AW: Cube Cyclocross-Bike Beratung bitte
Die einfachste Möglichkeit ist eine Probefahrt. Wenn du es beim Händler vor Ort kaufen willst, dann lässt er dich bestimmt mal ne kleine Runde drehen. Sonst kannste als Anhaltspunkt ja mal die Oberrohre vergleichen, finde ich persönlich aussagekräftiger als die Rahmenhöhe.
Früher hat man wohl immer gesagt nen Cyclocrossrad sollte ein 5-10mm kürzeres Oberrohr haben als ein Rennrad. Ist aber wohl mittlerweile nicht so.
Ich hab mir auch letztens nen Crosser aufgebaut und rausgekommen ist eine Rahmenhöhe, die mir wohl NIEMAND empfohlen hätte. Bin 1,85 bei 90cm Beinlänge und fahre nen Crosser mit 590mm (10mm länger als am Renner) virtuellem Oberrohr und 100mm Vorbau. Und was soll ich sagen: Es ist das bequemste Rad, dass ich je besessen habe. Ich fahre mit dem Rad problemlos meine Standard MTB Runde. Es wird also nicht nur auf der Straße eingesetzt.
Ich hab den Rahmen damals gekauft, weil ich mich vermessen habe :dope:. Unter normalen Umständen wäre ich also niemals zu der Rahmenhöhe gekommen. Aber in deinem Fall ist der finanzielle Einsatz ne Nummer höher und nen Fehlkauf ja wirklich ärgerlich.