• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cycling dynamics über Jahre vergleichen

Fohnbit

Mitglied
Guten Abend!

Kennt jemand eine Möglichkeit, ob man seinen "Tritt" über Jahre hinweg vergleichen kann?

Mich würde es interessieren, ob die letzten 4 Jahre an der Kraftverteilung am Pedal sich etwas verändert hat.

Diese einzeln zu vergleichen ist mir natürlich klar, aber das wäre bei 600 Aktivitäten doch etwas aufwändig :-)

Danke!

So, nachdem keine Antwort gekommen ist, und ich auch im Netz nichts brauchbares gefunden habe, habe ich eine kleine Python Applikation geschrieben. Es ladet vom Zeitbereich X alle Aktivitäten runter und erstellt ein Chart von Power Phase und Power Peak.

Mich würde nun noch interessieren, ob man den Fortschritt der Fitness und Leistung abbilden könnte.

Ich möchte vergleichen, wie meine Pw:Hr Verteilung gemessen auf die Dauer einer Aktivität sich verhält.

Beispiel 1:
2021
Ich hatte einen HF Schnitt von 154 bei einem Leistungsschnitt von 160W

Beispiel 2:
2024
Ich hatte einen HF Schnitt von 134 bei einem Leistungsschnitt von 158W

Demnach wäre meine Leistung gestiegen, da ich die selbe Leistung, mit einer geringerer HF gefahren bin.
Soweit sollte mein Vergleich noch korrekt sein.

Nun hängt es aber auch von der Dauer der Fahrt ab, oder?
Dachte nun einen Chart zu erstellen, der jede volle Stunde die Daten nimmer.

So kann ich die HF zu Leistung passend zu einer Zeiteinheit (Stunde) vergleichen.

Beispiel oben:
Beispiel 1:
2021
Stunde 1: 154HF : 160W
Stunde 2: 158HF : 159W

Beispiel 2:
2024
Stunde 1: 134HF : 158W
Stunde 2: 136HF : 160W

Ergebnis:
2021
1h: 1,038961038961039 (160 / 154)
2h: 1,006329113924051 (159 / 158)

2024
1h: 1,17910447761194 (158 / 134)
2h: 1,17647058823529 (160 / 136)

Beispiel Diagramm:
2024: Höhere Watt pro HF und Leistung länger gehalten
2021: Niedrigere Watt pro HF und Leistung nicht lange gehalten

1729522071478.png

Kann man das so als Leistungskurve ansehen? :oops:

Ich vermute, du redest über GoldenCheetah. Bei Trends einen Tab hinzufügen, Download, ungeprüfte aktivieren, "Average PWR by HR (py slow)" heißt der Tab und das kann man dann nach Jahr oder Saison filtern (dauert wirklich immer etwas länger zur Berechnung). Ein anderes Trend-Tab ist "VO2 Scores", das basiert auf Power/HR und zeigt einen Trend.
Im Aktivitäten "Power/HF" steht unten in der Mitte immer ein "Power@150HF"-Wert. Den hab ich leider noch nicht finden können, wie man ihn als Trend abzubilden. Meine Stichproben dazu haben aber auch nicht so viel ergeben, weil die individuellen Einheiten zwischen zwei Tagen so stark schwanken können.

Hallo!

Ich habe nun mein eigenes Programm geschrieben. Funktioniert wie folgt:
  • Download aller Fahrrad Aktivitäten aus Garmin
  • Extrahiere alle FIT Dateien aus dem zip und speichere auf der HD (Cache)
  • berechne Power Phase und Pwr:Hr (Pw:Hr für jede Stunde. Also 1h, 2h, 3h ...) und speichere diese (Cache)

Dann erstelle ich einen Plot mit den Daten.
Habe dann gesehen das ich die Power Phase erst mit dem Garmin 1040 aufgezeichnet habe und noch keine langen Trend sehen kann.
Pwr:Hr ist interessant. Heuer das erste mal wirklich mehr gefahren. Geht deutlich runter. NP habe ich in der vierten Potenz berechnet. Stimmt mit Garmin gut übereinander

Anbei 2 Screenshots:
noch zu wenige Daten. Aber ob man überhaupt jemals eine Veränderung sehen würde? :)
Power_Phase.png

Pwr:Hr für jeweils der ersten Stunde aller Fahrten.
2024-11-12 09_35_09-.png

3h Ausfahrten. Je länger die Ausfahrten, umso weniger verbessert sich der Trend. Wobei auch die Anzahl der Fahrten natürlich geringer sind.
2024-11-12 09_50_06-.png

Streng genommen müsste man Herzfrequenzreserve (HR beim leer treten bis HR max) / Power nehmen und nur für den Leistungsbereich bis ca. 5-min-Max-Power, weil darüber hinaus steigt die HR ja nicht mehr an. Es gab mal Studien dazu, die einen linearen Zusammenhang aus VO2-Reserve und HF-Reserve behauptet haben. Im Golden Cheetah gibt es noch "Seiler IN-Ex", das diesen Zusammenhang versucht darzustellen.
Aber das Problem ist bei mir wie bei Dir, dass die Tagesform viel größere HF-Schwankungen zeigt als der Trend. Wenn Du Power/HR komplett auf den Kopf stellen willst, mach einfach Sprint-Intervalle oder Trittfrequenz 15 Umdrehungen höher oder beim LIT telefonieren oder an jeder Kreuzung anhalten oder oder. Die diversen FTP-Tests oder persönliche Bestleistungen geben einen besser sichtbaren Trend ab.
Power Phase etc. ist wohl eher eine Spielerei fürs Bike-Fitting bei akuten Problemen oder um bewusst die beim Treten verwendete Muskulatur zu spüren, für die Leistungssteigerung bringt es wahrscheinlich nichts messbares.

Zurück
Oben Unten