• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Gitane Cervino? Wer kann mir was dazu sagen?

cinelli74

Neuer Benutzer
ich habe vor ein paar tagen ein Gitane Cervino mit Vitus 999 ROhrsatz gekauft. wann wurden die räder hergestellt? und wie war die orginal ausstattung?

Anzeige

Re: Cycles Gitane Cervino? Wer kann mir was dazu sagen?
AW: Cycles Gitane Cervino? Wer kann mir was dazu sagen?

Was ist denn dran? Gibts Bilder davon?

ziemlich viele ältere Sachs teile und diacompe bremsen. selle san marco sattel und alte mavic felgen. rest folgt (muss erst noch mal in den keller und nachsehen!)

Das sind die üblichen Teile für französische Räder der späten 70er Jahre bis in die 80er. Klingt alles nach Original-Ausstattung.
Hab aber mal in verschiedenen Prospekten gestöbert, aber nichts gefunden über ein Modell "Cervino". Jetzt sind wirklich Bilder gefragt, damit wir das wenixtens anhand der Rahmendekore in eine konkrete Epoche einordnen können.

super. morgen folgen ein paar bilder. rahmen ist noch original lakiert und hat gelbe aufkleber. abgesehen davon, dass die kette total hinüber war, fährt sich der renner wie eine eins!

Juhu, Bilder!
Aber pass auf, wenn die Kette hinüber ist wegen Abnutzung, musst zu auch den Zahnkranz tauschen, denn die Kette nutzt sich am Kranz ab und umgekehrt. Also wird die neue Kette nicht richtig auf dem alten Kranz, der ja nun na die alte Kette gewöhnt ist, laufen.
Bei den Blättern ist das nicht so schlimm, weil die mehr Zähne haben, die nicht so oft im Eingriff sind und zudem mehrere Zähne gleichzeitig eingreifen, wodurch sich die Belastung auf mehrere Schultern verteilt, und so trägt sichs ja leichter.
Freut mich, dass der Renner noch soweit original ist und sich auch noch gut fährt. Lass ihn so, wie er ist und behandle ihn pfleglich. Nur Verschleißteile kannste tauschen, darunter fallen auch Bremszüge, damit kannste aus den alten Bremsen auch noch einiges rausholen.

so, hier ein paar bilder vom cervino

Anhänge

• DSC01484.jpg
    DSC01484.jpg
    59 KB · Aufrufe: 359
  • DSC01489.jpg
    DSC01489.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 316
  • DSC01488.jpg
    DSC01488.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 310

Sieht aus wie ein Sportrad. Schmale Schutzbleche sind schon edel. Aber es sieht fast so aus dass die Räder 27" sind, also 630er. Dafür ist schwer Ersatz zu bekommen. Außer vielleicht in F-Reich.
Der Renner ist nicht wirklich was Besonderes, aber wenner in Schuss ist und gut gewartet, zum Fahren voll i.O.
Zeig doch mal noch ein paar Einzelheiten, wie Schaltung, Kurbel, Umwerfer, Lenker, Sattel, Bremshebel, Gepäckträger, Lichtanlage...

Coooole Dynamo Rolle haste da!

Wenn das funktioniert macht schon was her...grüße

Der ist auch fransösiesch! Und war zu der Zeit wohl der beste Dynamo

Der beste französische vielleicht. Aber es gab ja noch den Union, fernbedienbar. Der kostete mindestens 20 Mark mehr, in der einfachsten Ausführung.
Ich hab mir deswegen auch mal den Soubitez kommen lassen. Was für eine Möhre! Läuft total schwer (er ist sehr polfühlig), Lauffläche rostet schnell, gleich wieder abgebaut und in die Kiste. Wer ihn will, der gebe Bescheid.

Nach dem Dekor zu urteilen ist Dein Rad von 85 oder 86. Immerhin Vitus Rohre sind ja verbraten wenn auch nicht konifiziert. Deine aufgezählten Sachs teile und die auf dem einen Bild erkennbaren Solida Kurbeln sprechen für ein günstigeres Modell.
Trotzdem wäre es schade wenn es nicht auf Vordermann gebracht werden würde, da ältere Gitane nicht so häufig zu finden sind.

hab die anderen bilder vergessen, sorry..... alles was ich an dem gitane machen muss, sind noch andere reifen. da sind schon einige stellen, die den naechsten bordstein nicht mehr ueberleben werden.....

Anhänge

• DSC01487.jpg
    DSC01487.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSC01492.jpg
    DSC01492.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC01493.jpg
    DSC01493.jpg
    58 KB · Aufrufe: 238
Zurück