• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CULT-Lager (ungedichtete RiKuLas) von Sand befreien?

cryptocat

Aktives Mitglied
Vielleicht bin ich nicht der begabteste Schrauber, aber ich stehe vor folgendem Problem:

Dieses offene Keramiklager einer Campa SR hat Sandkörner drin, der Schmodder ist leider durch's Sitzrohr eingedrungen und wird von Fett natürlich magisch angezogen.

Merkt man beim Bewegen in der Hand deutlich, das hakt ganz übel.

Möchte ich so natürlich nicht verbauen, das wäre sein Todesurteil.

Frage:

Hab ich irgendeine Chance, das sauber zu bekommen, ohne das Lager von der Welle zu trennen?

Ich hab nämlich keinen passenden Abzieher für Campa.

Borstenpinsel und Waschbenzin hab ich probiert, aber man kommt nicht wirklich rein.

Irgendwie ausspülen?

Was für ein Scheissdreck, sonst reicht einfach ein Lappen und man kann die Teile verbauen.

Anhänge

• tempImageFqjAho.png
    tempImageFqjAho.png
    2,6 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sich die Herrschaften im fernen Italien für einen leichten Schiebesitz des Lagers statt eines Pressitzes entschieden gäbe es kein Problem. Hamse aber nicht. Dreckskonstruktion.

Vielleicht bin ich nicht der begabteste Schrauber, aber ich stehe vor folgendem Problem:

Dieses offene Keramiklager einer Campa SR hat Sandkörner drin, der Schmodder ist leider durch's Sitzrohr eingedrungen und wird von Fett natürlich magisch angezogen.

Merkt man beim Bewegen in der Hand deutlich, das hakt ganz übel.

Möchte ich so natürlich nicht verbauen, das wäre sein Todesurteil.

Frage:

Hab ich irgendeine Chance, das sauber zu bekommen, ohne das Lager von der Welle zu trennen?

Ich hab nämlich keinen passenden Abzieher für Campa.

Borstenpinsel und Waschbenzin hab ich probiert, aber man kommt nicht wirklich rein.

Irgendwie ausspülen?

Was für ein Scheissdreck, sonst reicht einfach ein Lappen und man kann die Teile verbauen.
Ausspülen ohne Pinsel
https://www.polo-motorrad.com/de-de/racing-dynamic-bremsenreiniger-750ml-0008621227000000.html

Um dieses Problem künftig zu eliminieren, bei den SR-Lagerschalen einfach die Dichtungen von RE/CH-Lagerschalen nachrüsten (oder RE-Lagerschalen einbauen). Kostet halt ca. 0,03 Watt, so what!

Hätten sich die Herrschaften im fernen Italien für einen leichten Schiebesitz des Lagers statt eines Pressitzes entschieden gäbe es kein Problem. Hamse aber nicht. Dreckskonstruktion.
Dein Ernst?
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Lagerwechsel doch schneller gemacht, als ein Kettenwechsel …

Ich hab's jetzt mit der Brachialmethode wieder sauber bekommen:

Eimer mit Allzweckreiniger und unter Wasser. Dann unter der Dusche ausspülen.

Sollte den Edelstahllaufflächen und Keramikkugeln ja nicht schaden, sollen ja Korossionsresistent und alles sein.

Hätte ich auch direkt drauf kommen können, der Reflex war natürlich zunächst, ein Lager nicht zu waschen.

Zurück
Oben Unten