• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Race 2020 - passen 45-622?(maximale Reifenbreite)

Ilikebiking

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit das Nuroad Race aus 2020 (!) mit dem Schwalbe G-One Allround in 40-622.

Würde der Allround mit 45-622 noch passen und fährt jemand einen 45er an dem Rad?

Nach meiner Messung am Rad sind am VR Und HR überall noch jeweils ca. 3mm Freiraum rechts und links vorhanden - THEORETISCH passt das… Aber die Praxis zählt!

Besten Dank,

Wolfgang

Anzeige

Re: Cube Nuroad Race 2020 - passen 45-622?(maximale Reifenbreite)
Nach meiner Messung am Rad sind am VR Und HR überall noch jeweils ca. 3mm Freiraum rechts und links vorhanden - THEORETISCH passt das… Aber die Praxis zählt!
bei einem Rad, dass auch im Gelände bewegt wird finde ich 3 mm schon knapp bemessen. was erhoffst du dir von 45 mm breiten Reifen? Ich fahre am Gravelbike zwischen 35 mm (mit Schutzblechen) und 38 mm breite Reifen, selbst im Gelände hatte ich noch nie das Gefühl, dass breitere Reifen besser wären.

...was erhoffst du dir von 45 mm breiten Reifen?
Hallo Frank,
der wesentliche Grund bzw. Erwartung ist, dass ich bei 45 ggü. 40 mit noch etwas weniger Luftdruck fahren kann, was den Komfort nochmals steigert. Aufgrund der "fehlenden" Federung sind die Vibrationen teilweise schon recht stark.
Ich mache jetzt auf jeden Fall den Wechsel auf Tubeless, damit sollten bei 40er eine Reduzierung von 3 bar auf 2,5 bar möglich sein. Bei 45 wären es vielleicht 2,2?

Mach erstmal den Wechsel auf Tubeless und schau wie es sich dann anfüllt. Nur weniger Druck bringt soviel nicht, denn am Ende mußt Du an bestimmten Stellen langsam fahren, damit es nicht durchschlägt.

Ich find meine 32er mit 4bar im Vergleich zu 6bar mit Schlauch total smooth.

In Ordnung. Aufgrund des Freiraums bleibe ich bei 40er. Muss mich "nur" noch zwischen Allround und Bite entscheiden. Aber das scheint nach Recherche kein riesen Unterschied zu sein; ein wenig Philosophie. Fahre zu 50% Asphalt, würde aber für den Herbst und Winter gerne etwas Reserve im Wald haben. Daher Tendenz zu Bite. Bin nur nicht sicher, ob der Rollwiderstand des Bite auf Asphalt spürbar größer und der Grip schlechter ist.

3mm sind jetzt sehr knapp. 40mm Reifen laufen nicht so rund wie 25mm. Reifen walken in Kurven und Laufrad kann sich auch gering verwinden.
Dann noch Steine, Stöckchen, Schlamm.
Sehe da keine 45mm Reifen.
Schon die nuroad mit 40er haben hier am Fahrradständer oft Spuren von Dreck oder gar Reifen am Rahmen.
Je nach Gewicht und Reifenaufbau kann man 40er auch mit 2bar fahren...
Bites sind sehr gut auf allen Wegen. Fahre die mit 2bar (Gelände) und maximal 2.8bar bei 100 % perfekten Asphalt und 80kg Systemgewicht. Tubeless.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe nun die Bite TLE in 40-622 bestellt. Möchte diese mit ca. 2,2-2,5 bar fahren. Dann das ganze Jahr auf 50% Asphalt und 50% Split/ Wald. Für die Asphaltrunden im Frühjahr/ Sommer habe ich noch ein RR, daher verzichte ich zunächst auf einen zweiten LRS.
Je nach Erfahrung mit dem Gravel-Bike bis Jahresende ist es aber eine Überlegung, auf das RR zu verzichten und statt dessen einen zweiten LRS einzusetzen. Mal sehen...

Zurück