. Fahre ich sehr gerne, muss allerdings dazu sagen, dass der Lack stark ausgeblichen ist. War aber schon beim des Rahmens so, vielleicht gab es ihn deswegen neu so günstig (150€ :) ).

Kann ich unterstreichen. Cube Cross Race Pro 2020 als Winterrad.
Hab jetzt die Laufräder in die Tonne geworfen und DT Swiss Laufräder.
Die Lager sind nichts, die Laufräder sehen cool aus, weil es total mit dem Rahmen matched - das war es dann aber auch.

Zurück