• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE Rahmenhöhe

joschkopf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerrennrad. Ich habe nun einen Händler gefunden, der mir einige Cube-Räder angeboten hat, die mir gefallen würden.

Allerdings hat er mit eine 62er Rahmenhöhe empfohlen, und ich bin da etwas am zweifeln. Ich bin 188cm groß, Schrittlänge ist ca. 89cm. Daraus ergibts sich nach Formel eine 59er Höhe. Allerdings fallen die Cube-Bikes ja praktische eine Größe kleiner aus.

Ich bin ein 62er Rad probegefahren und hab mich eigentlich recht wohl gefühlt. Der Sattel musste relativ niedrig eingestellt werden, damit ich die Pedale gut erreiche, ich schätze so ca. 10cm über Rahmen. Der Vorbau war umgekehrt montiert und damit hatte ich auf dem Rad praktisch keine Überhöhung, sehr komfortabel. Ich denke mit normal montierem Vorbau könnte ich noch ca. 4 cm Überhöhung erreichen, wenn ich das einmal möchte.

Sollte ich doch noch nach einer 60er-Rahmen ausschau halten, oder könnt ihr mir den 62er guten Gewissens empfehlen?

Ich bin für alle Tipps dankbar.
Jochen

AW: CUBE Rahmenhöhe

Hatte der Händler nen 60er da? Ich vermute, eher nicht, und er wollte dir unbedingt ein Rad verkaufen. Wenn er dir ein 60er empfohlen hätte, wärst du ja zu jemand anderem gegangen.
Zum Vergleich:
Ich bin 1,84cm, SL ist 88,5cm,und fahre das Cube Agree in 58er Rahmenhöhe. Fühle mich darauf wohl, die Überhöhung ist sportlich, aber nicht extrem.

Na dann kannst du ja auch ein Hollandrad fahren...ein wenig sportlich sollte es schon sein. "Sarkasmus aus"

Na hört sich ja schon ein wenig so an als wenn der Händler dir das Rad passend basteln will.
mfg
qd

Ich bin einen cm kleiner, bei gleicher Schrittlänge. Ich bin 58er und 60er Cubes probegefahren. Es geht beides gut, das 60er ist dann etwas komfortabler von der Sitzhaltung. Ein 62er wäre mir aber definitiv viel zu gross. Das wird bei Dir ähnlich sein. Fahre mal ein 60er. Und: Ein wenig Überhöhung muss schon sein. Wenn Du das nicht willst, kauf Dir eine andere Art Rad - die Auswahl ist doch gross.

Ich bin 188cm groß, Schrittlänge ist ca. 89cm. Daraus ergibts sich nach Formel eine 59er Höhe.
Jochen

Du brauchst eine Oberrohrlänge von ~575.
Die Rahmenhöhe ansich ist nicht entscheidend.
Also suche nach Oberrohrlänge!

Das wäre bei Cube: RH 60 oder 62!

60=570 Oberrohr
62=580 Oberrohr

Die Frage ist nun ganz einfach.

- Willst du aufrechter sitzen dann 62 (Rahmen hat 2cm längeres Steuerrohr als 60)
- Willst du sportlicher sitzen dann 60

Und das gestreckte regelst du mit dem Vorbau.

Ich bin 188cm groß, Schrittlänge ist ca. 89cm.

Ich fahre bei in etwa deinen Daten ein RH60 Cube. Hatte 1 cm Spacer dran gelassen anfangs. Nach 5.000 km hab ich dann alle Spacer rausgemacht und weitere 2.000 km später statt des 105er Serien-Vorbaus einen 120er montiert. Mit < 80 kg kann ich die gestreckte Position in Unterlenker fahren, mit Winterspeck stört die Wampe :p.
Also ich empfehle auch die RH60, den Rest justierst du mit Spacer/Vorbau falls nötig / gewünscht.

Du brauchst definitiv RH 60. Habe ein Agree in 60 und bin 1,86 mit 88cm SL und das passt super hat aber auch noch Luft für 2cm mehr Körpergröße.

Zurück