• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Cross Race Pro 2021 leichtere Übersetzung?

Hiasomat

Neuer Benutzer
Hi liebe Gemeinde,

würde gerne meinen Crosser für meine Bergeinsätze leichtgängiger machen. Momentan sind standardmäßig zwei Kettenblätter mit 34/50 drauf. Ebenso wie eine Shimano 105 11-fach Schaltung mit einer 11-34 Kassette.

Hat jemand eine Idee wie man hier für eine leichtere Übersetzung sorgen könnte?
Wäre sehr dankbar!

Allseits gute Fahrt.

LG Matthias

Anzeige

Re: Cube Cross Race Pro 2021 leichtere Übersetzung?
Danke dir!
Siehst du auch noch eine Möglichkeit eine noch leichtere Kurbelgarnitur draufzupacken?
Kann auch gerne aus dem MTB-Bereich sein.

LG

GRX600/810 Kurbel.
Und den dazugehörigen Umwerfer.
Bei mir (2019er Version des gleichen Rads) ging es auch mit dem 105er Umwerfer, muss man mal probieren ob er die Verschiebung der Kettenlinie um 3 mm kompensieren kann.

MTB Kurbeln haben noch eine deutlich größere Kettenlinie und andere Einbaubreite und passen nicht.
Man könnte natürlich zusätzlich ein anderes Schaltwerk (GRX) und dickere Kasette nehmen, aber das wird dann allmählich teuer. Und dann wäre ein MTB sowieso geeigneter...

Momentan sind standardmäßig zwei Kettenblätter mit 34/50 drauf. (...)
Hat jemand eine Idee wie man hier für eine leichtere Übersetzung sorgen könnte?
Schau mal auf das Innenlager und die Innenseite der Kurbelarme, da müsste stehen, was es für eine ist. An der Kurbel sparen die Hersteller oft.

Es gibt 46/30 Kurbeln von MICHE und FSA zB. MICHE GRAFF oder FSA GOSSAMER im mittleren Preissegment.
FSA hat auch Vollwellenkurbeln im unteren Preissegment.

Zurück